Beiträge von Bjetre

    Stell dich doch bitte kurz vor:
    Heiße Peter. Bin 31 Jahre Jung. Echtes Simracing seit Ende 2016.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?
    Viele. Von den realistischen Sims erst Project Cars und jetzt wieder Assetto Corsa. Vorwiegend GT3.


    Hast du bereits Ligaerfahrung?


    Ja, fahre seit 2016 Regelmäßig in Ligen. Seit 2017 in eigener Liga.


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?


    Ich habe Interesse langfristig teilzunehmen.


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?


    da gibts meine Hotlaps zu sehen:
    http://peterbernhardleipz.wixsite.com/visppi/blog
    Also eher unteres Mittelfeld.


    Wie hast du uns gefunden?
    Bin schon lange hier angemeldet, hab auch das Testrennen Anfang 2016 mitgefahren. Hatte mich aber für Project Cars entschieden und bin erst Ende 2016 zu AC zurück.


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?
    Will parallel zur eigenen Meisterschaft noch ungezwungen woanders mitfahren.

    Ok, so eine App waere echt hilfreich nur mit Rückspiegel war es für mich schwer zu beurteilen ob jemmand hinter mir ist. Haette meine linie aber geschickter aussen waehlen können da ich links gestartet bin.


    Installiere ich mir aufjedenfall.


    Trotzdem schöne Aufnahme vom Crash :D


    Welcher Post Effect Filter ist das?


    Ich faende einen Pflichtboxenstop im Hauptrennen auch ok. Muesste halt moeglichst gleich lange bei allen dauern.

    Ich will hier mal kurz Feedback geben da ich mein TS irgendwie auch nicht richtig zum laufen bekommen habe. Für Preacon und mich war es das erste, ich nenns mal gesittete, Online rennen. Wir haben auch versucht so gut es geht das Reglement einzuhalten.


    Im Sprintrennen hatte ich leider Kontakt zu einem Fahrzeug das eigentleich weit hinter mir war sich aber in der Kurve in mich "hineingebeamt" hat. Ich hoffe die beteiligte Person hat zumindest gemerkt das es nicht gewollt war. Meine Qualifying Zeit (2:25:5) hat sich bestaetigt. Ich wurde 7. Von 9 oder 10.


    Die Hauptrennen fanden dann mit umgekehrten Rennergebnissen des Sprintrennens statt. Das hat uns anfänger leicht unter druck gesetzt weil wir natürlich auch keinem das Rennen versauen wollen (Testlauf hin oder her). Kurz nach dem Start gabs dann auf der Kemmel Straight wie auch immer einen heftigen Crash an dem mindestens 4 Autos (inklusive mir) beteiligt waren.


    Die Aerodynamik vom Auto war hin.. Aber zumindest hatte ich noch geradeauslauf. Fast bis zum ende habe ich dann aber wie prophezeit meinen Rivalen gefunden.. Dem es sicher aehnlich ging. Mal holte er etwas auf bis ich ihn vorbeilassen musste.. Ein anderes mal hab ich die Eau Rouge etwas schneller genommen und konnte mich wieder davor setzen.. Dann verlor ich etwas die konzentration und musste ihn wieder vorbeilassen. 3 Runden vor schluss hatte er leider/gluecklicherweise einen dreher und ich konnte mit gesundem abstand zuende fahren.
    Am ende war ich 4. Bzw. 5. Von 9 oder 10. Wobei ich nicht weiss wieviele da jetzt noch regulaer mitfahren konnten.


    Zusammengefasst hat es mir sehr viel spass gemacht und das wollte ich hier einfach mal schreiben :)

    Ich war auch skeptisch.


    Dadurch das ich über iRacing WheelCheck eine Zentrierfeder einstellen kann fährt es sich aber sehr gut. Zumindest ist es kein Vergleich zum rumgezappel mit dem Controller ;)


    Nochmal ein komplettes Lenkrad von Thrustmaster oder für ca. 1000 Base+Lenkrad von Fanatec war für mich keine Alternative da ich das CSR Wheel ausreichend finde.


    Völlig auf Feedback verzichte ich auch nicht. Das CSR Wheel zeigt mir den maximalen lenkeinschlag an, Bremspedal und lenkrad vibrieren leicht wenn ich die Bremse maximal durchtrete und Curbs oder bodenunebenheiten merke ich durch BassPump Boxen die ich mir unter den Sitz geschraubt habe und vom Bass des Verstaerkers plus zusatzlichem verstaerker treiben lasse. Da der Forza Sound zumindest gute tiefen hat funktioniert das.


    Also ich bin zumindest sehr zufrieden sonst wuerde ich es nicht empfehlen. Das einstellen und Informationen sammeln war aber ein Krampf... Im internet findet man viele Lösungen wie man die H-Schaltung zum laufen bekommt.. Aber Lenkeinschlag und Totzone waren gruselig.

    Da ich die Solo Karriere sehr motivierend finde will ich das Spiel hier kurz empfehlen.


    Die Grafik ist wirklich Top und das Gameplay ist weit entfernt von einem Arcade Racer. An Project Cars, Assetto Corsa oder Race Room kommt es natürlich nicht ganz ran.


    Das besondere ist der Riesen Fuhrpark.


    Jetzt aber zum wirklich interessanten Teil... Das spiel lässt sich mit jedem PC kompatiblen Lenkrad fahren. Also z.b. mit Logitech g25/27 und Fanatec Gt/CSR.


    Allerdings eins vorne weg. Es geht so nur ohne Force Feedback.


    Funktionieren tut es über die Cronusmax Software mit Adapter zusammen mit dem Plugin MaxInput. Ausserdem braucht man x360ce um Windows vorzugaukeln das das Lenkrad ein Xbox360 Controller ist. Ohne Force Feedback haette man normalerweise keine Zentrierfeder. Diese kann ueber den IRacing Force Feedback Simulator aber zumindest permanent eingeschaltet werden.


    Falls jemmanden interessiert wie das genau funktioniert schreibe ich gerne eine Anleitung.


    Fortsetzung folgt.


    P.S.: Rechtschreibfehler etc. Kommen daher das ich grad Unterwegs bin und mit dem Handy schreibe.


    MfG
    Peter

    Ok, dann nehm ich fuer Qualifying Soft und fuer die Rennen Medium. Tank wird ingame nach 2 Runden der Verbrauch abgeschaetzt. Da nehm ich lieber etwas mehr.


    Das Fehleranalyse Video folgt dann nach dem Testlauf. Musste erstmal schauen wie man Videos macht. Ich nehme Wohl Nvidia Shadowplay.

    Danke für die Antworten!


    Habe noch ein bisschen herumprobiert.


    Ein großes Problem war das sich mit dem Update auf 1.3.4. meine Steuerung verstellt hat.. d.h. die Empfindlichkeit der Bremse war wieder bei 1-100%. ABS im Lenkrad hatte ich auf 60% und dachte somit das ich voll Bremse obwohl ich nur zu 80% drauf war...


    1. Habe dafür die Gänge etwas angepasst sodass ich mit dem ersten gang besser klarkomme. Also ihn auf max. 80 km/h erhöht.
    2. Da bekomme ich jetzt durch die Übung 235 km/h ca. hin.
    3. Ja 3. Gang reicht jetzt für beide.
    4. Mach ich gefühlt auch so.
    5. und 6. auch wie gehabt.
    7. Habe ich jetzt auch den passenden Winkel raus und fahre sie komplett Vollgas.
    8. wie gehabt.


    Throttle Blip habe ich rausgenommen.. merke keinen Unterschied.


    Für eine richtig gute Bestzeit muss ich mich wohl nochmal konzentrieren. Alle Zeiten liegen jetzt aber unter 2:30.. Meine momentane Bestzeit liegt bei 2:26. Denke aber das ich bald 2:23 schaffe.. für alles weitere muss ich einfach noch üben üben üben.


    Das Testrennen morgen ist ja sicherlich mit Reifenabnutzung. Habt ihr eine Empfehlung welche Reifen man nehmen sollte? Bzw. wie oft ein Boxenstopp und somit wieviel Sprit sinnvoll ist?

    So.. hab mal SPA mit dem Z4 GT3 versucht.. also von den besseren Zeiten um die 2:19-2:22 bin ich mit meinen 2:27-2:30 (Spitzenzeit, Durchschnitt eher 2:31-2:32) weit entfernt...


    Wie ich fahre:
    1 - La Source bremse ich ca. bei 75m an und fahre dann im 1. Gang die "Haarnadelkurve".
    2 - Eau Rouge fahre ich im 6. Gang hoch und gehe dabei nur kurz beim Anstieg vom Gas.. An der Spitze starte ich somit mit ca. 220 km/h in die Kemmel Straight
    3 - Für die S-Kurve "Les Combes" bremse ich beim Kurb an.. Kurve eins nehme ich im 3. und die 2. im 2. Gang
    4 - Malmedy und Rivage fahre ich im 2. sodass ich ...
    5 - Pouhon nur leicht anbremse und damit wieder vom 5. in den 4. angelangt nehme
    6 - Fagnes fahre ich im 3. Gang und Stavelot durchrollere ich im 4.
    7 - Blanchimont nehme ich nur mit leichtem vom Gas gehen..
    8 - Für Chicane brmese ich kurz nach der Linie an und durchrollere Sie mit minimal 70 im 1. Gang


    Hat jemmand vlt. noch Grundlegende Tipps?


    Hilfen habe ich nur ABS, Automatikkupplung und "Automatic Throttle Blip" (Ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist, vermute eine Einstellung das ich kein Zwischengas geben muss) an. (TCS und STM aus, Schaltun auf Manuell)


    Bei Kurven Bremse ich noch auf der geraden ab und schalte möglichst vorm lenken in die tieferen Gänge. Zwischengas oder ähnliches ist bei einem GT Wagen nicht notwendig oder?


    Setup hatte ich erst das Default und dann eins von Radiators-Champ.. Für ein eigenes hatte ich noch keine Zeit (Sowas hab ich bishjer auch nur bei Forza 6 erstellt..). Das heruntergeladene fährt sich aber etwas besser.. natürlich ist es auch für eine ältere Version mit anderem Reifenmodell entworfen wurden.

    Hallo, ich heiße Peter, bin 30 Jahre Alt und komme aus Leipzig.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?
    Spiele alle Rennnspiele seit Lotus auf dem Amiga 500. Von den aktuelleren Assetto Corsa, Project Cars und Forza 6.


    Ich fahre alles mit einem Fanatec CSR Wheel und Clubsport V2 Pedals. (Forza 6 über Cronusmax)


    Hast du bereits Ligaerfahrung?
    Nein garkeine. Meine Online Erfahrung beschränkt sich auf Rennen zu zweit oder eher chaotische Rennen bei Forza 6.


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?


    Ich möchte langfristig Teilnehmen. Ich weiss aber das ich mich entwickeln muss um konkurrenzfähig zu sein.


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?


    Schwer zu beantworten... Ich zähle eher zu den beständigeren nicht so agressiven fahrern. Ich lerne durch das herantasten von langsam zu schnell.


    Wie hast du uns gefunden?
    Über Google.


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?
    Ich hatte schon immer Interesse am Rennbetrieb. In meiner Freizeit fahre ich Downhill, Go-Kart und war jetzt auch schon ein Paar mal auf Touristenfahrten (Lausitzring mit RX-8). Im realen Leben werde ich aber sicher nicht so einfach die Gelegenheit bekommen an richtigen Rennen mit wirklichen Sportwagen teilzunehmen.. Deshalb möchte ich an dem nächstbesten Teilnehmen. Und das am liebsten mit freundlichen gleichgesinnten.


    Beste Grüße Peter