iRacer Martin


  • Vorstellung
    Mein Name ist Martin, bin 1988 geboren und wohne schon mein ganzes Leben in einem kleinen Ort in der Nähe von Chemnitz. Bis vor kurzem war ich noch als SPS-Programmierer tätig, aber im Moment bin ich Zuhause und demnächst wieder Schüler.
    Rennsporttechnisch interessiere ich mich hauptsächlich für Motorradrennen und Rally. Bei den Motorradrennen überwiegend für Straßenkurse wie Isle of Man oder Macau. Bei den Autorennen gibt es irgendwie nichts, was mich begeistert, die guten Zeiten sind irgendwie vorbei.



    (SIM)Racingkarriere
    Den ersten Kontakt mit Rennspielen hatte ich durch Gran Turismo 2 und ein paar NASCAR-Spielen auf der PS1, die würde ich allerdings nicht als Simulationen bezeichnen. Die nächsten Jahre habe ich mich in diversen Arcade-Titeln wie der Need For Speed-Reihe rumgetrieben, bis dann ca. 2008 das erste Lenkrad kam, zusammen mit Race07. Mit der Erweiterung "GTR Evolution" für Race07 habe ich zum ersten Mal die Nordschleife gesehen und es wurde natürlich nichts anderes mehr gefahren. Dann ging mein Lenkrad kaputt und es war wieder Ruhe.



    Talk about iRacing
    Zu iRacing bin ich über Youtube gekommen. Eigentlich wollte ich ja mit Project Cars wieder durchstarten und hatte mir deswegen ein neues Lenkrad und den ganzen anderen Kram gekauft. Als es dann endlich rauskam, war ich doch ziemlich enttäuscht und habe angefangen nach Alternativen zu suchen. Ich habe recht lange gezögert bevor ich mich bei iRacing angemeldet habe, wegen der Bezahlerei usw.. Nachdem ich aber immer wieder gelesen und gehört hatte, dass vom Multiplayer her nur schwer etwas rankommt, habe ich es mir doch zugelegt und bis jetzt nicht bereut.
    Im Mazda habe ich dann nur so zehn bis fünfzehn Rennen verbracht und bin dann mit der D-Lizenz gleich weiter zum Cadillac. Obwohl ich auch ein bis zwei Siege im Mazda hatte ist der Funke nicht übergesprungen. Im Cadillac habe ich dann eine komplette Saison verbracht, bevor es mit der C-Lizenz zur Corvette C6R und GT1 ging. Anfang 2016 musste ich dann nochmal ein paar Monate wegen einer Schulter-OP aussetzen, aber jetzt bin ich wieder voll da.



    Highlights
    Eins der größten Highlights war auf jeden Fall erster meiner Division (4) zu werden, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte und es sich auch erst im letzten Rennen entschieden hatte. Ansonsten ist eigentlich jedes faire und spannende Rennen immer wieder ein Highlight. Mehr Höhepunkte fallen mir in meiner noch jungen Sim-Racing-Karriere gerade nicht ein.


    Ziele
    Meine Ziele sind mich stetig zu verbessern und mein iRating auf 3000 zu steigern. Ich mache noch zu viele Fehler wie z.B. Dreher ohne Fremdeinwirkung oder zu viele Offtracks, ich muss auf jeden Fall noch konstanter werden.



    Erfolgsgeheimnis
    Erfolgsgeheimnis habe ich eigentlich keines, weil ich auch keinen Erfolg habe. :D
    Ich habe aber bis jetzt von vielen Leuten gehört, dass üben, üben und noch mehr üben irgendwann zum Erfolg führen soll.