[AC] 05.12.2015 1. Lauf Circuit de Barcelona-Catalunya Rennberichte

• Dann will ich auch mal.

Quali: P5 war mehr als ich gedacht hatte nachdem ich von einigen die Zeiten im Training gesehen habe. War aber eine gute Ausgangsposition für beide Rennen.

Hauptrennen: Einen Relativ guten Start hingelegt, dann aber zu passiv durch die ersten Kurven. Dann drehte sich genau vor mir ein BMW um die eigene Achse, dem ich nicht mehr ausweichen konnte, und somit auf die Hörner nahm. 2-3 Runden Später dann der nächste Vorfall mit einem Dreher. Auch hier voll in die Eisen gemusst und trotzdem wieder keinen Platz zum Ausweichen gefunden, ergo wieder wen auf den Hörnern gehabt. Und dann war da noch der BVB BMW ... an dem einfach kein vorbeikommen war. Sorry nochmal für den Lovetapp ;). Zum Ende hin dann durch Patzer nach hinten durchgereicht wurden. Endplatzierung müsste P11 gewesen sein.

Sprintrennen: Sehr schönen Start gehabt, als plötzlich vor Turn 1 ein blauer BMW an mir vorbeisauste und mir bei seiner Drehung kurz zuwinkte. Danach nur noch versucht so weit wie möglich unter den Top 10 zu bleiben, wobei das zwischenzeitlich recht hart gewesen ist. P7 hat dann am Ende geklappt.

Alles in allem zufrieden mit dem ersten Rennen. Hätte gedacht es wird schlimmer. Kann ja aber noch kommen ;)

mfg

N. W. (Und es ist immernoch kein VW-Logo auf meinem Audi ;) sondern ein NW ... so)

• Quali: P10; eigentlich zufriedenstellend, gegen die Top-Zeiten aber keine Chance

Hauptrennen:

Ich hatte einen guten Start erwischt, wollte mich aber zurückhalten um keinen Unfall zu verursachen.
    Leider habe ich dann Harald, wenn ich mich nicht irre, (ich glaube in der zweiten oder ditten Runde) beim anbremsen an die La Caixa einen Schubster gegeben. Er gerade aus, ich gedreht. Ich war schneller als er, und bin eine Zeit lang hinter ihm gefahren. Aus Vorischt hatte ich es nicht früher versucht ihn zu überholen und trotzdem habe ich ihn abgeschossen - bitte entschuldige! Zuvor hatten zwei weitere Fahrzeuge dort ebenfalls einen Unfall, also bin ich wieder auf die Srecke und weiter gefahren.
    Ein paar Runden später bin ich dann mit Marco zusammengestoßen, als er (von einem Dreher?!) zurück auf die Strecke ist. Bin kurz in den Kies, ab dann leif es für kurze Zeit etwas besser. Anschließend hatte ich noch zwei weitere Dreher - unkonzentriert. Alles in allem nicht zufrieden.

Dickes sorry nochmal an Harald!

Start Screenshot:

Sprintrennen:

Durch die gedrehte Startreihenfolge startete ich von P1 und behielt die Position auch bis zum Schluss. Super Start, nur kleinere Fehler - so kann es weiter gehen :)
    Der Druck der nachfolgenden Konkurrenten war sehr hoch,und hatte mich sehr gepusht, ich musste an meinem derzeitig persönlichen Limit fahren. Hier muss ich noch nachlegen.

Start-Ziel Screenshot:

Fazit:

Super Community, fair und schnell! Ein Lob an die Organisation und Leitung! Auch an die Mitfahrer, starkes Feld. Freue mich schon auf den nächsten Lauf und werde auch besser aufpassen :)

• Quali: Mich von Runde zu Runde gesteigert, am Ende nochmal mit Gripzuwachs eine Sahne-Bestzeit hingeknallt, ich war sehr zufrieden.

Hauptrennen: Kam beim Start vernünftig weg und konnte die Pole in die erste Kurve mitnehmen. Danach hat Bloodsn die ersten Runden noch Druck von hinten gemacht, ohne wirklich in Schlagdistanz zu kommen. Dann machte er einen Fehler und ich hatte 7 Sekunden Vorsprung auf P2. Anschließend das Rennen solide zu Ende gefahren, keine größeren Fehler dabei gehabt, alles sauber.

Sprintrennen: Hielt mich beim Start mit einer eher defensiven Taktik gut aus den ersten Scharmützeln raus, fuhr dann aber Kurve 3-5 mit Bloodsn Seite an Seite. Dann kam es in Kurve 5 zu einem Zwischenfall, der mich immer noch mies stimmt, ich aber keine direkte Schuld bei mir oder bei ihm sehe, shit happens. Ich hatte in der Kurve zunächst die Außenbahn, bin dann aber wieder in die Innenseite reingestochen und beim Rausbeschleunigen minmal das Heck verloren, wodurch es mich leicht nach rechts gerückt hat und es im Crash endete. Bloodsn hatte mehr Zeit durch den Crash verloren, aber durch die Berührung mit der Leitplanke hatte ich den erheblicheren Schaden am Frontflügel. Trotz allem versuchte ich noch das Beste draus zu machen und arbeitete mich von Position zu Position vor. Nur ein Manöver ging schief, da war ich etwas optimistisch in der Haarnadel Mocka gegenüber, habe ihn 2 Kurven später aber wieder vorbeigelassen. 2 Runden später auf Start/Ziel hatte ich ihn auch geknackt und war auf P3(?). Als nächstes war Matt dran, den schnappte ich mir noch in Runde 9 und so hatte ich noch 2 Runden um auf den führenden Cap aufzuschließen. Dies gelang mir zu meinem Überraschen auch deutlich gut. Doch dann hab ich zu sehr den Kerb auf der Innenseite von Kurve 5 mitgenommen, mich gedreht und auf P5 zurückgefallen. Zu allem Überfluss kam auch noch Bloodsn vor mir ins Ziel, den ich zu dieser Aufholjagd aber eigentlich nur beglückwünschen kann. Letztendlich hat mich der Schaden am Auto viel Zeit gekostet, ich habe zum Überholen deutlich länger gebraucht, weil die Pace nicht mehr da war. Insgesamt ein gebrauchtes Rennen, aber was will man machen. Shit happens.

Sorry nochmal an Mocka und Bloodsn, Berührungen/Chrashes passieren, sollten aber in jeden Fall vermieden werden. Und ich nehme mich da in keinem Falle aus.

Fazit: Nicht das gewünschte Ergebnis, nicht der gewünschte Rennverlauf im Sprintrennen. Mit den 50 Kilo im Gepäck wird es in Spielberg sicher nicht einfacher, aber immerhin die WM-Führung nach Lauf 1!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennbericht folgt

• Quali

Persönliche Bestzeit gefahren dennoch knapp nur zu P13 gereicht war ich mit zufrieden

Hauptennen
    Im ersten Rennen super weggekommen, nach und nach das Feld von hinten ein wenig aufgerollt nachdem vor mir einige Fehler gemacht haben bzw. Durch Kollisionen Plätze verloren haben konnte ich Zeitweise sogar auf P7 vorfahren, am Ende wurde P8 draus richtig nice gewesen Runde um Runde habe ich meine Zeit verbessert und war dann hinten raus sogar Konkurrenzfähig, hat mich sehr gefreut. 8 Platz und Punkte für das neue Team das war mein Ziel sogar 2 Plätze besser als erhofft.

Sprintrennen
    Von P12 gestartet da ein Fahrer gefehlt hat, auch dort lief es richtig geil persönliche Bestzeit gebrochen super Pace gehabt am ende wäre eventuell sogar P7 daraus geworden aber mein Benzin ging 2 Runden vor Ende alle :( hat mich sehr geärgert wären wieder sichere Punkte gewesen dieser Fehler wird mir in Österreich dann nicht passieren.

Fazit

Positiv
    Super Stimmung, geiles Racing, Punkte im ersten Rennen, Setuphilfe im voraus so das man auch als Anfänger einen gut liegenden Wagen hat danke an Neckless und Paddy, keinen Unfall sauber gefahren, schönes Duell mit Andre

Negativ
    Keine Punkte im zweiten Rennen da Benzin alle

• ich glaub das war mein MP4, wurde am Kurveneingang voll angeschoben danach eine Drehung und voll in dich rein
    durch den hinter Einschlag war das fahrzeug nicht mher Lenkbar
    hatte zwar das Glück in der Box angkommen zu sein aber hatte mich vertippt ... naja keine Rep mehr usw.. und keine Konzentration mehr nach dem Crash
    Fazit : war mal fürs erste ganz in Ordnung trotz ausfall

• Danke an alle Teilnehmer. War tolles Racing. Hatte schöne faire Duelle. Hat Spaß gemacht!

Schade Harison, leider etwas unglücklich gelaufen ebenso für Clemenca. Nächstes Rennen wird sicher besser laufen.

Danke auch für das moderierte Video Basti! Ebenfalls ist Bildmaterial auch in Form von Screenshots gern gesehen!

Quali:
    Lief ganz okay, ziemliches Mittelfeld mit P7. Habe eigentlich mir mehr erhofft. Rennen lief durchwachsen. Am Ende war es mit P7 gerechtfertigt.

Hauprennen:
    Nach dem Start lief zunächst alles reibungslos. Ich kam an dem ein oder anderen Konkurrenten vorbei und hatte dann Paddy vor mir. Den woltle ich mir auch zurecht legen und dann kassieren. Stattdessen ließ ich mich ablenken, von seinem warpenden Auto und verabschiedete mich ins Kiesbett in T1. Da bisher erst wenige Runden gefahren wurde, war das Feld entsprechend noch dicht beisammen und ich verlor einige Plätze. Hatte dann ein paar schöne Fights mit Basti und André. Respekt in welch kurzer Zeit ihr euch reingefunden habt. Ihr seid schon recht flott unterwegs für die kurze "Einarbeitungszeit". Das wird sicher noch spannend die kommenden Rennen.

Sprintrennen:
    Von P4 gestartet und konnte gleich ein paar Plätze gut machen. Auf P2 liegend lief es also optimal bis dahin und P1 war schon so gut wie in Schlagdistanz. Leider wieder einen dummen Fahrfehler gemacht diesmal im kleinen S irgendwo mitten in der Strecke. So drehte ich mich raus und nahm die Verfolgung von P11 auf. Viel war nicht mehr drin. Am Schluss ließ ich noch Waldmann ziehen der mich rausgekegelt hatte, aber freundlicherweise wartete und mich vorbei gelassen hätte! Fairer Sportsmann! :thumbup:

Freue mich auf das nächste Rennen in Spielberg. Wird sicher ein Traum die lahmen mit Zusatzballast geschwächten Favoriten zu überrunden. ;)

So Waldi nun dein Bericht. ;)

• quali: p3, passt scho.

1.rennen: 19 runden hinter paule im windschatten gefahren, in r20 es dann zu arg laufen gelassen und mit einem dreher p3 abgesichert.
    :rage:
    2. rennen: wurde direkt in der ersten kurve von einer windböhe erwischt und fiel somit auf den vorletzten platz zurück. konnte mich zunächst ein paar pätze bis auf p6 (oder 5, wer weiß das heute noch so genau) vorarbeiten . gedanklich war ich bereits wieder auf den podium als eine kleine unachtsamkeit in schumacher-s in die aufholjadgt jäh beendete :cursing: . wieder zurück auf den letzten platz wollte ich wenigstens noch meister xenos schnupfen. nachdem ich bei ihm kurz an der türe angeklopt hatte fand er anscheinend nicht mehr sein gaspedal und somit fuhr ich verdient p9 nach hause. 8o

fazit: zum nächsten rennen werde ich wohl mehr üben müssen. nachdem sich doc abmeldete und juvenal "verhindert" ist dachte ich das ganze ist ein selbstläufer für einen waldmann. :facepalm:
    gz an die sieger, war insgsamt ein sehr positiver ligaauftakt. laufa lassa! :thumbup:

• Quali: P2 und im Sprintrennen somit P9. Wie erwartet mit ganz vorne dabei, allerdings konnte ich meine persönliche Bestzeit von 1:48.4xx nicht mehr erreichen seitdem ich diese gefahren bin. Mit einer 49.3 also dann P2 und eine knappe Sekunde hinter Neckless. Es wäre schneller gegangen aber an seine Zeit wäre ich definitiv nicht ran gekommen. Glückwunsch nochmal auf diesem Wege zur Pole.

Rennen 1: Eigentlich recht unspektakulär. Start war gut und konnte P2 behaupten. Die ersten 2 Runden konnte ich an Neckless dran bleiben aber machte dann einige kleinere Fehler wodurch der Abstand anwuchs. Seine Pace konnte ich so oder so nicht mitgehen. Durch einen Fehler in Sektor 2 musste ich einen anderen Teil der Strecke als Auslaufzone benutzen und habe somit Waldmann vorbei lassen müssen. Ich blieb direkt an ihm dran und überholte ihn auch einige Runden später im "Schumacher S". Allerdings konnte ich mich auch nicht wirklich absetzen. So fuhren wir in der Reihenfolge einsam unsere Runden dicht aneinander. Seine Konstanz fand in der vorletzten Runde ein jähes ende als er sich in S3 drehte weil er einen Kerb zu sehr mitgenommen hatte. Es galt nur noch P2 sicher heim zu fahren und das tat ich auch. Glückwunsch an die überragenden Sieger des ersten Rennens!

Es wird noch ein Video folgen. Allerdings nicht vom gesamten Rennen.

Rennen 2: Das Rennen verlief schon eher spannender und spektakulärer. Am Start kam ich wieder ganz gut weg und beim anbremsen auf Turn 1 drehte sich ein blauer BMW raus. Ich machte 2 Plätze gut in den ersten beiden Kurven und fuhr dann Seite an Seite mit Neckless durch Turn 4 und Turn 5. Es kam wie es kommen musste: Er versuchte mich in Turn 5 auszubeschleunigen wobei es links hinten an meinem Fahrzeug zum Kontakt kam und mir vom Prinzip her in diesem Rennen die Chance auf den Sieg genommen wurde. Jeder kann sich im folgenden Video des gesamten Rennens selber ein Bild machen. Schwamm drüber, passiert halt. Was dann folgte hätte ich selber nicht erwartet. Ich fuhr (natürlich) mit Wut im Bauch dem Feld hinterher und holte in riesen Schritten auf. Erst überholte ich 2 die sich an der selben Stelle wie Neckless und ich sich in die Haare bekommen haben. 2 Runden später schnappte ich mir Paddy an der selben stelle und beim anbremsen auf das "Schumi S". Die Runde darauf (Runde 6) war der BVB BMW von Basti in der Haarnadel fällig, den ich außenherum überholt habe. Ein Stück weiter vor mir fuhr nun der Waldmann der ebenfalls sich seinen Weg durch das Feld bahnte. In Runde 7 holte ich mir, wieder in der Haarnadel außenherum, den schwarz/grünen Audi, wo ich gerade nicht weiß wem er gehört. Nun schloss ich relativ schnell auf Waldmann auf und in Runde 9 drehte er sich direkt vor mir im "Schumi S" ins Kies. Noch in der selben Runde in der letzten Kurve quetschte ich mich an dem Schwarz/Orangenen BMW vorbei und lag somit auf P5. Nun hatte ich noch leise Hoffnung auf ein Podium und holte weiter schnell auf. Neckless hing eine Weile hinter dem führenden und kam wohl nicht vorbei, bis er es in der letzten Runde übertrieben hat und sich genau an der Stelle drehte an der wir unseren Kontakt in der ersten Runde hatten. Karma! :P ^^ Ich war natürlich sehr überrascht und erfreut zugleich. Ich beließ es bei P4 wobei ich auch keinen wirklichen Angriff auf P3 mehr hätte starten können. In Runde 8 fuhr ich nebenbei noch die "fastest Lap".

Fazit: Hat super Spaß gemacht, vorallem das zweite Rennen. Ich freue mich nun auf Spielberg und den ehemaligen "A1-Ring" :D.

Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und es wird noch ein Race Edit folgen von beiden Rennen. Wann weiß ich noch nicht genau.

• Hier noch der versprochene Race Edit ^^ hoffe er gefällt

Externer Inhalt www.youtube.com