XBOX One - Forza 6 mit Cronusmax

  • Da ich die Solo Karriere sehr motivierend finde will ich das Spiel hier kurz empfehlen.


    Die Grafik ist wirklich Top und das Gameplay ist weit entfernt von einem Arcade Racer. An Project Cars, Assetto Corsa oder Race Room kommt es natürlich nicht ganz ran.


    Das besondere ist der Riesen Fuhrpark.


    Jetzt aber zum wirklich interessanten Teil... Das spiel lässt sich mit jedem PC kompatiblen Lenkrad fahren. Also z.b. mit Logitech g25/27 und Fanatec Gt/CSR.


    Allerdings eins vorne weg. Es geht so nur ohne Force Feedback.


    Funktionieren tut es über die Cronusmax Software mit Adapter zusammen mit dem Plugin MaxInput. Ausserdem braucht man x360ce um Windows vorzugaukeln das das Lenkrad ein Xbox360 Controller ist. Ohne Force Feedback haette man normalerweise keine Zentrierfeder. Diese kann ueber den IRacing Force Feedback Simulator aber zumindest permanent eingeschaltet werden.


    Falls jemmanden interessiert wie das genau funktioniert schreibe ich gerne eine Anleitung.


    Fortsetzung folgt.


    P.S.: Rechtschreibfehler etc. Kommen daher das ich grad Unterwegs bin und mit dem Handy schreibe.


    MfG
    Peter

  • Ich war auch skeptisch.


    Dadurch das ich über iRacing WheelCheck eine Zentrierfeder einstellen kann fährt es sich aber sehr gut. Zumindest ist es kein Vergleich zum rumgezappel mit dem Controller ;)


    Nochmal ein komplettes Lenkrad von Thrustmaster oder für ca. 1000 Base+Lenkrad von Fanatec war für mich keine Alternative da ich das CSR Wheel ausreichend finde.


    Völlig auf Feedback verzichte ich auch nicht. Das CSR Wheel zeigt mir den maximalen lenkeinschlag an, Bremspedal und lenkrad vibrieren leicht wenn ich die Bremse maximal durchtrete und Curbs oder bodenunebenheiten merke ich durch BassPump Boxen die ich mir unter den Sitz geschraubt habe und vom Bass des Verstaerkers plus zusatzlichem verstaerker treiben lasse. Da der Forza Sound zumindest gute tiefen hat funktioniert das.


    Also ich bin zumindest sehr zufrieden sonst wuerde ich es nicht empfehlen. Das einstellen und Informationen sammeln war aber ein Krampf... Im internet findet man viele Lösungen wie man die H-Schaltung zum laufen bekommt.. Aber Lenkeinschlag und Totzone waren gruselig.