[SimRC] Wir über uns - Vorstand

  • cHaOz - Community Leitung / Administrator


    Stelle dich in deinen eigenen Worten kurz vor.
    Mein Name ist Thomas ich bin 28 Jahre alt und der schüchterne Diktator des ganzen Puppentheaters hier. :rolleyes: Ich komme aus dem schönen Hannover und wenn ich nicht gerade Klingeltöne mit traurigen Busfahrerinnen tausche oder gerade hochprozentige Promille-Poesie mit derbe unanständigen Faustküsschen fürs Gehör verteile, studiere ich derzeit im Master "Medizinisches Informationsmanagement". In meiner Freizeit schmeiße ich gerne Partys, 100m weit und spiele außerdem Feld- und Hallenhockey.


    Seit wann bist du dabei?
    Mitglied in diesem Forum bin seit Anfang 2012, was zugleich auch der Startschuss dieser Community war. Im ersten halben Jahr war ich allerdings, wenig bis gar nicht aktiv, da es nur eine F1 Liga für die PS3 gab und ich ausschließlich am PC gespielt habe. Somit musste ich mich lange Gedulden, ehe mit F1 2012 dann auch endlich eine F1 Liga für den PC-Bereich angeboten wurde und ich mich aktiv in die Community einbringen konnte.


    Wie kamst du in die Liga?
    Die SimRC bzw. F1RC entstand aus der ehemaligen RRC, welche aufgrund verschiedener Probleme damals Anfang 2012 sehr spontan aufgelöst wurde. In dieser Liga war ich damals als einfacher Teilnehmer bereits aktiv. Kurz vor der Auflösung der RRC konnte mir Spooz glücklicherweise noch eine Nachricht schicken, mit der er mich einlud sich für die damals neue F1RC anzumelden. Dieser Einladung bin ich damals gefolgt und so bin ich hier gelandet. :D


    Wie sieht deine Aufgabe in der SimRC aus?
    Mein Aufgabenbereich umfasst alles und nichts. Ich bin der Häuptling der SimRC, daher nennen mich hier auch einige liebevoll Diktator :eek: .
    U.a. bedeutet das wann immer etwas in der Community nicht so läuft wie gewünscht und nicht ohne weiteres geklärt werden kann, schalte ich mich ein. Das können Probleme innerhalb einer Liga sein, das betrifft Besetzungen einzelner Posten auf der Leitungsebene, als auch die Struktur, wie Ligen geleitet werden. Des Weiteren bin ich Administrator dieses Forums und wann immer etwas im Forum hinzugefügt werden will oder geändert werden möchte, geht der Weg über mich.
    Dies stellt allerdings nur einen kleinen Einblick meiner Aufgaben dar und beschreibt das "alles" vom "...alles und nichts.".


    Mir liegt allerdings auch sehr viel daran, dass die Arbeit in der Community möglichst ohne mich reibungslos abläuft, daher wurden in der Vergangenheit zahlreiche Verwantwortungen an andere Leiter übertragen. Getreu dem Motto "Eine gute Firma funktioniert auch ohne ihren Chef", was zugleich das "nichts" beschreibt im "...alles und nichts."


    Welche Stationen hast du innerhalb der Liga durchlaufen?
    Vom passiven Zuschauer zum aktiven Fahrer, war ich sehr bald einer der ersten F1 Ligaleiter (u.a. mit @beninho106) für den PC-Bereich. Dieses Engagement hat mir viel Spaß bereitet und ich konnte gut meine Fähigkeiten in die Organisation der Liga einbringen. Hier half mir u.a. meine Ausbildung als Fachinformatiker, welche auch für andere Bereiche der Community interessant waren. So kam ich auch schnell zu der Ehre, neben @Spooz, Rechte für den Administrationsbereich der Forums zu erhalten, womit ich dann neben Spooz 2. Administrator wurde. Dieser zog sich nach einiger Zeit dann irgendwann zurück, so wie auch andere Ligaleiter kamen und gingen. Dies führte zu der Situation, dass ich irgendwann die Person mit der größten Erfahrung im Leiterbereich war. Mit dieser Erfahrung wuchs auch meine Verantwortung und so entstand, ohne das es je groß beschlossen wurde, für mich die Aufgabe des Communityleiters.
    Irgendwann zog ich mich dann aus dem F1-Bereich zurück und organisierte, nach einigen kleineren Assetto Corsa-Events, ein wenig später mit @DOC und @GoGooGooo die erste SimRC-GT3-Liga für Assetto Corsa. Diese sollte dem Spiel entsprechend professioneller Verlaufen was, abgesehen von einem etwas dürftigen Ende, auch gelang. Im Laufe der Saison zog ich mich bereits, aufgrund meiner Bachelorarbeit, aus dem AC-Bereich wieder zurück und konzentrierte mich, neben meiner Bachelorarbeit, ausschließlich auf den Bereich der Administration und der Community Leitung. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Bachelorstudiengangs habe ich mich anschließend einige Zeit zusätzlich als Teamchef für die CS:GO-Begeisterten unserer Community versucht. Es wurde organisiertes Training mit Stategien angeboten, sowie ein kleines Turnier veranstaltet. Auch dieser Unterfangen verlief zufriedenstellend, ehe ich mich im Sommer ganz von dem PC spielen verabschiedete.


    Nach einem kurzen Gedankenspiel über einen kompletten Rücktritt in der Community, welchen ich schnell wieder verwarf, bin ich wie bereits mehrfach erwähnt nach wie vor Administrator und Community Leiter und möchte es auch noch einige Zeit bleiben. :)


    Was macht für dich die SimRC aus?
    Die SimRC bietet nicht nur verschiedene Rennligen in denen man sich in spannenden und knappen Rennen messen kann, sondern ist auch eine Platform für Motorsportfans und Gamenerds. Sie ist darüber hinaus ein Ort an dem sich Freunde treffen und nahezu rundum die Uhr über den größten Unfug quatschen, so tummeln sich nicht nur aktive Fahrer der Ligen auf der Seite, sondern auch viele Ehemalige, die von der Community nicht mehr loskommen. :)