Interview mit dem Champion

  • news.png Interview mit Weltmeister beninho106
    Newsredaktion: Hallo beninho106 Herzlichen Glückwunsch zum WM-Titel in der Premierensaison der F1RC. Wie fühlst du dich nach diesem Triumph und was bedeutet er dir?

    beninho106 : Danke dir! Selbst knapp 1,5 Monate nach dem WM-Triumph fühle ich mich immer noch super. Die Trophäe gibt's ja wie in der realen F1 erst ein paar Monate später, wenn der Pokal dann da ist, kommen warscheinlich nochmal alle guten und schlechten Erinnerungen an die Saison wieder hoch. Gerade der erste F1RC-Weltmeister zu sein bedeutet mir sehr viel. Diese Ehre zu tragen, kann mir keiner mehr wegnehmen.

    Newsredaktion: Was war deiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg?

    beninho106 : An jedem Rennen teilzunehmen und dabei möglichst nicht zu viel zu riskieren. In den Qualy's bin ich so gut wie nie auf Pole gefahren, weil ich mich grundsätzlich mehr auf die Rennabstimmung konzentriert habe. Zu guter letzt mein Aberglaube. Vor dem Singapur Rennen hatte ich (ich glaube) 27 Punkte Rückstand auf GoGooGooo... und da RidiculousPlay3r sein Comeback angekündigt hatte musste ich mir was überlegen... so gabs dann vor dem Rennen ein brandneues McLaren-Shirt was nur bei den Rennen getragen wurde und seitdem bin ich in jedem Rennen vor GoGooGooo gelandet, Ausnahme Sao Paolo.

    Newsredaktion: Du sagst, dass du dich mehr auf die Rennabstimmungen konzentriert hättest. Wie sieht deine Vorbereitung auf ein Ligarennen grundsätzlich aus?

    beninho106 : Montag bis Mittwoch ist generell während der Saison Rennpause. Donnerstags fange ich dann langsam an mich an die Strecke zu gewöhnen, suche die Bremspunkte und beschäftige mich hauptsächlich mit dem 7. Gang. (Donnerstags ca. 1-1,5 Std.) Gründsätzlich 1. Freies Training mit 6 Runden Benzin und Benzingemisch Fett...
    Freitags werden nur Qualy's geübt bis die Rundenzeit ca. passt. Das kann schnell gehen, kann aber auch ewig dauern wenn man sich dann wieder damit beschäftigen muss die Gearbox anzupassen. Grundsätzlich 1. Freies Training oder Q3 mit 3 Runden Benzin und Benzingemisch Fett...mit Automatik gehen dann ja immer 2 Runden.
    Samstags und Sonntags wird dann nur noch Rennabstimmung getestet. Als erstes kommt hier wieder die Feinabstimmung der Gearbox zum tragen (bei 2012 wird das ja nicht mehr gehen also muss die schon im Qualy passen) Weiter geht's mit Reifen- und Benzintests. Benzin nur auf Fett und dann notieren wann +2; +1 Runden Benzin vorhanden ist...das gleiche gilt für die Stops, einmal mit weichen und einmal mit harten Reifen bis zum Stop fahren um zu wissen wie lange die Gummis in etwa halten. Wenn das alles in Erfahrung gebracht wurde fahre ich (je nachdem wie es die Zeit zulässt) mehrere 100 % Tests, teilweise mit unterschiedlichen Boxenstrategien wenn noch nicht ganz klar ist was besser ist.
    Vor den Ligarennen habe ich dann ca. 0,5-1 Std vorher nochmal das Qualy geübt um wieder in den Rhytmus zu kommen.
    Trainiert habe ich zu 97 % Offline für die Ligarennen.

    Newsredaktion: Ich bin verblüfft. Das ist eine durchaus professionelle und akribische Vorbereitung, davon könnte sich der ein oder andere sicher eine Scheibe abschneiden.
    Welche Fahrer waren für dich die härtesten Konkurrenten während der Saison und welche Duelle werden Dir in Erinnerung bleiben?

    beninho106 : Über die ganze Saison gesehen GoGooGooo, besonders viel hat uns ja nie getrennt... In der heißen Phase der Saison kam dann FelixJansch92 noch dazu und logischerweise RidiculousPlay3r.
    Das beste Duell der Saison war allerdings eindeutig mit Berphor auf dem Nürburgring wo wir 3/4 des Rennens beisammen geklebt haben. Brasilien war natürllich auch nochmal ein Höhepunkt mit dem 4-Mann-Battle.

    Newsredaktion: Gerüchten zufolge trainierst du seit neuestem das Fahren ohne jegliche Fahrhilfen. Ist das für dich der logische Schritt den man als Champion macht, um eine neue Herausforderung zu haben?

    beninho106 : Durch die Ligentrennung schon...ohne Automatikgetriebe zu fahren stellt für mich bis jetzt die größte Herausforderung dar. Natürlich möchte und muss man sich als amtierender Champion dann auch mit den Besten messen.

    Newsredaktion: Was sind dann also deine Ziele für die zweite F1RC Saison?

    beninho106 : Den Titel zu verteidigen sollte man meinen. Ich wäre jedoch schon froh, nächste Saison ein Rennen zu gewinnen. Die Konkurenz schläft bekanntlich nie und manche Fahrer haben in Sachen "Fahren ohne Fahrhilfen" schon einen deutlichen Vorsprung vor mir...

    Newsredaktion: Dann können wir dir nur weiterhin viel Glück wünschen und auf eine ähnlich spannende zweite Saison hoffen. Danke für das Gespräch, beninho!