[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #4 | Russland, Sotchi | 23.10.2016, 17:30 Uhr

  • Qualifikation
    Von den Zeiten her, sollte ich auf den Supersoft Reifen etwa eine Sekunde hinter der Spitze liegen. Keine Ahnung wie die das immer schaffen, :megusta: aber scheinbar hat niemand mehr eine zählbare Zeit über die Linie gebracht ,was mir sehr überraschend die erste Pole meiner Codemasters Karriere ein brachte. :D

    Rennen
    Mein Start war eigentlich sehr gut. Ich konnte die Führung behalten und konnte bis ca. Runde 8-9 meine ersten Führungskilometer der Saison einheimsen.
    Hannes und Mazel waren auf dem Soft Reifen über ne halbe Sekunde schneller als ich auf dem Supersoft. Dem entsprechend habe ich mich zwar versucht so gut es geht zu wehren, aber man muss auch zusehen dass man sich selbst nicht die Reifen zerstört, wenn man gegen die beiden sowieso auf verlorenem Posten kämpft.


    In Runde 17 Kam das Safety Car und ich zog meinen ersten Stop vor. So kam ich hinter Logic und Onur auf P5 zurück auf die Strecke. Bis Runde 20 beißte sich Logic an Onur die Zähne aus ehe er einen Fehler machte und ich an ihm vorbei gehen konnte. In den darauf folgenden Runden kam ich ebenfalls nicht an Onur vorbei, bis ich nach einigen Versuchen endlich einen Weg durch DRS vorbei gefunden habe.
    Wenige Kurven später, wollte er mich ausbremsen und schoss hinter mir liegend, nichtmal sowas ähnliches wie daneben, aber sowas von dermaßen innen an mir vorbei und komplett übers Ziel ins Aus. Gut dass ich sofort reagiert habe und die Tür offen ließ. Das fand ich total daneben und unnötig. So ein Move aus aussichtsloser Situation hätte unter Umständen unser beider Rennen zerstört Onur. Lass doch so einen Bullshit bitte in Zukunft sein.


    In Folge kämpfte ich mit Logic um P3, welchen Logic erstmal für sich entscheiden konnte. Ich musste 15 Runden mit beschädigtem Flügel fahren, welcher beim Kampf mit Onur in Mitleidenschaft geriet.


    Beim 3. Safetycar passierte mir ein Riesen Bock! Noch 23 Runden zu fahren, Logic blieb draußen und ich wechselte auf den Soft Reifen, während Logic erst eine Runde später reagieren konnte. Nur machte er es Cleverer als ich und nahm sich den Supersoft. In Folge dauerte es nicht lange, ehe ich mich nichtmehr wehren konnte und so machte er Hannes noch für ein paar Runden vor Schluss das Leben schwer und ich konnte Platz 3 relativ entspannt in Ziel bringen.

    Fazit
    Es war ein spannendes Rennen, was durch die verschiedenen Strategien und Taktiken offener blieb als erwartet.
    Ich hatte viele Zweikämpfe, die man in der Form nicht mit jedem führen kann. Aber mit Mazel, Vettelspeed und Logic ist sowas kein Thema. Überrundungen gab es dieses Rennen mal wesentlich weniger als sonst. Auch Zephyr bekam erst 8 Runden vor Schluss die blaue Flagge, was doch deutlich zeigt wie Steil die Leistungskurve nach oben geht.
    Schade für Marcel der mit Hannes um den Sieg kämpfen sollte. Das Blöde SC steht immer zur falschen Zeit im Weg. :gogoo:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • Rennbericht Ligarennen #4 - Russland

    Erwartungen:


    Durch die ganzen Übungsrunden hatte ich ein gutes Gefühl für die Strecke bekommen und schielte vor dem Rennen aufs Podium. Ich wusste dass ich Hannes und Marcel im Normalfall nicht halten kann und hoffte somit auf P3.


    Qualifying:


    Ich war insgesamt erstaunt über das angeschlagene Tempo der Spitzengruppe. Aus unseren Tests wusste ich, dass Marcel und ich vom Tempo her mit der Spitze mitgehen konnte.

    Ich bin einen Run auf Softs gefahren und holte mir P4. Irgendwie kribbelte es aber dann doch in den Fingern denn ich sah die Chance auf Pole. Also zog ich kurz vor Ende doch noch die Supersofts auf. Leider habe ich meinen einzigen Run schon in Turn 1 versaut. Somit P4 auf Softs.


    Strategie:


    Geplant war ein Einstopprennen denn wir wussten dass man gefühlte Ewigkeiten auf den Reifen draußen bleiben konnte.
    Somit: S SS
    Tatsächlich bin ich durch die SC Phasen so gefahren: S SS S SS


    Start:


    Mein Start war in Ordnung. Die ersten 4 kamen ähnlich gut weg. Auf halben Weg zu Turn 1 touchierte mich jedoch Mathieu. Ich legte mehrere Hochgeschwindigkeit Spins hin und musste mit ansehen wie das ganze Feld durch meinen Ghost fuhr. Am Ende hatte ich Glück dass ich weiterfahren konnte und NUR der Frontflügel dran glauben musste. Im Übrigen mache ich Mathieu da keinen Vorwurf. Im Grunde war er knapp hinter mir und Hannes und auf Höhe unserer Hinterreifen, mich hats dann halt erwischt, passiert.

    Rennverlauf:


    Da mir klar war, dass das Rennen wohl nicht ohne SC Phase endet, besinnte ich mich nach einem kurzen Wutanfall auf meinen Speed und drehte nachdem Reparaturstopp mächtig auf. Der Speed war gut und ich schloß schnell auf die Hinterbänkler auf. Nachdem ich freie Fahrt auf das Mittelfeld hatte, kam das erste Mal das SC heraus. Das spielte mir natürlich in die Karten und meine Hoffnung auf eine gute Platzierung war wieder berechtigt.Als das Rennen dann wieder freigegeben wurde, hatte ich schöne und faire Kämpfe mit Tobi, Ludwig und Phillip.Hinter Onur verlor ich jedoch viel Zeit. Zum 1. hat er sein Auto richtig auf Topspeed abgestimmt, was es mir auch mit DRS fast nicht möglich machte ihn zu überholen zum Anderen habe ich ehrlich gesagt hinter Onur immer ein komisches Gefühl. Nicht, dass ich ihm da unfaires Fahren oder so unterstellen möchte aber sein Fahrstil ist sehr eckig und unrund was einem da des Öfteren Schweißperlen auf die Stirn treibt. Das liegt natürlich am Pad wobei Hannes das auch anders händelt.Insgesamt haben mir die Positionskämpfe super viel Spaß bereitet. Sowohl mit Sing als auch später mit Hannes war das mega.In Runde 24 begnetete ich abermals Onur der seinerseits mit Sing kämpfte. Sing konnte ihn in Runde 23 kassieren und davon ziehen. In Runde 24 setzte ich mich auf Start Ziel daneben, hatte jedoch für Turn 1 die schlechtere Linie. Also versuchte ich so gut es geht aus Turn 1 herauszukommen was auch gelang. In der langgezogenen Links konnte ich Onur innen überholen.Turn 3 widerrum machte ich einen Fehler sodass Onur sich auf Anfahrt Turn 4 fast neben mich setzen konnte. Da ich später bremste und Onur in meinen Augen niemals in der Situation war da zu überholen, hätte er aus meiner Sicht zurückstecken müssen und nicht mit in den Scheitelpunkt ziehen müssen. Wie man in meinem Video sieht, sind die Annäherungspfeile kurz vor dem Scheitelpunkt nicht neben mir sondern hinter mir – ergo- meine Kurve. In der letzten SC Phase habe ich leider versäumt mir unmittelbar neue Reifen zu holen. Eine Runde später hatte das SC schon alle Fahrer aufgesammelt und ich verlor einige Positionen. Als das Rennen wieder freigegeben war, pushte ich so hart es ging und schloss schnell auf Sing auf der auf P2 mit Softs lag.Nach hartem Kampf konnte ich Sing überholen und lag nun auf P2 ca. 10 Sekunden hinter Hannes.


    Jetzt begann mein Kopf an zu rattern. Ich wusste, dass Hannes auf uralt Supersofts war und zusätzlich eine Strafe hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch straffrei. Als dann tatsächlich Hannes in die Box abbog, machte ich mir wirklich Hoffnungen das Rennen zu gewinnen. Ich fuhr so schnell es ging und kassierte in diesem Rausch leider meine Erste und Einzige Strafe. Hannes´ Tempo war brutal. Er holte mit seinen frischen Reifen einige Sekunden pro Runde auf.
    5-6 Runden vor Ende musste ich mich geschlagen geben.


    Fazit:


    Super spannendes Rennen. Hat unendlich viel Spaß gemacht. Mit dem Großteil der Community kam man sich wirklich richtig gut battlen!
    Mit meinem Ergebnis bin ich natürlich total zufrieden. Ich bin mir aber bewusst dass die Ferrari zurückschlagen werden und speziell Marcel ein richtig harter Gegner über die Saison hinweg sein wird. Trotzdem muss das Ziel der Wheeltitel sein!


    GW an Hannes - einfach hammer Tempo. Kopf hoch Marcel, bin mir sicher dass du noch den Einen oder Anderen Sieg feiern wirst.
    Ich möchte auch noch einmal deutlich machen, dass die gesamte Liga ein dickes Lob verdient hat. Das Niveau der Rennen wird immer besser, die Pace jedes Einzelnen wird immer besser. Olli lag zwischenzeitlich mal auf P2 - super! Macht mit Allen einfach mega fun!


    Bis denne!


    Video folgt.....

    „Ich bin keine Legende. Ich bin nur jemand, der das Glück hat, in etwas gut zu sein, daß ihm Spaß macht.“ - Michael Schumacher

    2 Mal editiert, zuletzt von Logic ()

  • Rennbericht:


    - Erwartungen vor dem Rennen


    Hatte im Test eine Relativ gute Pace und habe mir das vordere Mittelfeld als Ziel gesetzt und evtl. sogar mit ein bisschen Glück am Podium schnuppern.


    - Qualifikation


    Bin einen Stint gefahren mit 2 fliegenden Runden habe mich für die Soft Reifen entschieden da Ich im Test auf den Supersoft erstaunlicher weise kaum schneller war. Meine Runde war nicht Perfekt aber ganz ok am Ende mit der 1:39,4 und P6 ganz zufrieden. Wollte noch eine 3. schnelle Runde nachlegen bei der Ich aber mein Auto geschrottet habe... :facepalm:


    - Rennstrategie


    Geplant: S, SS
    Tatsächlich: Alles anders....


    - Start
    Nach dem Quali in der Startaufstellung bemerkte Ich sofort das Ich Supersoft Reifen drauf habe anstatt Soft... Seltsam... ?( Ich hatte auch keine Möglichkeit die Reifen wieder zu ändern. Ich kann es mir nur so erklären das durch den Crash im Quali der Softe Reifensatz beschädigt wurde und mir deshalb das Spiel einen Satz Supersoft drauf machte... Naja dann werfen wir halt die Taktik mal komplett um dachte Ich mir... :rolleyes:
    Mein Start war ganz ok. Ich lies es wie immer vorsichtig angehen und konnte auf meiner Position bleiben Ich dachte mir nur nicht irgendwo kollidieren :D . Nur Onur der einen Raketenstart hatte konnte mich kassieren gleichzeitig konnte Ich einen Platz gewinnen weil sich Matthieu und Logic berührten wobei Logic leider von der Strecke segelte. Somit P6 wie gehabt.


    - Rennverlauf


    Konnte nach dem Start gleich mit der Kampfgruppe vor mir mithalten und hätte sogar schneller fahren können wollte aber zunächst nicht angreifen und erst mal abwarten was sich da vor mir so tut. Ich richtete meine Pace auf die von Matthieu ein der vor mir lag. Tja und dann in Runde 4 nach der 3. Kurve (der langen links) verlor Ich beim anbremsen das Heck und krachte in die Mauer... :facepalm: Woran es lag weis Ich nicht ist mir vorher nie passiert evtl lag es daran weil Ich ziemlich nah an Matthieu dran war und deshalb weniger anpressdruck hatte? Ich weis es nicht... Auf jeden fall war es meine eigene Dummheit. ;( Hab mich natürlich total geärgert das viele Training war also grad für die Katz... :burn:



    - Vorfälle


    Berührung Matthieu - Logic direkt nach dem Start, mein Crash in Runde 4.


    - Fazit


    Tja kurz und schmerzlos kann man sagen... Wirklich schade habe mich echt wohl gefühlt mit dem Auto und denke Ich hatte eine einigermaßen gute Pace.
    Habe mir das Rennen bis zum Schluss angesehen hat echt Laune gemacht. Einige echt geile Fights waren dabei. Im Mittelfeld aber vor allem um den Sieg bis kurz vor Schluss. War richtig zum mitfiebern und spannender als das richtige Rennen im Anschluss :thumbsup: Trotzdem hat es mich umso mehr geärgert das Ich an dem super Rennen nicht mehr teilhaben konnte ;(


    Glückwunsch an alle die im Gegensatz zu mir durchgekommen sind. :thumbup:
    Glückwunsch ans Podium! Hannes brutal schnell wie immer, Logic mit einem bomben Rennen und sing zuverlässig wie ein Uhrwerk. :thumbup:
    Glückwunsch natürlich auch an meinen Teamkollegen zu einem sehr starken 9. Platz und 2 Punkten! :thumbsup:
    Marcel kopf hoch Ich kann da mitfühlen... ;(
    Und Ginter seh zu das du beim nächsten mal dein PS Plus Account hast. :D


    Freue mich auf das nächste Rennen und hoffe Ich werde wieder bis zum Schluss mitfahren :D


    Auf nach Spanien :f1:




    Hier noch mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.