Ein kurzes Vorwort der LL zu den Themen Strafanträge und Red Flag zu Rennbeginn:
Wir wollen, dass die SimRC weiterhin eine offene und freundliche Liga bleibt. Die WM sollte auf der Strecke mit fahrerischem Können ausgetragen werden und nicht über Strafanträge nach den Rennen.
Nehmt euch hier noch einmal den Fahrerkodex zu Herzen - Motorsport ist eine Sportart welche vom gegenseitigen Respekt lebt. Lasst nach dem Rennen euren Ärger sacken, bevor ihr Strafanträge stellt. Schaut euch die Situation am nächsten Tag selber noch einmal im Replay an und versucht diese objektiv zu beurteilen. Lag wirklich ein strafwürdiger Zwischenfall vor? Sucht gegebenenfalls auch das Gespräch mit dem anderen Fahrer, um den Zwischenfall aufzuklären.
Um zukünftig auf ungerechtfertigte Strafanträge reagieren zu können, stellt die LL folgende Neuerungen vor, die sich auch im Reglement und Strafenkatalog wiederfinden:
- Ein Strafantrag muss zukünftig auch eine Nennung des zu bestrafenden Zwischenfalls gemäß Fahrerkodex oder Reglement beinhalten. Ein Anschuldigungstext à la "Schaut euch mal die Situation zwischen mir und X an" wird von uns nicht mehr akzeptiert.
- Ungerechtfertigte Strafanträge ohne strafwürdigen Zwischenfall können zu Verwarnungen und bei Wiederholungen zu Strafpunkten führen.
- WICHTIG: Das bedeutet nicht, dass ihr in Zukunft Strafpunkte für einen Strafantrag bekommt, wo die LL auf Rennunfall entscheidet. Diese Maßnahme ist für Fälle gedacht, in denen es keinerlei strafwürdigen Zwischenfall gab (Beispiel: ich wurde beinahe berührt, habe mich deshalb geschreckt und gedreht)
Zum Thema Red Flag: Zum einen ist es nicht möglich das Rennen in ACC in annehmbarem Aufwand unter den angekündigten Bedingungen (z.B. ingame/real Uhrzeit) neu zu starten. Auch organisatorisch beinhaltet dies wieder zusätzliche Unsicherheiten und weniger Planbarkeit. Eine Red Flag ist in ACC selbst nicht vorgesehen oder implementiert. Zum anderen erwarten wir von euch, dass ihr respektvoll und nicht übermäßig aggressiv fahrt. Die Aussicht auf ein "Wird ja eh neu gestartet, wenn es schief geht" würde aggressives Verhalten am Start nur befeuern und potentiell zu viel häufigeren Zwischenfällen führen.
Zur neuen Saison werden wir diesen Punkt noch mal neu betrachten und in unsere Planungen einfließen lassen.
Übersicht
Sonderregel für Bathurst: Aufgrund der schwierigen Situation in Sektor 2 war es jedem Fahrer erlaubt nach einem Abflug in Sektor 2 RTG zu nutzen und in der Qualifikation nach dem ersten Mal zurücksetzen auch noch einmal los zu fahren.
Eine Strafe (5 Plätze Strafversetzung) wegen Liegenbleibens neben der Strecke oder Zurücksetzen während oder zum Ende des Qualis erhalten:
ProAM und PRO:
- Niemand!
Fahrer | Strafe | Split |
---|---|---|
DomiH0RIZ0N | 15s und 1 Strafpunkt (im nächsten Rennen) | ProAM |
Cvbby | 20s und 1 Strafpunkt | ProAM |
Iridescent | 45s und 5 Strafpunkte | ProAM |
Skryze | 45s und 5 Strafpunkte (im nächsten Rennen) | ProAM |
rebeaF | 10s und 1 Strafpunkt (im nächsten Rennen) | Pro |
pera | 10s und 1 Strafpunkt | Pro |
20s und 4 Strafpunkte | Pro |
Beschwerden aus dem ProAM Split
Fahrer
#136 Valentin Doll Valle
#124 Rin Kohl Shockwave1989
Strafantrag
Alles anzeigenMoin,
hier meine Beschwerde gegen R. Kohl wegen vermehrtem blockieren unter blauer Flagge.
Situation 1: (Replay Zeit 15:15) er blockiert mich auf dem Berg, sodass ich Lupfen muss.
Situation 2: (Replay Zeit 39:18) Er hätte einfach auf der gerade kurz lupfen können, erschließt sich das aber nicht zu tun und ich komme nur vorbei, da er sich verbremst.
Im Gespräch nach dem Rennen sagt er, dass er generell auf dem Berg niemanden vorbei lässt, da es da zu eng ist und sonst nur Unfälle passieren.
Es gab auch noch weitere Situationen, in die ich aber nicht involviert war und deswegen hier nicht aufführe.
VG
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…Hia544kY/view?usp=sharing
Stellungnahme
Alles anzeigenSituation 1: (Replay Zeit 15:15)
Mal ein auszug aus dem Regelwerk:
5. Überrundungen und blaue Flagge
Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbeizulassen. Der schnellere Fahrer hat dafür zu sorgen, dass die Überrundung sauber und ohne Berührung oder sonstigen Gefahren abläuft! Ein Fahrer, welcher vom Spiel die blaue Flagge gezeigt bekommt, darf sich nicht gegen das Überrundungsmanöver verteidigen. Bedeutet: Keine Kampflinie, kein Blockieren oder Windschatten-Brechen.
Ich kann bei meinem Fahrstil kein sicheres überrunden in Sector 2 sicherstellen. Laut Rücksprache mit Alex darf ich meine Linie ganz normal weiter fahren.
Situation 2: (Replay Zeit 39:18)
Sorry wenn es ein Aston auf der Gerade nicht Schaft einen Porsche zu überrunden nicht mein Problem. hab auch hier nciht verteidigt und ich hab auch als vorletzter nen Rennen zu Fahren. Wenn ich bei jedem der von hinten kommt den Ankerwerfe und am Streckenrand anhalten soll kann ich acuh gleich abstellen
Ich hatte in der Vorbereitung mit Alex gesagt bekommen am Berg wird nicht vorbeigelassenem dass ist viel zu unsicher.
Urteil
In Sektor 2 sind Überrundungen auf dieser Strecke riskant zudem keine Kampflinie oder Verteidigung zu erkennen. Auf der Geraden in der zweiten Situation ebenfalls kein aktives Verteidigen zu erkennen. Keine Strafe für Shockwave1989
Fahrer
#124 Rin Kohl Shockwave1989
#136 Valentin Doll Valle
Runde 4
Strafantrag
Alles anzeigenServus zusammen,
Bedauerlicherweise der zweite Antrag zum letzten Rennen. Aber der Vorfall mit Valle muss von der Ligaleitung geklärt werden.
Valle der bedauerlicher weise kurz vor Verunfallte hat mit seiner darauf folgenden Handlung leider einen größeren Unfall verursacht. Anstatt sich nach dem Unfall rechts zu halten um wieder an zu fahren ist er der Meinung im Schneckentempo wieder auf die Ideallinie zurück zu kommen und so mit mir und einer gruppe von Fahrern die mich überrunden mussten in den Weg zu fahren. Möchte hier keinen Vorsatz unterstellen. Der Unfall endete in 40-50sec schaden was mein rennen dann entgültig beendete was nach dem Start Unfall eh schon gelaufen war.
Timecode des Vorfalls im Rennreplay bei 17min und 48sec. Runde 4
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…7MHrboCj/view?usp=sharing
Stellungnahme
Gut, ich gehe dann mal von Runde 5 aus, da Runde 4 kein Vorfall war.
In Runde 5 oben auf dem Berg habe ich leicht den Curb innen berührt und kam ins Schleudern, konnte mein Auto nicht fangen und bin dann auf der Strecke zum stehen gekommen. Da ich in der Mitte der Strecke stand wollte ich an den Rand fahren und habe mich dann für die Seite entschieden, an der ich schon eher Stand. Leider wollte Kohl auch an der Seite vorbei fahren und dann kam es zum Crash.
Außerdem hat Herr Kohl auch keines Wegs verlangsamt, obwohl er schon vor der Kuppe gesehen haben muss, dass ich mich gedreht habe und er davon ausgehen muss, dass ich auf der Strecke zum stehen komme.
LG Herr Doll
Urteil
Rennunfall
Fahrer
#19 Nils Sauer Simu
#822 Daniel Reinsch Skryze
#437 Dominic Plank DomiH0RIZ0N
Runde 1, T1
Strafantrag
Zitat von SimuRunde 1, kurve 1. Nummer 913 und 822. 913 legt einen guten Start hin und versucht sich zwischen mir und der 822 zu quetschen, was schief geht. 913 trifft die 822 am Heck, dreht ihn und dieser nimmt mich ebenfalls mit.
Bitte Danke.
Anmerkung der LL: #437 trifft die #822 am Heck, die #913 war nicht in den Unfall verwickelt.
Ich würde gern den vorfall in Runde 1 T1 melden zwichen mir und plank melden er ist am start seiner aussage zu folger recht gut weg gekommen ich auch aber da mutke gut die linie zu gemacht hat konnte ich mich nur hinten einreihen doch dann ist mir Plank hinten aufs heck drauf wo durch ich mich weggedreht habe und auf den letzten plank zurück gefallen bin
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…4DH8_Hm3/view?usp=sharing
Stellungnahme
Hi Snow,
also im ersten Moment dachte ich es wäre zu 100% meine Schuld. Nachdem ich mir die Wiederholung mehrmals und aus verschiedenen Kameraeinstellungen angesehen habe, kam ich zum Entschluss, dass nicht nur ich daran Schuld bin. Skryze kam beim Start gut weg, so wie ich. Mutke eher langsamer. Skryze zog nach links und ich dementsprechend in die Mitte. Skryze zog dann aber auch wieder in die Mitte. Ich war aber dann schon so weit vorne, dass er eigentlich nicht nach rechts lenken sollte. als ich dann sah dass er immer weiter nach rechts zog, ging ich leicht auf die Bremse aber eben nicht zu sehr, damit mir keiner Hinten reinfährt. War einfach eine unglückliche Situation.
Urteil
#437 geht vom Gas und Bremst leicht, und versucht noch einen Kontakt zu vermeiden, schafft es aber nicht mehr rechtzeitig. Deswegen keine grob fahrlässige Kollision, sondern nur leicht.
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 15 Sekunden und 1 Strafpunkt für DomiH0RIZ0N
Fahrer
#136 Valentin Doll Valle
#913 Tobias Nitsche exedriver
Startformation
Strafantrag
Alles anzeigenMoin,
hier meine Beschwerde gegen T. Nitsche wegen nicht einhalten der Formation im Startprozedere.
(Replay Zeit 7:18)
Ab dem double Pfeil ist T. Nitsche ein gutes Stück hinter seiner normalen Startposition gefahren. Als es dann auf die letzte Schikane zu ging habe ich dann geflashed um in darauf aufmerksam zu machen
und bin dann auch in ihn gefahren, da ich dachte, dass es ihm vlt. einfach nicht bewusst ist, dass er an der falschen Position steht. Leider hat er das nicht bemerkt und so bin ich nun auf Position 7 gestartet anstelle von Pos 6.
VG
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…3gqU0XfB/view?usp=sharing
Urteil
#913 hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Einführungsrunde. Die Lücke entsteht durch die erhöhte Geschwindigkeit des Führenden. Keine Strafe für #913
Fahrer
#124 Rin Kohl Shockwave1989
#913 Tobias Nitsche exedriver
#39 David Mutke Cvbby
Einführungsrunde
Strafantrag
Alles anzeigenhab ich das Regelwerk falsch im Kopf oder ist in der Einführrunde nicht ein Tempo von max. 140?
Mutke war ja total auf Droge unterwegs. Hier mal eben ne Aufstellung aus dem Replay wo er mal eben um bis 60 km/h zu schnell war. musste teilweise mit über 200 hinterher jagen.
erste geade tempo von 190 vorm anbremsen auf Kurve 3
gerade danach wieder auf bis 150 gezogen
nach der "Audi" Kurve 160+komplette Passage von "Reid Park" bis anfang Skyline 150+
Alles anzeigenAntragsteller: exedriver (T. Nitsche #913)
Gegner: Cvbby (D. Mutke #39)
Einführungsrunde
Vorweg: Cvbby hat das Rennen verdient und souverän gewonnen - daran soll sich gar nichts ändern. Aber für die Fairness des Feldes und als Erinnerung für alle sollte das Thema vielleicht noch mal angesprochen werden. Und wer in einem einzigen Rennen alleine 3 Strafanträge stellt, darf auch mal einen bekommen
Die Einführungsrunde war so viel zu schnell, dass selbst für mich auf P4 es kaum möglich war, hinterher zu kommen. Weiß auch von anderen Fahrern im hinteren Feld, dass es wirklich ein Problem war. Mehrere Regeln wurden deutlich überschritten:
- Soll-Wert von 140 km/h auf der Runde selbst (auf der ersten Geraden ging es bis 190, am Berg auch mehrfach 160 / 170 km/h, auf der Gegengeraden auch bis 180)
- Bin mir gerade nicht sicher, wo genau die "Double-File" Ansage kommt. Aber ich meine sie ist direkt nach Forrest Elbow. Da ging es wie gesagt noch bis 180 km/h hoch
- Lange 120 km/h statt 90 km/h in Double-File
- Bis zur letzten Kurve ist er 90 km/h gefahren, obwohl ab der vorletzten Kurve (die Schikane) bereits 70 ist
Wie gesagt: Soll gar nicht seine super Leistung schmälern. Aber da er ja recht regelmäßig bei uns vorne startet, sollte er das vielleicht noch mal zum Wohle des gesamten Feldes verbessern.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…R61MNh2f/view?usp=sharing
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…-57yliPy/view?usp=sharing
Stellungnahme
Also, da kann ich mich nicht rausreden. Ich habs einfach vercheckt auf meine Geschwindigkeit zu schauen. Bis Turn 3 könnte man die überhöhte Geschwindigkeit noch verteidigen damit, dass jeder genügend Platz in der Formation Lap hat. Aber da ich ja auf der kompletten Runde nicht auf meine Geschwindigkeit geschaut habe, hab ichs schon hart verkackt. Auf der Backstraight hab ich allerdings von dem Double File call nicht mehr beschleunigt sondern bin mit der Geschwindigkeit rollend runter gegangen. Dann habe ich aber auch vergessen, dass die 70 km/h schon ab der vorletzten Kurve gelten und nicht ab der letzten Kurve. Ich glaube aber nicht, dass ich irgendwie jemanden dadurch daran gehindert habe, seine Reifen ordentlich aufzuwärmen, sehe aber ein, dass ich mir umbedingt nochmal die Geschwindigkeiten in der Einführungsrunde anschauen muss.
Urteil
Mehrmals deutliche Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit:
Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase
Zeitstrafe von 20 Sekunden und 1 Strafpunkt für Cvbby
Fahrer
#124 Rin Kohl Shockwave1989
#822 Daniel Reinsch Skryze
#9 Iri Descent Iridescent
Runde 1
Strafantrag
Alles anzeigenR1 Replaytime code ab 9.30
beteiligte. ich selber; Iri Descent, D. Reinsch
Iri und Daniel bremsen viel zu spät um den crash zu verhindern und das trotz ansage im Briefing. Da das alles unter gelb passiert ist geht das aus meiner sicht garnicht.
Detzeils folgen wenn mein Puls wieder unter 180 ist.
Alles anzeigenEs geht um den großen crash in Runde 1.
Ich war grade dabei den Unfall zuz "umschiffen" als mich Iri von hinten gecrasht hat. Iri hat leider erst auf höher von Winkler´s stehenden Lambo gebremst was schon für die sitiuation Viel zu spät war. Hätte es warscheins auch links an mir durchgeschafft wenn da nicht Reinsch im in die Tür gefahren wäre. Reinsch nebenbei hat da offensichtlich versuicht ohne zu bremsen mit fullspeed an dem crash zu pacen und Iri dabei noch zu überholen, das ganze unter gelb nebenbei.
Ich frage mich mittlerweile echt warum Alex vorm Rennen überhaupt noch ein Briefing abhält, an die Ermahnungen hält sich doch eh kein Fahrer
Ende vom Lied 40sec. schaden. hab noch ne runde versucht so zu fahren aber dann doch festellen müssen das es keinen sinn macht.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…WYX3bF45/view?usp=sharing
Stellungnahme
Jo gerne!
War ja etwas chaotisch die ganze Situation da oben, links und rechts standen Auto. Bin dann durchaus davon abgelenkt gewesen dass auch der Mercedes hinter mir zu viel Druck gemacht hat und dadurch zu schnell gewesen an der Unfallstelle. Hab zudem durch die tiefstehende Sonne absolut nichts gesehen und bin dadurch halt dem einen Porsche einmal raufgebrettert (Kohl war das glaube ich). Im Clip sieht man das ganz gut, wenn man natürlich 10cm vorm Monitor sitzt bei Dunkelheit sieht man da die Silhouetten etwas besser, aber unter normalen Bedinungen absolut keine Chance für mich da was zu erkennen. Joa RIP.
Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hatte keine gelbe flage gehabt und als ich ums eck kam war es schon zu spät
Urteil
Aus der Fahrersicht kann man erkennen, dass #9 freie Sicht nach vorne hatte und er rechtzeitig gelbe und weiße Flagge bekommt und dazu vom Spotter die Warnung Slow Car ahead erhält. Leicht mildernde Umstände durch die Sonne. Keine Reaktion auf die Flaggen und Situation zu erkennen.
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 45 Sekunden und 3 Strafpunkte für Iridescent
Gelbe oder weiße Flagge ignorieren und erzeugen einer gefährlichen Situation
besondere Schwere 2 Strafpunkte für Iridescent
#822 befindet sich im gleichen Sektor wie #9, der alle Warnungen erhält. Keine Reaktion auf die Flaggen und Situation zu erkennen.
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 45 Sekunden und 3 Strafpunkte für Skryze
Gelbe oder weiße Flagge ignorieren und erzeugen einer gefährlichen Situation
besondere Schwere 2 Strafpunkte für Skryze
Beschwerden aus dem PRO Split
Fahrer
#73 Manuel Stalder xxmanuxx
#41 Gino Pruna pera
#44 Marvin Garthe rebeaF
Start
Strafantrag
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…ZydY6qdo/view?usp=sharing
Stellungnahme
Wie man schon sehen konnte hatten ich und Garthe nen besseren Start (glaub jemand meinte das Garthe zu schnell war oder so, auf jeden Fall ist er "besser weggekommen") und hatten halt beide die selbe Idee irgendwie in der Mitte was machen zu können, hätt ich mal Triples gehabt und den Schulterblick benutzt
Aber ne, ist halt unglücklich verlaufen.
Moin,
zu aller erst, es war ganz klar mein Fehler und ich hasse mich selbst dafür...Bathurst ist mein Lieblings-Track und ich habe mir und anderen direkt am Anfang das Rennen versaut. Laut meiner Anzeige bin ich 70 gefahren, der Kollege vor mir war etwas langsamer und ich wollte dann den Schwung mitnehmen und vorbei gehen, was aber absolut dumm ist und ich zu tiefst bereue. Nachdem ich die Twitch-Wiederholung sah, habe ich aber gesehen, dass der Kollege rechts hinter mir noch viel stärker nach innen gezogen ist und mich so weggedreht hat, ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch passiert wäre, wenn ich normal gerade aus gefahren wäre.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein riesen Fehler war, ich es zu tiefst bereue, da so ungeduldig gewesen zu sein und nehme jede Strafe für diesen Vorfall an.
Urteil
Der Unfall wird vor Allem durch zu aggressives Verhalten verursacht und ist durch beide Fahrer verschuldet.
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 10 Sekunden und 1 Strafpunkt für rebeaF und pera
Fahrer
#666 ----- @c1x
Qualifying
Strafantrag
Im folgenden Video ist zu sehen wie c1x nach seinem Dreher mehrere Versuche startet weiter zu fahren und damit mehreren Fahrern die Quali-Runde blockiert.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…cwgvXTYB/view?usp=sharing
1. Ignorieren der Ansagen im Briefing:
f) Vor jedem Ligarennen, bzw. vor Start der ersten Session, behält sich die Rennleitung vor, in einer kurzen Ansage an die Fahrer Zwischenfälle anzusprechen. Diskussionen der Fahrer mit der Rennleitung zu diesen Ansprachen können NACH dem Event durchgeführt werden. Den mündlichen Hinweisen und Anweisungen ist Folge zu leisten.
2. Auf Nr.1 basierend die Behinderung des Qualis für mindestens 6 Fahrer
Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
Zeitstrafe von 5 Sekunden und 1 Strafpunkt
- bei Wiederholung eine Zeitstrafe von 10 Sekunden und zusätzlich 2 Strafpunkte
Urteil
Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings (mehrere Unfälle)
Zeitstrafe von 20 Sekunden und 2 Strafpunkte
Verstöße gegen den Fahrerkodex (Unfälle eigene + Nichtbeachtung der Anweisungen der Rennleitung)
2 Strafpunkte
_________________________________________________________________________________________________________________________
Sollten wir einen Fehler gemacht haben, dann meldet euch bitte bei uns.
Eure Ligaleitung.