Übersicht
Ein Hinweis der Ligaleitung vorab: Ein Zurücksetzen zur Box während des Qualis ist nicht zugelassen. Zum Ende des Qualis müsst ihr euch auf dem Rückweg zur Box befinden. Wir werden auf diesen Umstand vermehrt achten.
Eine Strafe wegen Zurücksetzen im Quali erhalten:
- #78 U. Waizi, waizi99
- #967 W. Schnalzger, @schnalli967
- #185 R. Battenberg, Fuchs1805
- #52 M. Schwarz, MakeSutlacNotWar
Eine Strafe wegen Liegenbleiben neben der Strecke erhalten: [EDIT: Hier ist auch die Qualifikation gemeint.]
- #386 A. Winkler, Andreas 68
- #35 K. Kaufmann, Karlomat
5 Plätze Strafversetzung für dieses Rennen, falls beendet, ansonsten für das nächste Rennen
Fahrer | Strafe | Split |
---|---|---|
Valle | 5s Zeitstrafe + 1SP | ProAM |
Jan Blume | 5s Zeitstrafe +1 SP | ProAM |
exedriver | 45s Zeitstrafe + 3SP | ProAM |
Andrix | Verwarnung | ProAM |
luckyluke2406 | 5s Zeitstrafe + 1 SP | ProAM |
Jin | Verwarnung | ProAM |
MakeSutlacNotWar | 5 Plätze Strafversetzung im nächsten Rennen | ProAM |
Andreas 68 | 5 Plätze Strafversetzung im nächsten Rennen | ProAM |
waizi99 | 70s Zeitstrafe (nächstes Rennen) + 6 SP + 5 Plätze Strafversetzung im nächsten Rennen |
PRO |
AKO1894 | 5s Zeitstrafe + 1 SP | PRO |
Tommy1282 | 5s Zeitstrafe (nächstes Rennen) + 1 SP | PRO |
Karlomat | 5s Zeitstrafe + 1 SP +5 Plätze Strafversetzung |
PRO |
@schnalli967 | 5 Plätze Strafversetzung | PRO |
Fuchs1805 | 5 Plätze Strafversetzung | PRO |
Beschwerden aus dem ProAM Split
Fahrer
#913 T. Nitsche, #136 V. Doll
Runde 1 - T1
Strafantrag
Zitat von exedriverIn Kurve 1 direkt nach dem Start wurde ich von ihm hinten links berührt und somit von der Strecke geräumt. Mein Start war deutlich besser, ich war mit dem kompletten Wagen an ihm vorbei. Er hingegen fährt raus bis auf das Gras, bleibt trotzdem voll auf dem Gas (trotz vorheriger Ansage im TS, bitte beim Start in Oulton besonders vorsichtig zu sein) und lenkt noch leicht rechts in mich hinein. Sicherlich keine Absicht, aber Rücksicht durch Lupfen vom Gas ist auch nicht erkennbar. Getreu dem Motto "Am Start gewinnt man keine Rennen, aber verliert sie" war das Rennen für mich fast schon gelaufen, da ich auf den letzten Platz zurück fiel und mich durch das komplette Fahrerfeld zurück kämpfen musste.
#136 trifft #913 nach dem Start hinten links
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…p3Z66i99/view?usp=sharing
Stellungnahme
Zitat von ValleEr bremst für Turn 1 deutlich später und kommt so fast komplett an mir vorbei. Ich möchte dann halt außen herum mit ziehen. Als ich am Ende der Kurve ganz links von der Strecke bin fahre ich wieder geradeaus, er fährt aber die Kurve weiter, als ob ich nicht da wäre. Auch wenn ich nur noch mit nem Viertel vom Auto neben ihm bin muss ich denke ich auf einer dann wieder geraden nicht zurückstecken.
Wenn man sich die Innenansicht anschaut könnte man meinen, dass ich kurz nach rechts lenke und dadurch der Kontakt zustande gekommen ist. Das ist aber falsch, erstens in die Lenkbewegung nur sehr kurz und von außen ist nicht mal eine Änderung der Fahrtrichtung zu sehen und zweitens kommt die Berührung erst einen guten Augenblick nach dem kurzen Rechtslenken zustande.
Des Weiteren denke ich nicht, dass man generell als Überholt Werdener aus dem Exit einer Kurve zurückstecken muss. Bei einem Kurveneingang sieht das ganze natürlich anders aus aber das ist ja hier nicht der Fall. Schlussendlich muss aber die Ligaleitung entscheiden.
Urteil
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 5 Sekunden und 1 Strafpunkt
Fahrer
#39 D. Mutke, #172 J. Blume
Runde 35 - T3
Strafantrag
Zitat von CvbbyMoin Ligaleitung,
Ich würde gerne eine Beschwerde gegen J.Blume für die Kollision in Turn 3 machen. Dadurch wurde meine kleine Chance auf P3 ins Ziel zu bringen komplett zerstört, da ich einen Lenkungsschaden davon getragen habe.
#172 trifft #39 in die Seite
Videomaterial:
Stellungnahme
Zitat von Jan BlumeZum Unfall in T3 in Runde 35. hatte gemerkt das Mutke durch sein stark deformiertes Auto nicht mehr die Kurven Pace hat und hatte versucht in dann in T3 zu überholen da er da schon die äussere Linie gewählt hatte, hab mich dann aber minimal verbremst wodurch ich etwas mehr nach rechts gerutscht bin und dabei kam es dann zur Berührung was mir auch wirklich sehr leid tut. Mein schaden nach der Berühringen war sehr minimal und gar nicht zu spüren.
Urteil
Fahrer
#357 J. von Quakenburg, #913 T. Nitsche
Runde 13
Strafantrag
Zitat von JinIch muss leider schon wieder einen Strafantrag stellen. Am Ende von Runde 13 (29:35 im Replay) wurde ich (#357) leider sehr unsanft von T.Nitsche (#16) in die Bande befördert. Er hat sich da wohl bei einem Überholversuch total verschätzt und mich von hinten einfach aus dem Weg gedreht.
#913 dreht #357 beim Überholversuch
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…bRg-4s91/view?usp=sharing
Stellungnahme
Alles anzeigenGuten Morgen,
so ich habe es mir auch noch mal ausführlicher angeschaut: Für mich fühlte sich das an wie eine Mischung aus Rennunfall und Missverständnis (was mir aber auch leid tat und ich mich bereits vor dem Strafantrag in meinem Rennbericht bei Jin entschuldigt habe - siehe RE: 1.Ligarennen | Oulton-Park | Rennbericht).
Aus meiner Sicht spielte sich das wie folgt ab:
- Jin hat vor mir einen kleinen Pendler in der Kurve zuvor (siehe meine Cockpit-Ansicht im Video), weshalb er sehr viel schlechter aus der Kurve kommt als ich. Ich habe nicht mehr viel Zeit zu reagieren. Rechts vorbei geht nicht mehr, dafür hab ich viel zu wenig Zeit. Ich versuche ihn mit der Lichthupe auf den fehlenden Platz hinzuweisen und dann sieht es aus meiner Perspektive aus, als würde er nach rechts fahren und mir die linke Seite Platz machen. Der Platz reicht aber nicht für eine Wagenbreite aus, ohne aufs Gras zu fahren, weshalb ich ihn treffe.
- Seine Cockpit-Ansicht unterstreicht das ganze. Er sieht mich in seiner Rückfahrkamera blinken, er fährt dann auch nicht Ideallinie links entlang, sondern lässt rechts raus laufen (um mir gefühlt Platz links zu lassen). Wie aber in meiner Kamera zu sehen ist, bin ich schon ganz links am Gras und lenke auch weiter links, um nicht in ihn rein zu fahren.
- Zusätzlich habe ich euch mal die letzte Runde komplett in schnellerer Geschwindigkeit mit ins Video gepackt. Ich war auf Start / Ziel 4 Sekunden hinter ihm, die ich komplett in der Runde aufgeholt habe. Ich war ja nach der Kollision am Start Letzter, hatte dann bereits meinen Boxenstop hinter mir (im Gegensatz zu ihm) und war trotzdem schon wieder an ihm dran. Klar war das ein Platz um die Position und keine blaue Flagge, aber wenn jemand so viel schnelleres an kommt, dann hätte ich in seiner Situation einfach Platz gemacht. Das ist im Rennsport ja auch Gang und Gebe.
Losgelöst von den reinen Argumenten: Es war ja mein erstes richtiges Rennen und ich hätte da auch deutlich besser aufpassen können! Für die Zukunft werde ich bei sowas versuchen rücksichtsvoller und vorsichtiger zu fahren. Wie bereits gesagt, entschuldigt hatte ich mich direkt, weil mir das natürlich auch leid tut und für mich nie gewollt ist, jemanden von der Strecke zu befördern. Im Eifer des Gefechts, dem Adrenalin des ersten Rennens etc. pp. habe ich die Situation und seine Fahrweise nicht komplett richtig eingeschätzt. Deshalb Missverständnis / Rennunfall, weil es in dem Moment aussieht, als würde er mir links Platz machen.
Videomaterial:
Urteil
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Zeitstrafe von 45 Sekunden und 3 Strafpunkte
Fahrer
#12 A. Hansel
Strafantrag
#12 A. Hansel rollt rückwärts auf die Strecke. Keine Kollision.
Stellungnahme
Zitat von AndrixBIS die Misere ihren Beginn genommen hat.... Pedals ab und an mal bei Betätigung bei ~33% limitiert. Erst nach kompletter Rücknahme auf 0% eine Wiederbetätigung auf 100% möglich. Bei Gas hat das nur etwas Zeit gekostet, beim Bremsen doch oft ein Abflug. Durch Regelmäßige Abflüge und etwas safere Pace dann bis auf P10 zurückgefallen. Mit Late Stop wäre wahrscheinlich aber als Schadensbegrenzung noch P5 drin gewesen...
ABER der Pedalbug hat dann beschlossen 4 mins vor Schluss einfach bei 100% Gas stecken zu bleiben => fast volle kanne ab in die Mauer, vieles versucht, erst an/abstecken von Lenkrad hat geholfen.
Licht defekt, Scheibe total gesprungen, und dann in Heckansicht noch an P22 geschleppt.
Sry dass es dann bei der Aktion noch knapp wurde, habe getan was ich konnte bei den eigenschränkten Orientierungsmöglichkeiten.
Urteil
Verwarnung
Beim nächsten Mal die Situation besser lösen (Zur Box zurücksetzen) oder einfach dort stehen bleiben wo keine Gefahr besteht und erst weiter fahren, wenn es sicher ist, dass das Auto kontrollierbar ist.
Fahrer
#123 R. Spleen, #912 P. Klein-Höing
Runde 1 - T1
Strafantrag
Alles anzeigen1. Strafantrag
Rob Spleen #123
Beschuldigt: #912 P. Klein-Höing
Turn1 Replay min: 7:40
Text: #912 berührt mich hinten rechts was mich zum driften und off track brachte
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…pzYBFFt4/view?usp=sharing
Zitat von holziq
Rob Spleen war außen und ich innen, ich habe ganz normal in die Kurve reingebremst und er zieht in mein Auto rein wo ich dann nichts machen kann da er einfach aus meiner sicht rücksichtslos in die Kurve zieht und mich trifft und ich ihn durch die Kollision drehe.
Urteil
Rennunfall
Fahrer
#123 R. Spleen, #246 L. Lange
Runde 3
Strafantrag
Rob Spleen #123
beschuldigt: Lucas Lange #246
Turn3 replay: 7:58
Text: #246 gibt mir mit schwung einen von hinten drauf was einen grossen crash verursacht und noch mehr autos mit reinzog.
#246 berührt #123 in der Kurve
Videomaterial (ab 1:00): https://drive.google.com/file/…pzYBFFt4/view?usp=sharing
Zitat von luckyluke2406moin, hab ihn nicht so langsam in der kurve erwartet. bin dann noch in die eisen hab ihn aber glaub ich leicht hinten links erwischt. daher mein fehler, strafe aktezptiere ich falls erforderlcih.
Urteil
Fahrer
#123 R. Spleen, #357 J. von Quakenburg
Qualifikation
Strafantrag
Alles anzeigenMoin,
würde gerne eine Beschwerden gegen J. von Quakenburg #357 einreichen,
da er mich auf meiner letzten schnellen Runde blockiert hat.
Im Quali Replay ist das bei Minute 20.
J. Lang #24 könnte in der Situation auch eine Rolle spielen, da er nach einem Cut Quakenburg wild angreift und so vlt. Verwirrung stiftet.
Schönen Sonntag euch noch.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…78GWbzqo/view?usp=sharing
Zitat von JinAlles anzeigenZunächst will ich anmerken, dass die Strecke sehr schmal ist und die Kurve auch ziemlich schwierig und somit nicht viel Raum zum Platz machen ist.
Es tut mir natürlich auch sehr leid, wenn ich Valentin behindert habe. Er hat mir das leider nicht hinterher nicht gesagt, so dass ich nicht mit ihm darüber sprechen konnte und raten muss, was ich beim nächsten Mal besser machen sollte.
In der Situation hatte ich gerade einen anderen Fahrer vorbeigelassen und wollte Valentin eigentlich innen durchlassen. Er hat sich aber scheinbar nicht getraut oder die Kurve nicht optimal erwischt und ging etwas weit in die Kurve, weshalb ich ihm dann außen Platz gemacht habe, damit er seiner Linie mit Beschleunigung folgen kann. Ob ihm dann außen nicht genug Raum war oder ob er auf partout innen vorbei wollte, kann ich nicht sagen.
Ich habe auf jeden Fall in dieser engen Kurve mein möglichstes getan, ihm den Platz zu geben, von dem ich dachte, dass er ihn braucht, ohne die Strecke zu verlassen.
Ich bitte um Entschuldigung, falls ihn das eine Zeitverbesserung gekostet hat.
Urteil
Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
Verwarnung, da Ersttäter
Hinweis: Fahrer besser auf der Geraden vorbei lassen, nicht in Kurven
Beschwerden aus dem PRO Split
Fahrer
#185 R. Battenberg, #78 U. Waizi
Runde 2 - T15
Strafantrag
Zitat von Fuchs1805Alles anzeigenRunde 2 | Replay 10:50 Minuten | Kurve 15 "Druids Corner" | Crash mit Waizi #78 "waizi99" | Waizi konnte in der Kurve ruckartig auf mich aufschliessen, da ich wg. eines Fahrfehlers meines Vordermannes verzögern musste. Er traf mich am rechten Heck und schickte mich mit 160 kmh in die Wand.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Er hat sich bereits entschuldigt und ich unterstelle ihm auch keine Absicht, aber mein Rennen war dadurch komplett zerstört.
#78 trifft #185 am Heck und dreht ihn,
Stellungnahme
Alles anzeigenDere!
Fuchs1805 hatte einen schlechten Exit.
Ich wollte mich rechts daneben setzen um in Turn 16 Innen zu sein.
Leider habe ich ihn bei dieser Aktion hinten leicht berührt und er hat sich gedreht.
Wollte noch warten aber habe dann gesehen dass er heftig eingeschlagen ist und wahrscheinlich in die Box muss.
Nach dem Rennen habe ich mich sofort bei Fuchs1805 entschuldigt und er hat die Entschuldigung auch angenommen.
Fazit: Ich bekenne mich Schuldig im Sinne der Anklage!
Hatte generell einen rabenschwarzen Tag und es tut mir leid:-(
Urteil
Zeitstrafe von 45 Sekunden und 3 Strafpunkte
Fahrer
#34 R. Richter, #58 K. Krüger
Runde 1 - T 1
Strafantrag
Zitat von TikiStrafantrag: Runde 1. Kurve: 1, Sektor: 1 Betroffene Fahrer #34 (Raphael Richter), #58 (Kevin Krüger). Text: Kevin setzt sich T1 außen neben mich und ist doch klar hinten. Statt eines kurzen Lupfers gabs ne kurze Berührung und aus. Otionales: https://youtu.be/7XgP42y9JRg
#58 setzt sich neben #34, es kommt zur Berührung, Strafe für #58 da er trotz der Berührung weiter am Gas bleibt.
Stellungnahme
Zitat von AKO1894Moinsen, ich hab mir das ganze nach dem Rennen nochmal angeschaut, ich habe meines Erachtens mehr als genug Platz gelassen, ich war fast mit beiden Rädern auf der weißen Linie was für mich die Track Limits sind, ich war mit meiner Front neben Richters Heck, er wollte noch weiter nach Links um sich neben den Ferrari zu setzen, damit hat er sich an meiner Front umgedreht, ich kann mich nicht in Luft auflösen, ich war neben ihm und zur rechten Seite war alles frei, ich persönlich wollte einen Crash in T1 so gut wie es geht vermeiden aber wie gesagt ich war daneben und konnte absolut nichts machen. Ich sehe bei dem ganzen keine Strafe für ihn oder für mich, es war ein Rennunfall.
Mfg
Kevin
Urteil
Fahrer
#77 A. Ulrich, #35 K. Kaufmann, #82 T. Buck, #78 U. Waizi
Runde 1 - Start
Strafantrag
Alles anzeigenHi,
möchte Beschwerde gegen Tommy1282 und Karlomat einreichen wegen dem Start Crash. Nach dem Start lassen sich die beiden nicht genug Platz und Kämpfen ziemlich hart wer da von beiden nun Schuld hat ist schwer zu beurteilen. @Tommy kommt innen aufs Gras berührt Karlomat und MrMasi und der schiebt mich dann raus. sowohl Karlomat hätte weiter links fahren können und Tommy1282 mehr Platz lassen können, dieser wiederrum hätte natürlich nicht so aggresiv reinhalten. Wie dem auch sei mich hats dadurch rausgehauen daher der Strafantrag.
Gruß
Artur
Danke fürs Bearbeiten
#82 T. Buck hat überhöhte Geschwindigkeit am Start (82 im Moment von Grün und schon davor). #35 K. Kaufmann drängt #82 ab. #78 U. Waizi hält die Formation und Geschwindigkeit am Start nicht ein. Bremst für T1 zu spät und fährt in die Kollision zwischen #35 und #82.
Videomaterial: https://drive.google.com/file/…cs5EPoc6/view?usp=sharing
Stellungnahme
hy
ich hatte einen guten Start und bin nach innen in die Lücke gezogen, habe mich so weit wie möglich rechts gehalten. Leider ging mir der Platz aus und mit eine leichten Berührung konnte ich nicht ausweichen,
da durch bin ich auf die Wise gekommen und habe das Auto verloren. Ich denke das Karlomat mir mehr Platz lassen hätte können, allerdings bei Nacht und Beim Rennstart nicht immer so einfach alles richtig einzuschätzen.
Von meiner Seite ist das ein Rennunfall der Keine Strafe benötigt ( war ja nicht Absicht)!
"Ich unterschätze den zumachenden Verlauf der Start/Zielgeraden vor T1 und lasse @Tommy somit zu wenig Platz. Der wiederum hat keine andere Wahl als die Strecke zu verlassen und zurückzukehren. Wobei wir uns ein 2.Mal berühren und ich das Fahrzeug nach außen verliere und den Überholenden M. Wieser treffe."
Urteil
T. Buck #82
Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase
K. Kaufmann #35
U. Waizi #78
Überhöhte Geschwindigkeit vor der Grün-Phase
Verwarnung, mildernder Umstand da das Feld noch mal eingebremst wurde
Nicht Einhalten der Formation
Zeitstrafe von 20 Sekunden und 2 Strafpunkte
_________________________________________________________________________________________________________________________
Sollten wir einen Fehler gemacht haben, dann meldet euch bitte bei uns.
Eure Ligaleitung.