[PS3 Liga 2] Rennberichte Singapur GP - Marina Bay Street Circuit

  • Habe das tolle Video schon gesehen :dancing: Richtig geil das Intro! :thumbup:


    Aber nicht, dass es von der Konkurrenz bald heißt "Hochmut kommt vor dem Fall" :S Aber normalerweise dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen! :dancing:

  • so wird die Konkurenz aber brodeln und darauf brennen uns zu schlagen....hatte das Intro schon votm Rennen fertig, hatte mit mehr Punkten gerehnet von mir;(...

  • Ach 6 Punkte waren super :thumbsup: Habe dein Video gesehen. Das muss ohne ABS auch wirklich megaschwer sein, da habe ich vollsten Respekt für, wenn man so fährt! :thumbup:


    Ferrari hat nur 2 Punkte aufgeholt. So kriegen die uns nicht mehr :D

  • man muss halt genau aufpassen wie man bremst...in der einen Situation, wo ich Zwyer überhole mit nem tollen Mannöwer, habe ich nicht aufgepasst, zu schnell das Pedal gedrückt...=Räder blockierem=Mauer=Flügel weg;)

  • bin aber zuversichtlich, es sind noch 6 Rennen und gerade in Suzuka konnte ich letzte Saison in beiden Ligen gut Punkten ( Pos3 und Pos 4 ).. aber trotzdem, Daxe überlegt sicherlich schon welche Strategie er in Korea fährt, Ferrari kommt gewaltig, Daxe ist vom Speed schneller als ich, mein Gegner wird wohl wieder Tigers heißen, mit dem ich in Korea über 75% ein Duell hatte, das beste in meiner F1RC-Karriere

  • Ja habs gemerkt bei den Malen, wo du die Flügel verloren hast. Aber trotzdem dran geblieben und Punkte abgestaubt. Ist doch top!


    In Korea fehle ich leider :( In Suzuka gilt es dann für mich. Da ging letztes Jahr nix für mich.


    Also Daxe ist mein Gegner und Tigers deiner. Fahre gegen beide total gerne :D

  • da bin ich mir sicher Jochen..:)...schade übrigens dein Ausfall in Singapur, konnte mich absolut in dich hineinversetzten, da ich ja einige male mit dir trainieret habe und auch auf dich gesetzt hab:)...Dann noch Vegeta und Jelli....:(..Sauber holt "schmutzige" Punklte, könnte die Bild-Schlagzeile sein^^

  • Erwartungen:
    Eine sehr enge und schwierige Strecke. Man braucht das ganze Rennen über viel Konzentration um hier ein gutes Ergebnis einzufahren.
    Ziel: Ankommen (Top 10)



    Qualifying:
    Keine Runde gefahren, um mit frischen Reifen starten zu können.
    Am Ende P8.



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: HART
    Runde 40: WEICH


    Tatsächlich:


    Start: HART
    Runde 17: WEICH
    Runde 27: HART
    Runde 40: HART
    Runde 56: INTERMEDIATES



    Start:
    Am Start leider keine Positionen gewonnen. Allerdings startete ich mit "-4 Runden" Benzin, wodurch ich erstmal bis circa Runde 10 auf "Mager" fahren konnte. Sehr unvorteilhaft...
    In Turn 8 kam ich dann an Defender vorbei, daher P7..


    Rennen:
    R02: Ein DC, also P6.. Tigers kommt in Turn 14 ein bisschen zu weit raus, ich kann ihn überholen und mir P5 sichern..
    R03-R06: Ich steckte im Sandwich zwischen den beiden Ferraris, 1-2 Sekunden vor mir Daxe, und immer mehr Sekunden hinter mir Tigers.. In Runde 6 überholte dann ermene Tigers und holte langsam auf mich auf..
    R07-R08: In Turn 16 verbremst Daxe sich und ich zieh vorbei. Nun liegt direkt vor mir Zwyer..
    R09: Ich überhole in Turn 7 Zwyer, P3. Endlich kann ich auch auf Benzingemisch "Normal" stellen..
    R10: jelli war an der Box, also schon P2..
    R11-R12: jelli naht wieder von hinten..
    R13: Jochen war an der Box und kommt direkt vor mir wieder raus. Es entwickelt sich ein kurzer Dreikampf um P1..
    R14-R15: Jochen und jelli ziehen davon, währenddessen kommt RedLight näher.. Schließlich ein weiterer DC, diesmal der führende Jochen. Also P2..
    R16: RedLight nun direkt hinter mir..
    R17: Ein Unfall, das SC kommt.. Ab in die Box..
    R18: Bleibe aufgrund des SC auf P2, hinter mir RedLight der auch in der Box war..
    R19: Restart..
    R20: jelli zeiht davon..
    R21: Verbremser in Turn 18, nur noch P4..
    R22: P3 gegen Tigers zurückerobert..
    R23-R27: Vor mir jetzt RedLight. hinter mir Daxe.. Dann sind meine Reifen hinüber..
    R28: Ich komme auf P7 hinter Defender wieder raus.. Zwyer zerstört den Wagen, wieder SC..
    R29-R30: Aufgrund Zwyer's Crash und zwei Boxenstopps nun P4 für mich..
    R31: Restart..
    R32-R33: Und schon wieder SC.. RedLight ging in die Box, P3..
    R34: Restart..
    R35-R39: Daxe zieht davon, ermene holt mich ein..
    R40: Verbremser in Turn 5, Frontflügel ab, ermene vorbei.. Da ich eine ganze Runde ohne Frontflügel fahren musste, rutschte ich auf P6..
    R41: Nach dem Stop lag ich immer noch auf P6.. 30 Sekunden Rückstand auf P5, Tigers..
    R42: Nach hinten brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, da Defender gut 55 Sekunden zurücklag..
    R43: ermene ging an die Box, P5..
    R44: Ich versuchte wieder näher an Tigers ranzukommen, da er wahrscheinlich nochmal an die Box müsste..
    R45: Wieder in Turn 18 verbremst, ermene war vorbei.. Ich verlor gut 12 Sekunden..
    R46-R48: Ich versuchte weider an ermene ranzukommen..
    R49: Tigers war an der Box gewesen und kam nun 5 Sekunden vor mir raus..
    R50-R55: Tigers überholte ermene und zog davon, auch ermene kam bis auf circa 8 Sekunden weg..
    R56: Es fing leicht an zu regnen, und ich ging voll auf Risiko und holte mir Intermediates.. ermene war danach circa 38 Sekunden weg..
    R57: Die richtige Entscheidung, denn nun regnete es mehr und ermene lag nur noch 7 Sekunden vor mir..
    R58: Der Regen wurde immer mehr und es wurde extrem rutschig..
    R59: Mein Renningenieur sagte mir dass ermene eine Strafe hätte. Also versuchte ich den Abstand nicht größer als 10 Sekunden werden zu lassen, da ich ja nicht wusste wie lang seine Strafe war..
    R60-R61: jelli hatte noch einen DC, wodurch ich schonmal auf P5 rutschte. Ich überrundete noch Defender und beendete mein Rennen auf P5. Durch ermene's Strafe, wurde es noch P4..



    Fazit:
    Alles andere als zufriedenstellend das Rennen. Hätte ich diese drei großen, dummen Fehler nicht gemacht, hätte ich das Rennen wohl locker auf dem Podium beenden können.. Aber "Hätte, hätte, Fahrradkette", immerhin noch P4 und 12 Punkte. Daxe zieht zwar in der Meisterschaft weiter davon, aber ich konnte vor Defender landen.
    Schade dass du das Rennen nicht beenden konntest Robert ;(

  • Mein Häuschen ist fertig renoviert und ich habe endlich Zeit für die schöne Sachen im leben.... ;) mein Bericht steht schon fast ...da ich aber leider so aufgenommen habe ,das ich die Rundenzahl net sehe ,muss ich die Runden,,Zahl,, aus anderen Berichten ca. rausfiltern.Folgt also doch erst morgen .

  • Nun nach bereits 2 versaümten Berichten (bei einen davon würde noch keine Verwarnung ausgeschprochen?? ,oder ich habe sie verschlaffen)...kann ich diesen hier verspätet endlich verfassen.


    Wie oben geschrieben habe ich nicht die genauen Runden Zahlen und konnte es auch nicht zu 100% aus den Berichten anderer Fahrer entnehmen.Also Bitte nicht wundern.


    Singapur???? Eine strecke ,die wie im Monaco immer für eine Überaschung gut ist .Auch wenn mann nicht schnell genug ist hier ,so kann mann mit zwar langsamen aber fehlerfreien Runden schon in die Punkteränge kommen .Dies war auch mein Ziel,zumall sich das Auto in Training sehr gut mit den neuen Setup anfühlte.


    Qually.....wie schon in den letzten beiden Rennen ,nur 2 Instalation Runden mit vollen Tank gefahren,um Bremspunkte und das verhalten des Boliden zu prüffen.Alles super bis dato.Da glaube ich gesamt 5 fahrer keine Zeit gesetzt hatten, fand ich mich am ende des Qually am 9 platz.Siehe da ....eine Überaschung ....RED ist auch keine Zeit gefahren und steht hinter mir........ in diesen Moment dachte ich nur der alte Alain Prost( Und das ist ein Kompliment) ich dachte mir er fährt um die meisterschaft und möchte lieber auf nummer sicher gehen beim Start...nicht abgeschossen zu werden .Gerade hier wo die Strecke sehr eng ist . Clever aber ein Champion weis wann er was machen muss.


    Start...wie immer aus meiner sicht sehr ordentlich ,wieder ganz ausen gehalten ,in die erste Kurve zussammen mit Knacki sehr fair und sauber durch .Die nächste war eine linkskurve ,da Knacki ja innen war hatte er keine Probleme an mir vorbei zu gehen .




    RND.1-4 ich habe nur RED und ERME hinter mir die zwar miteinander fighten ,locker aber mein tempo gehen können.Da mein Auto aber aufeinmall sehr am rutschen war und ich vile Kurven abschneiden musste wollte ich nicht das die beiden hinter mir durch mich das Rennen wegschmeissen müssen.So entschied ich mich am ende der 4 Runde erst ERME auf der Start/Ziel gerade,dannach den RED in der erste Kurve vorbei zu lassen.zumall die eh viel schneller waren als ich .An dieser Stelle DANKE an die netten Kommentare andere Kollegen am anfang.
    Also P11..letzter .


    RND.7 ? Knacki dreht sich .Ich komme auf P10 und kann zwischenzeitlich eine lücke von ca.7 Sek. halten.


    RND.8-10. DEF dreht sich ,ich komme auf den 9 platz.Kurz dannach ging DAXE in die Box,,,P8 für mich .


    RND.??? KNACKI und DAXE hinter mir machen druck .Eingang der 2 langen Gerade verpasse ich den Bremspunkt ,verliere den flügel ,und werde von der Bande auf die Strecke geschoben....KNACKI kann gerade noch so an mir vorbei aber DAXE trifft mich hinten....ich drehe mich leicht un der wartet...da ich aber langsam mache um ihm zu signaliesieren das es nicht seine Schuld ist und er vorbei soll,tut er das auch .Also hier sehr FAIR von dir DAXE aber es war nicht deine schuld.Ich erbe nach den Vorfall die P11.


    Zwischezeitlich ging DEF an die Box und ich kamm auf P10 wieder,da ich aber in folgenden Runden einen dreher incl. Flügel und Reifenschaden hatte ,so ging er an mich wieder vorbei. Wieder P11.


    RND.15 ...JOCHEN(sehr schade) stellt seinen Boliden ab.P10 für mich .Punkte sind drin!!!
    RND.17....KNACKI zerstört seinen Dienstfahrzeug. SC kommt raus , ich erbe P9.Konnte SC überhollen und pushte um den anschluss wieder zu finden.Kamm am ende hinter JELI ran ,der führender war zu diesen Zeitpunkt.Hinter mir mein TK NILS und dahinter das gesamte Fahrerfeld.Aslo entschied ich mich noch in der SC phase in die Box zu gehen .Somit konnten mich alle sauber überunden ,und ich erspar mir diesen Stress auf dieser heiklen Strecke.
    RND.18-21.langsam kammen ZWYER,DEF und ERME auf mich zu ....ich lies sie vorbei ,doch es schien mir als der führende dieser Gruppe zur dieser Zeit langsamer war als die beiden , denn ich konnte locker bis zu meinen verbremser in Kurve 6 ca. 2 runden lang mit halten .


    RND.28.ZWYER verabschiedet sich wegen eines Unfalls aus den Rennen ......SC kommt ,ich werde auf den 8 Platz gewertet.JAAAAA....Robert fahr das rennen sauber zu ende .Egal was kommt P8 und Punkte sind wieder drin.


    RND.29-32 pushte ich ,noch während der SC phase mall wieder zu sehr .Eigentlich musste ich das Rennen zu ende fahren um Punkte zu hollen .aber diesmall ist der Ehrgeiz und das unvorsichtig sein mit mir durch gegangen.


    KENNT IHR alle diesen Moment ????ich sehe die Bande auf mich zukommen und weis das geht total in die Hose,aber versuche zu hoffen es kommt anders?!Ausgang der Kurve 12 merkte ich schon das rutschen der vorderachse und alles laüft wie durch die Zeitlupe.Totalschaden.Das kuriose ist es das ich laut meiner Aufnahme gerade kurz vor den einschlag ...nur 64 KMH auf den Display stehen habe .....Totalschaden???


    Egal abhacken ,weiter gehts.....Aber RED???in deinen video hast du mall geschrien......wenn es laut war ,dann willst du mich nicht gehört haben ....mein Sohnemann kamm sogar im keller um zu fragen ob alles in ordnung sei :heart: .


    Fazit....Sicheren 8 platz weggeschmiessen.Das Auto war aber ganz anders als im Trainig.Schade.


    Dann zum Schluss ...Verspätet abber dennoch ....Glückwunsch an RED zum Sieg...DAXE und TIGERS zum weiteren Podienplatzierung ...und Glückwunsch an meinen TK NILS zum starken 4 Platz.Und wenn ich höre das da noch sieg drin wäre ???Schade hätte ich dir sehr gegönnt .Aber der kommt noch .


    Das TEam hat mich aus Taktischen Gründen gebeten die geplante und gefahrene Reifen Strategie nicht preiszugeben.Diese Biete werde ich im sinne des Teams nachgehen.

  • Vor dem Rennen:
    Konnte leider nur knapp 2h trainieren, war also alles andere als gut vorbereitet. Habe mich deshalb auch selbst auf P10 getippt. Wollte wenigstens ein paar Punkte mitnehmen. Außerdem wurde bei Ferrari eine extra Ladung Frontflügel bestellt, kosten ganz schön viel die Dinger. Eine Strategie hab ich kurz vor Start von meinem Tk Tigers bekommen, danke an dieser Stelle.


    Qualifying:
    Dustin riet mir, hier eine Zeit zu setzen, da man sehr schlecht überholen konnte. Doch ich wusste nicht ob ich schnell war und scheinbar ist meine Strategie, keine Zeit zu setzen allseits beliebt geworden, da ich ohne gültige Zeit auf P7 startete.


    Rennstrategie:
    Start: Hart
    R7: Hart (Ff kaputt)
    R16: Weich (SC)
    R29: Weich (SC)
    R47: Weich
    R60: Inters


    Rennen:
    Hatte nen mäßigen Start, aber alles lief sehr vorsichtig ab
    und es war ein geordneter Start. Konnte sogar eine Position gewinnen. Tigers verbremste sich, und ich
    überholte auch ihn. Vegeta war jetzt
    vor mir, scheinbar gabs da nen Vorfall. In Rnd 2 löst er sich dann plötzlich in
    Luft auf und ich bin schon auf P4, direkt hinter Zwyer. Jochen und Jelli
    fahren schon weit vorne weg. In Rnd 7 quetschte ich mich an Zwyer vorbei, vergaß aber zu bremsen
    und krachte in die Mauer. Der Frontflügel war hinüber und ich musste an die
    Box. Holte mir nochmal die Harten, weil ich mit denen ziemlich gut klar kam.


    Nach dem Stop war ich nur noch P10 hinter Knacki. Aber ich war viel schneller und
    konnte in Rnd 10 Jaden und Knacki überholen. In Rnd 16 überholte
    ich Zwyer und Knacki zerstörte das Auto. So kam zum ersten Mal das Safety Car
    raus und ich holte mir gleich mal die weichen Reifen. Ich kam auf P6 liegend
    wieder raus, hinter Ermene und vor Zwyer. Beim Restart drehte sich Ermene und kam auf P5 hinter Red. Hätte auch ihn gleich überholt,
    aber er machte die Tür zu. Jelli
    fuhr mit Nils vorne weg, dahinter Tigers, Red und ich im Dreikampf. In
    Rnd 21 überholte Red Tigers und Nils, der in der Auslaufzone war, kam
    direkt vor mir auf die Strecke zurück. Ich wurde jetzt auch noch von hinten
    durch Defender attackiert und musste
    schnellstens an meinem Tk vorbei,
    was mir in Rnd 22 auch gelang.


    Jetzt hatte ich freie Fahrt und zauberte einige schnelle
    Runden hin, wodurch ich Nils
    einholte und dann auch überholte. In Rnd 29 fuhr Zwyer seinen Bullen in die Mauer und ich holte mir frische Weiche. Red führte jetzt hinter dem SC,
    dahinter Jelli, ich und Nils. Nach dem Restart holte sich Jelli wieder die Führung und ich musste
    mich nach hinten orientieren. Doch schon in Rnd 32 zerstörte Jaden seinen Boliden und das SC kam zum
    dritten Mal raus. Da Red an die Box
    ging, lag ich auf P2. Jelli fuhr
    einen äußerst komischen Restart, wenn man das an dieser Stelle mal sagen darf.
    In Rnd 40 fuhr ich leider an die Wand und verlor die Hälfte des Flügels. Doch
    ich ging nicht an die Box und versuchte weiterzufahren.


    Ermene klebte mir
    jetzt am Heckflügel und ich hatte nen kaputten Flügel, na super! Doch ich fuhr
    Top Zeiten und konnte zeitweise sogar die Führung übernehemen. In Rnd 46 holte
    ich mir dann neue weiche Reifen und einen neuen Flügel, damit wollte ich bis
    zum Ende durchfahren. Auch Red war
    in der Box und lag jetzt genau hinter mir. Ein spannendes Duell bahnte sich an.
    In Rnd 48 überholten wir beide Tigers,
    der uns beim Boxenstopp geschnappt hatte. Von Rnd 49 bis Rnd 56 musste ich mich
    ständig gegen Red verteidigen, v.a.
    in den DRS Zonen wurde es oft sehr eng. Doch ich konnte mit taktischer
    Fahrweise vorne bleiben und sogar einige absolute Bestzeiten setzen, wodurch
    ich mir am Ende auch mit einer 1:44,433 die schnellste Rennrunde sicherte. In
    diesen Runden habe ich auch den Rückstand auf Jelli von 20+ sec. Auf ca. 10 sec. Verringern können.


    In Rnd 56 drehte sich Red
    dann eigenverschuldet und ich konnte einen Vorsprung von 12 sec rausholen. Doch
    in Rnd 58 begann es stark zu regnen und als ich nach meinem Stop auf Inters in
    Rnd 59 (genau 1 Runde zu spät!) wieder rauskam, saß mir schon wieder Redlight
    im Nacken. Ich dachte mir schon, dass die 2 Rnd nochmal extrem hart werden
    würden und dass Red ws alles versuchen würde, um vorbeizukommen. In der letzten
    Runde machte ich dann den entscheidenden kleinen Fehler, als ich in Turn 9 die
    Mauer berühre, dadurch Speed verliere und Red vorbeiziehen kann. Doch damit war
    die Sache noch nicht vorbei! In Turn 13 verbremste sich diesmal Red und blieb
    an der Mauer hängen. Doch ich Idiot kann nicht mehr ausweichen und drehe ihn.
    Hätte ich ihn umfahren, wäre der Sieg mein gewesen, da 5 Sekunden vorher Jelli
    die Verbindung verloren hatte. Aber nein, es sollte nicht sein und so musste
    ich brav warten und Red wieder vorbeilassen und ihm den Sieg aufm Silbertablett
    überreichen.


    Die letzten Kurven waren reines rumdriften. Weder Red noch
    ich konnten Ideallinie fahren und ich rutschte mega stark herum. So konnte Redlight
    4,7 sec vor mir als Sieger die Ziellinie überqueren.


    Zwischenfälle:
    Rnd 7: Selbstverschuldeter Crash mit der Mauer in Turn 16, Frontflügel weg
    Rnd 40: Gleiche Stelle, Halber Frontflügel weg


    Fazit:
    Momentan bin ich richtig in Fahrt und ich hoffe, dass ich diese Saison noch nen Sieg einfahren kann.


    Ferrari mit Platz 2 und 3
    aufm Podium hat wieder dicke Punkte mitgenommen, wir werden sehen, was die
    nächsten Rennen bringen werden.




    Rennvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:
    Tigers setzte ne Qualizeit von 1:44,637. Damit startete er von Position 4, eine gute Ausganssituation. Doch auf einer Strecke wie Singapur kommt es eher darauf an, keine Fehler zu machen, was Tigers natürlich sehr gut beherrscht. Sein Teamkollege stand dagegen nur auf P7, eine kritische Position für die enge erste Kurve.

    Rennen:

    Im Rennen musste Tigers jedoch gleich beim Start eine Position an Redlight abgeben und in der ersten Runde wurde er auch noch von seinem Teamkollegen überholt, wer ist momentan wohl die Nummer 1 bei Ferrari? Niemand weiß das so genau. Doch wieder zurück zum Renngeschehen. Tigers kann den Speed der Spitze nicht mitgehen und legt einen frühen ersten Stop ein. Während sein Tk vorne um Podiumsränge kämpft, muss sich Tigers nach hinten orientieren und er kämpfte Rundenlang mit Redlight um Position 7. In Rnd 7 musste sein Tk wegen eines defekten Frontflügels an die Box und Tigers konnte auf P7 vorfahren.


    Auch Zwyer konnte er überholen und als Knacki in Rnd 16 sein Auto zerstörte, lag er bereits wieder auf P5. Durch das SC wurde das Feld wieder eng zusammengedrängt und beim Restart hatte Tigers mit seinen Harten Reifen weniger gute Chancen als sein Tk, der noch schnell auf Weich wechselt. Nach dem Restart kann er auf P3 liegend bis Rnd 21 Red und Daxe hinter sich halten, doch die Reifen lassen nach und er fällt schließlich zurück. Während Daxe sich schnell absetzen kann, muss Tigers sich nun gegen Defender verteidigen. Deshalb entscheidet er sich für seinen 2. Stop. In Rnd 30 kommt erneut das SC raus und das Feld wird wieder zusammengezogen. Tigers liegt jetzt auf P6 hinter Ermene.


    Die nächsten Runden ist Tigers in anstrengende Duelle verwickelt und muss wieder zur Spitze abreißen lassen. Doch er gibt nicht auf und liegt 20 Runden vor Schluss wieder auf P4, hinter Redlight. In Rnd 47 gehen Daxe und Red an die Box und Tigers erbt Position 2. Mit aller Macht versucht er diese Position zu halten, doch seine Verfolger haben frische Reifen und in Rnd 48 gehen Daxe und auch Red schon wieder an ihm vorbei und er fährt sogleich an die Box. Während nun sein Tk den Angriffen des Saubers von Redlight ausgesetzt ist, kann Tigers sich wieder an Ermene vorbei auf P4 zurückkämpfen. Doch den Abstand auf eine Podiumsplatzierung kann er leider nicht weiter verkürzen. In Rnd 58 beginnt es dann zu regnen und Tigers holt sich bei seinem 5. und letzten Boxenstop die Intermediates.


    Im Schlussspurt müht sich das ganze Fahrerfeld mit den schwierigen Bedingungen ab, doch Tigers behält die Nerven und kommt, als in der letzten Runde Jelli ausfällt, auf P3, hinter seinem Tk und mit 18 Sekunden Rückstand auf den Sieger Redlight ins Ziel.