iRacing Apps & nützliche Tools

  • Da ich neulich darauf angesprochen wurde welche Apps ich nutze und was ich empfehlen könnte mache ich das hier in einem eigenen Thread und stelle einige gute Apps vor.
    Der Aufbau des Threads ist in Anlehnung eines Threads aus dem iRacing Forum, der auch viele nützliche Dinge enthält, aber nicht mehr so up to date ist. (http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3239370.page)



    Tradingpaints


    Die Mutter aller Apps, bzw. ein absolutes must-have. Dank Tradingpaints ist es möglich einige Skins zu nutzen, die über das interne & sehr beschränkte Paintingtool hinaus gehen. Sehr viele Nutzer stellen dort ihre Kreationen zur Verfügung und ein Klick reicht aus, um ein Werk aus dem Showroom für sein Fahrzeug zu übernehmen. Sehr praktisch gemacht und komplett kostenfrei
    Wenn man z.B. was eigenes in Photoshop fabriziert lädt man seine tga-Datei dort hoch und man selber, sowie alle anderen, die Tradingpaints nutzen (das ist der Großteil der Fahrer), sehen den Skin, ebenso sieht man alle Paints der anderen Fahrer. Voraussetzung ist die Software von Tradingpaints, ein kleines Tool, was im Hintergrund läuft.


    http://www.tradingpaints.com Unsere SimRC Paints findet ihr alle hier => http://www.tradingpaints.com/profile/182493/Dustin-Hickmann



    Spotterpack


    Es gibt einige gute Spotterpacks, die mir deutlich besser als der iRacing Spotter gefallen, allen voran das Jimmie Johnson Spotter Pack. Das ist tatsächlich sehr umfangreich, soll wohl über 3200 samples haben und funktioniert sehr, egal ob Road oder Oval. Ist recht einfach installiert, muss man sich dann in der SIM unter "Sounds" einstellen, und dann die SIM neustarten. Steht auf deren Webseite aber auch noch mal ausführlicher erklärt, dort findet ihr auch den Download => http://www.dwarehouse.com
    Kleiner Vorgeschmack



    Schalttöne

    Eine weitere App, die euch helfen kann den optimalen Schaltpunkt zu treffen ist Sound Shift. Ihr könnt euch von der App darauf hinweisen lassen, wann ihr die optimale Drehzahl für einen Gangwechsel erreicht habt. Optimale Drehzahlen sind teils vorprogrammiert, findet ihr aber sicher sonst auch im iRacing Forum. Könnt ihr hier kostenfrei runterladen
    http://nspace.hu/soundshift/


    Es gibt auch noch eine neuere Version von gleichen Entwickler, nennt sich Shift Gear und kostet ein paar Euros. Hat allerdings noch ein paar weitere Funktionen => http://nspace.hu/shiftgear/



    Kommen wir zur Telemtrie, Setups und mehr. Da gibt es viele Apps, mit denen man die Telemetrie des Fahrzeugs auslesen kann, um sich vielleicht selbst das optimale Setup zu bauen, oder auch Apps, mit denen man Setups leicht und übersichtlich vergleichen kann, und es gibt ebenso Apps, die dir bei der Strategie helfen und im Hintergrund ausrechnen, wie viel Sprit du verbrauchst, bzw. für das nächste Rennen benötigst.



    Fuel Buddy


    Eine sehr simple aber total praktische App stell Fuel Buddy dar. Startet die App einfach im Hintergrund und sie zieht sich dann automatisch alle Informationen zur Strecke, zum Fahrzeug und zeichnet den Spritverbrauch über den letzten Stint auf. Ihr seht dann was euer Verbrauch pro Runde ist, pro Minute und wie weit ihr mit einem vollen Tank kommt. Ein kleiner Rechner ist ebenfalls integriert.
    Die App ist wirklich recht schlecht aber total zuverlässig und hilfreich für etwas längere Rennen!
    http://members.iracing.com/jfo…list/3210227.page#7342911



    Joel Real Timing


    Joel Real Timing ist eine weitaus umfangreicherer App, die euch so ziemlich alle Informationen während des Rennens geben kann, die ihr kriegen könnt. Ihr braucht dazu aber auch einen zweiten Bildschirm, bzw. geht es auch mit einem Tablet oder Smartphone, oder man blendet es sich mit einem Tool im Vordergrund der SIM ein (macht Sinn bei 3 Monitoren).
    Über ein detailiertes Livetiming, übersichtlichen Deltagrafiken, einer Streckenkarte und weiteren kleineren Tools wie einem Spritrechner habt ihr dort so ziemlich alles, was man brauchen könnte. Neben dem Spritverbrauch berechnet die App z.B. automatisch, wie viel man nachtanken muss, man sieht auf der Streckenkarte, wo man nach dem Stopp positioniert wäre und man erfährt auch vieles um seine Fahrer drum herum. Z.B. anhand des iRating, Safetyratings oder die Anzahl der bisherigen Incidents.
    Die App ist auf jeden Fall mal einen Blick auf die Website des Entwicklers wert, die ihr hier findet => http://www.joel-real-timing.com/index_en.html
    Das Ganze ist auch noch ein sehr junges Projekt, erhält fast wöchentlich Updates und neue Features und wurde von Gogos Teamkollegen bei Vortex ins Leben gerufen. Die Standardversion steht gratis zur freien Nutzung zur Verfügung, die Pro Version mit allen Funktionen kostet 15€.



    Telemetrie


    Für die Aufzeichnung der Telemetrie stehen euch einige Programme zur Verfügung, allerdings ist dies ein sehr umfangreiches Thema, welches ich nur kurz anschneiden werde.
    Die Aufzeichnung funktioniert zunächst sogar ohne App, denn dafür ist ein Programm in iRacing integriert. Mit alt+L startet ihr in der SIM schon die Aufzeichnung der Reifentemperaturen, und -drücke, Verschleiß, und vieler vieler weiterer Parameter.
    Ihr könnt euch die Daten anschließend mit einem gratis Tool von McLaren namens Atlas ansehen, es besteht aber auch die Möglichkeit die Daten für Motec zu exportieren, wer damit vielleicht schon aus rFactor oder AC vertraut ist.
    Wer sich dafür interessiert schaut mal hier rein, dort ist im iRacing Forum ein eigener Bereich zu finden, der sich der Telemetrie widmet
    => http://members.iracing.com/jforum/forums/show/3312.page


    Auch recht beliebt und wohl etwas simpler ist iSpeed. Dort könnt ihr glaube ich in der App auch Linien der anderen vergleichen und habt noch einige Dashboard Tools. Bin damit aber nicht ganz so vertraut, aber schaut euch das gerne an => http://www.nessoft.com/ispeed/



    Setups Viewer


    Nun wieder ein recht simples aber praktisches Tool. Mit dem Setup Viewer könnt ihr euch verschiedene Setups auf einen Blick anzeigen lassen und seht dadurch direkt die Unterschiede. Praktisch, wenn man z.B. diverse Setups aus dem Forum testen und vergleichen möchte, aber nicht direkt sieht, was an dem einen jetzt besser ist als an dem anderen.
    Das Programm ist gratis und bekommt ihr hier http://iracingsetupviewer.com
    Ist auch recht schnell installiert. Vergesst aber nicht, dass ihr die Setups erst mit der SIM exportieren müsst, das ist aber alles auch erklärt ;)



    Setup Sync


    Ein gutes Tool zum verwalten und sharen von Setups ist SetupSync. Das Programm wird meine ich in den iRacing Ordner installiert und aktualisiert sich dann automatisch mit euerm Setupordner. Ihr habt somit dann automatisch in der SIM einen Unterordner im Setupbereich wo ihr die Setups aus dem SetupSync findet. Andersherum könnt ihr damit auch ganz leicht eure Setups sharen, das geht zudem auch innerhalb eine Gruppe, wo ich uns noch eine eigene SimRC Gruppe erstellen wollte.
    Schaut als Tipp aber trotzdem auch immer in das iRacing Forum. In den wöchentlichen Threads zur Strecke findet ihr meist immer noch ein paar mehr gute Setups, allerdings werden die dann nicht so praktisch mit euerm Setup Ordner synchronisiert ;)
    http://iracingsetups.nickthissen.nl



    Streaming Apps


    Zu guter letzt noch ein sehr cooles Overlay für unsere Streamer, die OBS nutzen. Hier in dem Thread findet ihr alle Infos zu den Apps, dazu müsst ihr ein paar Anleitungen befolgen, auf die ich hier nicht eingehe. Ist aber nicht so schwierig.


    Es gibt zudem auch noch ähnliche TV Overlays, die sich in Race Edits vielleicht ganz gut machen => http://members.iracing.com/jforum/posts/list/1351217.page


    Auch recht neu ist die App, die an einem Formel 1 Style Overlay arbeitet, aber Stand jetzt noch WIP ist. Wer Interesse hat kann aber vielleicht mal nach einer Beta fragen => http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3314657.page


    ----



    So, das wäre es bis hier hin. Das ist natürlich nür eine Zusammenfassung einiger Apps, da gibt es tatsächlich noch weitaus mehr, aber das waren sicher schon eine ganze Menge ;) Wer sich noch weiter umschauen mag kann den iRacing internen Bereich für Apps durchforsten, dort werdet ihr sicher noch fündig => http://members.iracing.com/jforum/forums/show/2111.page



    Viel Spaß beim testen :f1: