[PS3] 2. Testday RENNBERICHTE [26.10.14] 18.00 Uhr

• Scheiße wird es dann wenn du als letztes ran musst und dann im Regen fahren darfst! ;) Während der 1. auf trockener piste seine Zeit hingelegt hat.

Das gehört eben zu dem Format dazu, macht das ganze aber doch abwechslungsreicher als wenn immer die gleichen Leute vorne stehen. War 2005 in Suzuka (z.B.) auch nicht anders.

• Das gehört eben zu dem Format dazu, macht das ganze aber doch abwechslungsreicher als wenn immer die gleichen Leute vorne stehen. War 2005 in Suzuka (z.B.) auch nicht anders.

Oja geiles Rennen damals ( :love: :mehearta: ). Also ich würde es richtig gut finden. Wäre auch mal spannung drin. Die eher langsameren kommen zuerst und dann die schnelleren als letztes, so war da zumindestens 2005 im Qualifying. :whistling:

• Oja geiles Rennen damals ( :love: :mehearta: ). Also ich würde es richtig gut finden. Wäre auch mal spannung drin. Die eher langsameren kommen zuerst und dann die schnelleren als letztes, so war da zumindestens 2005 im Qualifying. :whistling:

Ahh da ist jemand, der mich versteht!

Das hier ist ein schönes Beispiel! Wenn das nicht geil war! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Vor allem der Montoya am Ende :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Montoya :mehearta:

Hm, ja sicherlich keine schlechte Idee, in 3er Gruppen wohl auch durchaus umsetzbar. Was aber dennoch dagegen spricht ist, dass wir uns immer so gut es geht an der echten F1 orientieren wollen, und da entsprechen die Einzelqualis eben seit Längerem nicht mehr der realen F1.
    Das wir nichts Neues ausprobieren, stimmt auch nicht, wir haben durchaus immer wieder experimentiert und auch in der Classic WM gab es One-Shot Qualis, die zwar nicht schlecht waren, aber zur aktuellen F1 gehört nunmal eine gemeinsame Zeitjagd dazu. Ich persönlich fand die z.B. noch nie langweilig, die 15 min gehen eigentlich schneller herum, als man denkt und wenn man nicht so viel fahren möchte, steht es dir auch frei die Zeiten gespannt in der Box zu verfolgen :P
    Ich habe das vorhin auch mit Sing, Nils & Andy besprochen und sie sind ebenfalls nicht davon überzeugt und wollen die 15 min Quali beibehalten. Wenn die F1 aber zur neuen Saison andere Planungen hat sprechen wir in 6 Monaten noch mal drüber ^^

• Montoya :mehearta:

Hm, ja sicherlich keine schlechte Idee, in 3er Gruppen wohl auch durchaus umsetzbar. Was aber dennoch dagegen spricht ist, dass wir uns immer so gut es geht an der echten F1 orientieren wollen, und da entsprechen die Einzelqualis eben seit Längerem nicht mehr der realen F1.

Weil die reale F1 ja auch so toll ist..? :facepalm: Kann mir doch keiner erzählen, dass so ein Scheiß wie Doppelte Punkte im letzten Rennen wirklich sinnvoll sind. Aber der Schmarrn wird dann hier wohl auch eingeführt, wenn ich das richtig deute.
    Aber vielleicht irre ich, aber es gibt in der "realen" Formel 1 keinen 15 Minuten-Quali Modus. Es gibt drei Qualifying-Sessions, von denen immer die langsamsten rausfallen. CM bietet den nicht, also spricht auch nichts dagegen mal einen "eigenen" Modus auszuprobieren.

Aber ich sehe schon. Nicht nur "reale" Formel 1 hast du habt ihr drauf. Auch der totalitäre Dachverband namens FIA wird 1:1 zu übernommen :) Aber ist gut - hatte eigentlich eh nicht erwartet, dass du für Wünsche und Vorschläge von außen (insb. von mir) offen bist :)

Und zum Thema Zeiten verfolgen: Das wird bestimmt wieder der Fall sein, wenn die Hälfte der Fahrer strikt das Qualifying verweigert.

• Einzelquali ist das unfairste was es gibt... Ist es etwa fair wenn Fahrer X seine Runde im Trockenen beendet hat und Fahrer Y dann aber mit nasser Strecke zu kämpfen hat?
    Bei 15min ist es für jeden gleich, jeder kann rausfahren wann er will und kann seine Zeiten setzen wie er will. Es gibt auch manche die schon im Qualifying was mit der Strategie machen wollen... das würde da wegfallen.

Außerdem kann man da gleich Bliz Quali machen, hat man das selbe von.

• Wie stände es denn mit einer Abstimmung? Kann man das machen, oder etwa nicht?
    :whistling:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Er klammert sich lieber an das alte Schlechte, anstatt für neues Gutes offen zu sein.

Bevor das nicht getestet wurde brauchen wir nicht abzustimmen. Logischerweise werden natürlich die meisten für das alte Format stimmen, weil sie das neue nicht kennen ;)

• Einzelquali ist das unfairste was es gibt... Ist es etwa fair wenn Fahrer X seine Runde im Trockenen beendet hat und Fahrer Y dann aber mit nasser Strecke zu kämpfen hat?
    Bei 15min ist es für jeden gleich, jeder kann rausfahren wann er will und kann seine Zeiten setzen wie er will. Es gibt auch manche die schon im Qualifying was mit der Strategie machen wollen... das würde da wegfallen.

Wenn ich in meiner schnellen Runde von jemandem aufgehalten werde ist das dann etwa nicht unfair?

Die Voraussetzungen sind für alle gleich! Die Strecke könnte zu Beginn nass sein und die ersten benachteiligen oder sie wird später nass und stellt einen Nachteil für die später fahrenden dar. Was sich dadurch verbessert ist der Spannungsfaktor und die Bedeutung des Qualifyings, weil es mehr Verschiebungen gibt. Nach dem alten Format stehen dann immer die gleichen Leute vorne bzw. hinten. Sehr aufregend!

Die Strategie im letzten Jahr lautete bei vielen: Quali nicht fahren! Aber anscheinend bleibt das auch in der neuen Saison erlaubt. Das ist genauso Wettbewerbsverzerrung und sicherlich nicht Sinn und Zweck des Qualifyings.

Ich fänd auch Punkt für die Pole Position oder für die schnellste Runde ne sehr gute Idee.. Aber Visionäre sind hier ja leider nicht gefragt :rage:

• Aber ich sehe schon. Nicht nur "reale" Formel 1 hast du habt ihr drauf. Auch der totalitäre Dachverband namens FIA wird 1:1 zu übernommen

Mag ja sein, dass die die Qualis in der F1 nicht gefallen, aber wir haben uns eben uns daran zu orientieren, und dann bleibt es eben auch so. One-Shot Qualis passen da gar nicht in den Zeitgeist.
    Und klar sind wir für Vorschläge offen, ich habe es auch direkt weitergeleitet und unabhängig von meiner Meinung nach deren Meinung gefragt und wir waren einstimmig dagegen. Ich wüsste auch nicht, wieso die Hälfte die Quali verweigern sollte, es gibt nun sowieso neue Reifen für's Rennen (wirst du merken, wenn du das Spiel hast ;) ).

Aber ist gut - hatte eigentlich eh nicht erwartet, dass du für Wünsche und Vorschläge von außen (insb. von mir) offen bist :)

Ich hätte ebenso wenig erwartet, dass du mal eine Entscheidung akzeptierst.
    Also wie gesagt, das Ding ist durch. Deine ganzen Visionen waren vor ein paar Wochen gefragt, wo es um Verbesserungsvorschläge ging :P

• Also mal als Beispiel zum wechselnden Wetter:

Du gehst in die Schule, bist ein super Schüler, aber kriegst bei der Arbeit nur ne 4, weil z.B. Sachen gekommen sind die im Unterricht nicht erwähnt wurden, aber Schüler XY, der eigentlich immer schlecht war, kriegt dann plötzlich eine 2, nur weil er zufällig genau diese Sachen gelernt hat. Also durch Glück.
    Ist das fair?

Und im 15min Quali gibt es Regeln, die besagen dass man nicht aufgehalten werden darf, sonst wird man bestraft. Also ist das nicht unfair - oder wie willst du den Regen bestrafen?

• Mag ja sein, dass die die Qualis in der F1 nicht gefallen, aber wir haben uns eben uns daran zu orientieren, und dann bleibt es eben auch so. One-Shot Qualis passen da gar nicht in den Zeitgeist.

Zeitgeist... Wenn ich sowas schon wieder lese. Das ist doch wieder reine Schikane von dir, weil der Vorschlag von mir gekommen ist. Aber gut - du hast die Formel 1 vermutlich nur so erlebt wie sie jetzt ist, dann kann ich dir keinen Vorwurf machen, dass du nicht wissen kannst, dass früher noch mit echten Motoren und vor allem echten Kerlen gefahren wurde :coolface:

Und klar sind wir für Vorschläge offen, ich habe es auch direkt weitergeleitet und unabhängig von meiner Meinung nach deren Meinung gefragt und wir waren einstimmig dagegen. Ich wüsste auch nicht, wieso die Hälfte die Quali verweigern sollte, es gibt nun sowieso neue Reifen für's Rennen (wirst du merken, wenn du das Spiel hast ;) ).

Immer wieder herrlich wie Ideen einfach abgelehnt werden ohne sie mal wenigstens ausprobiert zu haben. Das gibt's auch wirklich nur hier.

Also wie gesagt, das Ding ist durch. Deine ganzen Visionen waren vor ein paar Wochen gefragt, wo es um Verbesserungsvorschläge ging :P

Sorry da hatte mich wohl mein "Real Life" im Griff X/

Also mal als Beispiel zum wechselnden Wetter:

Du gehst in die Schule, bist ein super Schüler, aber kriegst bei der Arbeit nur ne 4, weil z.B. Sachen gekommen sind die im Unterricht nicht erwähnt wurden, aber Schüler XY, der eigentlich immer schlecht war, kriegt dann plötzlich eine 2, nur weil er zufällig genau diese Sachen gelernt hat. Also durch Glück.
    Ist das fair?

Ich finde den Vergleich leider etwas unpassend!

Was ich mir wünsche ist ein abwechslungsreicheres Qualifying, das jeden Fahrer fordert, aber auch jedem Fahrer potenziell die Chance gibt nach vorne zu fahren, denn ein kleiner Fehler kann schon viel bedeuten. Letztlich werden sowieso immer die Fahrer das Rennen gewinnen, die die Schnellsten sind. Da spielt es keine Rolle von wo sie starten. Wenn jemand, der im Rennen zuvor mit 2 Runden-Rückstand auf P10 landete durch Witterungsverhältnisse überraschend die Pole holt, dann wird der ja nicht automatisch auch im Rennen schnell sein. Aber dann gibt's ein spannendes Rennen, weil die Schnellen sich durchs Feld kämpfen müssen (auch hier sei der dringende Verweis auf Suzuka 2005 gemacht).

Aber die Diskussion ist müßig da das Regime bereits dagegen entschieden hat ;)

Und im 15min Quali gibt es Regeln, die besagen dass man nicht aufgehalten werden darf, sonst wird man bestraft. Also ist das nicht unfair - oder wie willst du den Regen bestrafen?

Wenn man von jemandem aufgehalten wird, der sich ebenfalls auf eine schnellen Runde befindet gibt es keinerlei Grundlage für eine Bestrafung. Der Nachteil für den Aufgehaltenen bleibt aber bestehen. Und so ganz nebenbei: Durch eine im Nachhinein ausgesprochene Bestrafung erhält "das Opfer" auch nicht seine gute Rundenzeit ;)

Du siehst: Es steht eigentlich auf der Waage. Beide Systeme bieten genug Spielraum für Diskussionen. Das eine wird immer die Fahrer bevorzugen, die in 4-5 Versuchen die schnellste Runde hinbekommen (mutmaßlich also die Besten), das andere System führt zu mehr Gleichgewicht und bietet durch die Wetterverhältnisse auch Optionen für Überraschungen und spannende Rennkonstellationen und außerdem werden die Fahrer bevorzugt, die ihr Auto + Reifen auf eine einzige Runde perfekt ans Arbeiten bekommen!
    Ich sehe ein es ist ein "für" und "wider", aber einige Leute sind eben allwissend. Die wissen eben schon vorher, dass dieses System scheiße ist und die FIA natürlich die einzig richtigen Regularien erstellt.

• Weiß nicht, wieso du dir jetzt so viel Mühe machst :huh: Wir haben drüber gesprochen, und das sollte reichen. Ich kann mir den beschrieben Ablauf durchaus vorstellen, ohne es getestet zu haben und bleibe dennoch bei der Meinung, dass ich lieber 15 Minuten auf der Strecke Zeitjagd betreiben möchte.
    Ich weiß auch nicht, wo du solche Geschichten herholst, aber ich gucke die Formel 1 lang genug, habe One-Shot Qualis und sogar die Zeiten davor miterlebt, da musst du mir jetzt nicht erzählen, wie die alte Formel 1 war, darum geht's hier auch gar nicht.
    Ich fand die Einzelzeitfahren z.B. weniger spannend als das aktuelle Format, aber das nur am Rande.

Ich glaube weiter möchte ich hier auch nicht diskutieren, da du dich eh nicht zufrieden geben wirst, man kennt dich ja ^^ Aber die Entscheidung steht nun mal, und ob du die nun akzeptierst oder nicht, liegt an dir. :suppe: