Rennbericht Melbourne
Erwartungen:
Keine, einfach ein Rennen fahren in dem ich nicht die ganze Zeit alleine rumgurcke.
Quali:
Komplett scheiße, keine Runde zustande bekommen. Sicherheitsrunde brachte mich dann auf P11.
Rennstrategie:
Soft - Super Soft (R21) - Soft (R37)
Start:
War richtig gut, konnte außen in Turn 1 durch spätes bremsen einige Plätze gewinnen und auch in Turn 3 konnte ich mich außen bis auf P7 nach vorne arbeiten.
Rennverlauf:
Vor mir machten alle nach der Reihe kleine oder große Fehler, wodurch ich bis auf P3 nach vorne gespült wurde. Dann bin ich leider mit Onur kollidiert, wo ich außen rum in Turn 4 mitgehalten hab, auf dem Kerb aber das Auto verloren habe. Somit mindestens 10 Sekunden verloren. Konnte mich aber wieder nach vorne arbeiten und fand mich nach dem 1. Stopp in einem Train wieder. Konnte dort eigentlich alle recht einfach überholen aufgrund den frischen Reifen und machte Jagd auf Onur, welcher gerade auf Softs war.
Hab dann recht viel aufgeholt auf ihn; leider machte ich aber einen Fehler in der vorletzten Kurve sodass ich wieder mehr als 5 Sekunden verloren habe. Daraufhin hatte ich einen Fight mit meinem Teamkollegen, welchen ich für mich entscheiden konnte.
Nach dem letzten Stopp kam ich dann hinter db-freak, der noch einen Stopp machen musste und Onur raus, welcher nur auf Mediums war. Konnte somit viel Zeit aufholen und am Ende auch Onur überholen, sodass ich auf P3 war. Als Onur mit Logic am fighten war konnte ich mich recht gut absetzten. Nur leider bin ich in der letzten Runde ausgerollt, sodass ich nur noch 6. wurde - auch aufgrund meinen Strafen.
Nun zu den Strafen: Ja, vielleicht habe ich 2 Strafen verdient - ABER WIE ich manche Verwarnungen bekommen habe - lächerlich sowas. Z.B. über den orangen Kerb in Sektor 2 in der Rechts-Links Schikane - Ich habe deshalb einen riesen Quersteher, verliere viel Zeit UND kriege dazu noch eine 3 Sekunden Strafe?! Oder auch einige andere Situationen wo man eigentlich Zeit verliert über die hohen Kerbs - und man einfach trotzdem eine Verwarnung bekommt. Wäre es nicht möglich, das nochmal zu überdenken? Ich meine man verliert in dem Spiel eh vieeeel Grip, wenn man die Kerbs zu krass mitnimmt - und wenn einer wirklich viel Zeit gewinnen will durchs cutten, dann muss man dies schon deutlich und ordentlich machen - und das sieht man in einem langen Rennen, ob jemand andauernd, absichtlich cuttet. Das ganze Feld hatte heute mehrere Zeitstrafen (außer Logic, mein Respekt dafür). Der Sieg wurde FAST dadurch entschieden - will man sowas wirklich?
Zweiter Punkt: Der Schaden auf komplett - wie manche da ab und zu in die Mauer geknallt sind, wo nichts passiert ist, wie kann sowas denn sein? Auch ich hätte durch die Kollision mit Onur gerne noch härter bestraft werden können. Aber so muss man ja mit einer ordentlichen Geschwindigkeit - und besonders im richtigen Winkel in die Mauer um das Auto wirklich zu Schrotten. Finde ich nicht gut, wie schon oft erwähnt. Warum heute nur VSC kam ist mir auch ein Rätsel, in der Karriere kam bei mir seit dem Patch fast nur noch das richtige SC, wenn jemand ausgeschieden ist. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Schaden auf komplett zu tun...
Fazit:
Relativ gutes Rennen, was ich leider durch einem dummen Fehler mit dem Benzin am Ende und den behinderten Zeitsrafen verloren habe. Hätte locker ein Podium werden können.
Glückwunsch an das Podium, gegen Sing und King war heute kein Kraut gewachsen.
Video zum Rennen sollte die nächsten Tage noch kommen, es sei denn FIFA liegt komischerweise schon morgen im Postfach