Diverse Vorfälle zwischen haehnchen2 und rainer_peter13 während des Shanghai GP

  • Nach dem Rennen in China kam es zwischen haenchen2 und rainer_peter13 (kekskopf12 im psn) zu gegenseitigen Vorwürfen was die Fairness betrifft. Hier steht Aussage gegen Aussage und da es an stichhaltigen Beweisen fehlt, sind uns bei der Rennleitung die Hände gebunden. Alles was uns bleibt, ist die Möglichkeit euch beiden eine Standpauke zu erteilen und an eure Vernunft zu appelieren.


    Verhaltet euch im Rennen stets fair und umsichtig! Natürlich ist Dagegenhalten erlaubt, allerdings macht das speziell zu Beginn eines Rennens gegen Fahrer, die deutlich schneller sind als man selbst, wenig Sinn, da sie euch über kurz oder lang sowieso überholen werden.


    Hier noch ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln für den Zweikampf (frei aus dem Bauch heraus, ich hoffe sie stimmen weitestgehend mit dem Regelwerk überein ;):
    -Grundsätzlich liegt die Verantwortung beim hinterherfahrenden Spieler. Er muss dafür sorgen, dass der Zweikampf nicht in einer Kollision endet. Habt ihr als Hinterherfahrender den Eindruck, dass der Fahrer vor euch ungewöhnliche Bremspunkte hat, fahrt ein wenig versetzt, um ihm nicht hinten drauf zu knallen, falls er deutlich früher als ihr bremst.
    - Als Vorausfahrender habt ihr natürlich das Recht, Kampflinie zu fahren, um den Gegner hinter euch zu halten. Hier sind allerdings maximal zwei Spurwechsel pro Gerade erlaubt.
    - Hat der hinterherfahrende Spieler auf einer Geraden einmal seine Nase neben dem Vorausfahrenden, darf man den Spieler nicht mehr abdrängen (von der Strecke)
    - Fahrt ihr nebeneinander in eine Kurve hinein, gehört die Kurve dem Spieler, der sich im Kurveninneren befindet. Befindet man sich außen, muss man hier erst einmal zurückstecken, hat aber für spätere Manöver zwei Möglichkeiten: 1. Habt ihr den Eindruck dass euer Gegner wenn er innen anfährt, eher zu spät bremst, so solltet ihr ein wenig früher bremsen, um nach innen zu stechen, sobald er euch passiert hat. Er wird durch sein spätes Bremsen aus der Kurve herausgetragen und ihr könnt früher beschleunigen und ihm so seine Position abspenstig machen. 2. Habt ihr den Eindruck, dass euer Gegner wenn er innen anfährt, eher zu früh bremst, so solltet ihr ein wenig später bremsen, um vor ihm in die Kurve einbiegen zu können und ihm so seine Postion abspenstig machen. Aber Vorsicht: seid ihr am Kurveneingang nicht mit dem kompletten Wagen an ihm vorbei, kann es zu einer Kollision kommen, wenn ihr in die Kurve einbiegt. An der ihr die Schuld tragen werdet, da die Kurve grundsätzlich dem Kurveninneren gehört, sofern ihr nebeneinander hineinfahrt


    Natürlich entscheiden oft Millimeter darüber, ob es zur Kollision kommt oder nicht. Deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich auch ungeachtet von Recht, Pflicht und Regelwerk, dem Gegner zur Sicherheit immer ein wenig Platz zu lassen, um Ärger zu vermeiden.


    Und trotzdem wird es im Verlauf der Saison auch immer wieder zu Zwischenfällen kommen. Solange sich beide Spieler nicht selbst einigen, werden uns allerdings auch dann wieder die Hände gebunden sein. Deshalb empfehle ich euch, während des Rennens einfach die Handycam oder Ähnliches auf den Bildschirm zu halten, damit wir in Streitfällen Beweismaterial haben, nach dem wir unsere Entscheidung fällen können.