Rennbericht Spa
Training:
Das erste mal seit langem paar Runden vor dem Ligarennen gedreht. Hat sich ausgezahlt, war vorne dabei.
Qualifying:
Auf meiner besten Runde bis Bus Stop, die ich je gefahren bin auf Spa, in der ich über eine Sekunde Vorsprung auf meine Trainingsbestzeit hatte (in der ich in Bus Stop eine halbe Sekunde liegen gelassen hab), brems ich auf Bus Stop an und hab plötzlich Standbild. Spiel hat sich aufgehangen. Einfach so. Noch nie passiert während einer Runde.
Danach bin ich wieder gejoint, aber die Runde, die ich gefahren bin war nicht gut, hatte ein paar Fehler drin. Somit nur P5.
Rennen:
Start war richtig heftig gut. Direkt auf P3 nach vorne, hätte sogar Exup noch bekommen wenn die Eau Rouge ein paar Meter später gekommen wäre. Exup machte vor Pouhon aber einen Fehler und somit war ich auf P2.
Danach konnten sich Dennis und ich von Exup absetzen, Dennis war ein wenig schneller als ich. Doch er macht in La Source einen Fehler und somit bin ich erster. Den Vorsprung konnte ich dann auf 10 Sekunden ausbauen - bis Dennis einen Motorschaden hatte.
Exup holte dann ein wenig auf. Ich landete in Malmedy einmal im Kies, weil ich den inneren Kerb zu stark mitgenommen habe - 5 Sekunden verloren. Dann bekam ich nochmal 5 Sekunden Track Limits wegen Pouhon - somit war Exup wieder dran vor dem Boxenstopp.
In Runde 17 ging ich dann rein. Leider tankte ich 5 Liter zu viel nach, was circa 2, 3 Sekunden kostete. Allgemein war der frühe Stopp ein großer Fehler. Exup ging erst in Runde 22 rein und kam mit 10 Sekunden Vorsprung auf die Strecke mit besseren Reifen und wahrscheinlich weniger Benzin.
Eigentlich war das Rennen da schon verloren, doch ich entschied mich nochmal richtig zu pushen. Konnte somit jede Runde fast 1 Sekunde auf ihn aufholen. Mit 40 Liter Benzin und abgenutzten Reifen ging sich sogar eine 1:58,4 aus. Doch in Runde 31, als ich 3 Sekunden an Exup dran war - verbremste ich mich leicht in Les Combes nach der Kemmel Geraden - obwohl ich in der Auslaufzone abbremste, bekam ich 5 Sekunden Strafe. Somit war die Entscheidung gefallen.
Hab dann trotzdem noch weiter gepusht und kam in Runde 35 dann sogar noch an etwa 1 Sekunde dran - nur leider zu spät.
Somit leider nur P2, obwohl Platz 1 locker drin gewesen wäre vom Speed her. Hatte selten ein Rennen, wo ich so schnell und sicher pushen konnte. Nur leider haben mir die falsche Strategie und die 3 Fehler das Rennen gekostet.
Schade auch, dass Dennis einen Motorschaden erlitten hat. Er hätte auch locker um den Sieg mitfahren können.
Trotzdem Glückwunsch an Exup, die Strategie war einfach richtig gut von ihm.
Das Race Edit kommt die nächsten Tage.
Mein Ziel in den letzten zwei Rennen ist jetzt noch auf Platz 3 der WM-Wertung nach vorne zu kommen. Mehr will ich nicht und mehr ist auch nicht mehr drin.
Schönen Abend noch, Matthias