Beiträge von Mute_Racing

    Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P6 / P9

    Boxenstopps: HR: R15 S-M, SR: R4 M-S

    Qualifying: Keine wirklich gute Runde hinbekommen aber mit P5 ganz zufrieden

    Rennen:

    HR: Nicht wirklich schnell gewesen. War hinter Fabsen am pushen, verlor 3 Runden vor Schluss in Kurve 3 das Heck und verlor beim Aufprall in der rechten Bande den kompletten rechten Frontflügel. Hatte aber zum Glück einen guten Puffer gegen hinten und musste nur einen Platz abgeben.

    SR: Katastrophe von Anfang bis Schluss. 3sec Strafe wegen Kurven zu weit ausfahren ( Kurve4 /5), 5sec Strafe wegen 1km/h zu schnell in der Box. Hätte die Strafen ausfahren können und zumindest P5 heimbringen, aber dann kamen zum Schluss die zwei SC Phasen und es wurde P9.


    Fazit: Ein Wochenende zum vergessen.

    Highlight des Rennens: Kein Regen in Brasilien :)

    Bildmaterial?: Ja

    Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P4 / P7

    Boxenstopps: 50% Race: R10 S-M, R26 M-S, 25% Race: R1 M-H

    Qualifying:

    Hatte anfangs eine Runde auf Nummer sicher gefahren und am Ende nochmals etwas mehr gepushed. Schlussendlich mit P4 zufrieden

    Rennen:

    50% Race: Hatte anfangs 0 pace und hatte das Gefühl mit falschen Setup unterwegs zu sein (viel untersteuern und in den langsamen Kurven hinten keinen Grip). Musste dann Zip vorbeilassen und fuhr ab da an immer in Sichtweite hinter Zip mit. Das ging bis am Ende so weiter wobei ich in den letzten Runden noch in die DRS Range von Zip kam. Zum Überhohlmanöver kams aber nicht mehr. Dank dem dass ich keine Zeitstrafe hatte kam ich noch zwei Plätze von P6 auf P4 nach vorne.


    25% Race: Fuhr in der ersten Kurve vorsichtig auf der Aussenlinie, wurde dann aber von innen abgeschossen, was mein Frontflüger zerstörte. War aber auch egal, da das SC rauskaum. In der Box dann von Medium auf Hart gewechselt, da ich nicht dachte, dass man mit den Soft ein ganzes Rennen durchfahren kann. Fabsen hat mich da eines besseren belehrt. Er ist an uns Hart und Mediumfahrern von hinten auf P3 nach vorne gefahren, bravo! Hätte ich wohl besser auch so gemacht, denn mit den Hards hatte ich 0 Pace und fuhr mir noch eine dumme 3 sec Strafe ein womit ein unzufriedenstellender P7 zu Stande kam.


    Fazit: Hab mir irgendwie mehr erhoft, aber die Pace im HR war einfach nicht da und im SR hatte ich mit den Hards einfach die falsche Entscheidung getroffen.

    Highlight des Rennens: Dass ich im 50% Race als einziger ohne Zeitstrafen durchgekommen bin :)

    Bildmaterial? Ja

    Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P5 / P3

    Boxenstopps: 50% Race: R9 Soft - Medium, 25% Race: R1 Soft - Medium


    Qualifying: Hab für 5 Runden getankt um mich an die Konditionen zu gewöhnen und konnte in der 3. Hotlap eine akzeptable Runde fahren, welche mich auf P4 brachte.

    Rennen:

    50% Race: Start ok, aber in der ersten Kurve etwas zu vorsichtig. Dadurch einen Platz verloren. Danach machte Zipbeutel ordentlich Druck von hinten. Nach ein paar Runden hatte ich meinen Rhythmus gefunden und konnte konstanter fahren. Beim Restart nach dem SC einen dummen Fehler gemacht und in der letzten Schikane vor Start-Ziel in N geschaltet. Dann mit zu viel Gas in die 1 geschaltet und quer in der Schikane gestanden. Dadurch kam Zipbeutel nach vorne. Ging dann in R9 sehr früh an die Box und wechselte auf Medium. Dummerweise zu schnell in die Pits gefahren und eine 5sec eingesammelt. Jedoch konnte ich mit einer guten Outlap meinen verlorenen Platz wieder gutmachen. Am Ende konnte wuschel auf mich aufschliessen und wegen meiner 5 sec Strafe viel ich noch einen Platz zurück.

    25% Race: Auf Soft startend versuchte ich möglichst zügig an den Mediumfahrer vorbeizukommen was auch recht gut funktionierte, nur leider kam das SC schon in R1 raus. Somit waren wechselten alle Medium Fahrer auf Soft und ich musste auf Medium wechseln. War dann mit Fabsen das restliche Rennen um P2 am fighten, was aber nicht einfach war da er auf Softs besser unterwegs war als ich auf meinen Mediums. Hoffte das seine Softs gegen Ende abgeben und meine Mediums die Überhand gewinnen würden aber das war erst in den letzten Runde der Fall. Wir fuhren gleich auf in die letzte Schikane wobei ich die Aussenlinie hatte. Wollte jedoch dann keinen Crash riskieren und überliess ihm die Linkskurve richtung Zielgerade. War ein cooler und fairer Fight, danke dafür! Am Ende happy mit P3 dafür dass ich mich gegen die Softrunners behaupten musste. Zusätzlich kam mein Teamkollege LeonDP_10 gleich hinter mir auf P4 ins Ziel, yeah! Tolle Punkte für Renault dieses Wochenende :)


    Fazit: Geiles Rennwochenende ohne grosse Patzer

    Highlight des Rennens: Fight mit Fabsen im Sprintrennen

    Bildmaterial?: Ja für 50% Race. Beim Sprintrennen war nach R3 leider meine Laptopfestplatte voll und die Aufzeichnung stoppte.

    Qualifyingergebnis: P4


    Rennergebnis: P6 / P5

    Boxenstopps:

    50% Race: R11 Intermediates - Medium, R24 Medium - Soft

    25% Race: R4 Medium - Soft


    Qualifying: Für meinen letzten Versuch war in den letzten Kurven sehr viel los. Ich hielt den Abstand zum Vordermann und war in der zweitletzten Kurve gerade am beschleunigen für meine Hotlap, als Mike_eRacing von hinten angefahren kam. Somit war seine Runde leider im Eimer. Hab dann alle vorbeigelassen und meine Hotlap später gestartet. Dann in Kurve 4 Mike_eRacing auf der Ideallinie langsam vor mir und ich musste ausweichen, womit meine Runde auch dahin war. Naja, das war nicht optimal gelaufen. Ansonsten mit P4 zufrieden.

    Rennen:

    50% Race: Start im Nassen :-(. In Runde 2 Kurve 3 das Heck verloren und hinter SCHraf20YT hängengeblieben. Als dieser an die Box ging konnte ich meine Pace dann langsam aufbauen. Dann wars ein einsames Rennen bis zum Ende. Hab in R24 unter SC nochmals Softs geholt und war überrascht, dass das SC so schnell wieder rein kam. Hab dann das beste draus gemacht und nochmals gepushed und mir die schnellste Runde geholt :)


    25% Race: SETUP NICHT GELADEN! Oh mann ich hätte mich ohrfeigen können in dem Moment als ich es nach den ersten Kurven realisierte! Sorry an die Fahrer hinter mir welche wegen mir Zeit verloren haben und danke @yeahmk dass du mich nach dem Kontakt in Kurve 2 wieder nach vorne gelassen hast. Wäre nach mir nicht nötig gewesen, aber beweist deinen Sportsgeist! Hab dann allen welche von hinten angefahren kamen Platz gemacht und mich nicht gross gewehrt, da es eh keinen Sinn hatte. Am Ende trotzdem auf P5 reingekommen, obwohl ich gute 1.5 sec langsamer als mit korrektem Setup war.


    Fazit: Meine Pace im Nassen ist definitiv noch verbesserungswürdig. Im 25% Race war es zu dumm dass ich kein Setup geladen hatte und nicht fighten konnte, aber diesen Fehler werde ich nun hoffentlich nie mehr machen.

    Highlight des Rennens: Schnellste Runde im 50% Race dank neuen Softs nach SC.

    Bildmaterial?: Ja

    Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P6 / P12

    Boxenstopps:

    50% Race: R16 Medium - Intermediates

    25% Race: R4 Intermediates- Medium, R7 Medium - Soft, R11 Soft - Soft


    Qualifying: Habe meine Runde auf den Medium relativ früh ohne grosses Risiko gefahren. Ein weiterer Versuch mit mehr Risikobereitschaft war leider nicht erfolgreich. Am Ende der undakbare 10. Platz auf 5 Runden alten Medium...

    Rennen:

    Kam nie wirklich auf Touren. Der Start war ganz ok, aber dann beim Restart nach dem Safetycar gab ich etwas zu früh gas und bekam durch eine leichte Berührung mit @yeahmk (mein Frontflügel hat zum Glück nichts abbekommen und yeahmk hat glücklicherweise glaub ich gar nichts davon mitbekommen) eine 5 Sek. strafe kassiert. Mike_eRacing wollte glaub ich auch zu früh ans Gas und hat hinter mir auch eine 5 Sek. Strafe bekommen. Ärgerlich aber ok, weiter gings. Im Regen hat dann irgendwie die Pace gefehlt und ich kam mit einem relativ unspektakulären 6. Platz ins Ziel.

    Das Sprintrace war dann wohl mein schlechtestes Rennen welches ich je gefahren bin. Als erster auf Medium gewechselt was eigentlich kein schlechter Entscheid war aber später dann sehr viele Fehler begangen und noch zwei zusätzliche Stopps wegen Frontflügelschaden gemacht.

    Fazit: Ein halbwegs vernünftiges 50% Rennen und eine katastrophales Sprintrennen.

    Highlight des Rennens: P6 trotz null Pace im Nassen.

    Bildmaterial?: ja

    Qualifyingergebnis: P7

    Rennergebnis:

    50% Race: P6

    25% Race: P5


    Boxenstopps:
    50% Race: R11 Soft -> Medium

    25% Race: R4 Soft > Medium


    Qualifying: In der ersten Runde auf einen langsamen Fahrer aufgefahren, den zweiten Anlauf mit vielen Fehlern verhauen und im dritten Anlauf mit einer vorsichtigen Runde auf P7.

    Mit einer anständigen Runde wären sicher noch gut 5 Zehntel drin gelegen, aber die Qualis liegen mir irgendwie nicht so.


    Rennen:

    50% Race: Mit meinem Setup leider nicht so auf Touren gekommen. Lange ohne Zeitstrafe unterwegs aber in den letzten Runden dann leider etwas unkonzentriert und noch eine 3sec Strafe einkassiert. Mit P6 halbwegs zufrieden.

    25% Race: Start auf P3 und bis Runde 4 auch auf P3 geblieben. Dann den Angriff auf wuschel1912 wobei ich Richtung Kurve4 auf der Innenseite vorne lag. Leider dann Kontakt mit Wuschel, leichtes wegdriften und den kompletten linken Frontflügel wegen kontakt mit einem Werbeschild am Streckenrand verloren. Langsam bis an die Box und als Letzter rausgekommen. Dann eigentlich gute Pace, aber unglücklicherweise kam das VSC genau zu dem Zeitpunkt raus als Alle in der Box waren. Somit war ich wieder weeeit hinten. Später dann zum Glück das SC womit das Feld zusammenrückte. Nach dem SC noch ein paar Überhohlmanöver und dank dem strafenlosen durchkommen noch von P9 auf P5 gekommen.


    Fazit: Im Quali wäre deutlich mehr gegangen. Im 50% Race kam ich nicht wirklich auf Touren. Im 25% Race gute Pace und Ausgangslage, aber durch die Kollision war mein Rennen dann leider kaputt. Mit etwas Glück noch auf P5 gefahren.

    Highlight des Rennens: Keine wirklichen Highlights. Eventuell das durchkommen ohne Strafen im Sprintrace ;)

    Bildmaterial?: Ja

    Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P3 / P3

    Boxenstopps:

    50% Race: R7 Soft-Medium

    25% Race: R6 Soft-Medium


    Qualifying: Hatte anfangs absolut keine Pace auf den Wets. Am Ende noch eine Runde auf den Intermediates gefahren wobei auch eher schlecht als recht was mich auf P9 brachte.


    Rennen:

    50% Race: In den ersten drei Runden war ich zu vorsichtig und hatte Mühe meinen Rhythmus zu finden. Es war ein Battle zwischen @yoloyoshi2003, X_xdri und Zipbeutel wobei ich nach mehreren Positionswechsel ende Runde 3 nur noch Zipbeutel vor mir hatte und langsam meine Pace und Konstanz aufbauen konnte. Kurz vor dem Boxenstopp dann auf Mike_eRacing aufgeschlossen. Nach dem Boxenstopp kam dann gleich die SC Phase was etwas unglücklich war. Nach der SC Phase konnte ich Mike_eRacing überhohlen (ohne grosse Gegenwehr -> Danke :-)) und danach ohne weiter Battles bis zum Ende durchgefahren. Dank dem dass ich ohne Zeitstrafen durchgekommen bin, noch von P4 auf P3 vorgerutscht und somit mein erstes Podium eingefahren.


    25% Race: Start auf P6 und durch das Wegdrehen von LeonDP_10 und dem weniger guten Start von @yeahmk auf P4 gefahren bevor nach Kurve 1 gleich das VSC kam. Mike_eRacing fuhr dann komischerweise sehr langsam während des VSC und bei Ende des VSC startete ich mit positivem delta von 2.9 sec hinter ihm das Rennen erneut. Somit war zwischen P2 und P3 schon eine grosse Lücke entstanden was etwas ärgerlich war. Ende R2 dann von @james_1210_ überhohlt worden, aber in R3 mit DRS an Mike_eRacing vorbei, womit ich auf P4 blieb. Stopp von Soft auf Medium in R6. Danach kam das SC und zwei der drei Fahrer vor mir konnten sich frische Reifen holen. Beim Restart hatt ich dann gegen die Fahrer vor mir mit den neuen Reifen keine Chance da ich auf älteren Medium unterwegs war. Ich gab alles um innerhalb der 3sec von james zu bleiben da er eine Zeitstrafe hatte und kam am Ende mit 2.9 sec hinter ihm ins Ziel was mich auf P3 brachte. Somit mein zweites Podium eingefahren :)


    Fazit: Beide Rennen waren für mich super zu fahren. Beide Male ohne Zeitstrafen oder Flügelschaden durchgekommen und beide Male auf P3.

    Highlight des Rennens: Die beiden Podien

    Bildmaterial?: Ja

    50% Race:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    25% Race:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Qualifyingergebnis: P5

    Rennergebnis: P13 / P4

    Boxenstopps:

    50% Race: R1 (Soft-Hard), R25 (Hard-Soft)

    25% Race: R2 (Soft-Medium)


    Qualifying: Wollte eigentlich auf den Medium das Quali fahren und dann Medium-Hard fahren. Hab mit dem einen Satz Mediumreifen aber die Runde verhauen wegen Tracklimits also auf Soft. Auch da die Runde verhauen. Von der Zeit her hatte ich noch genau einen Versuch auf dem nächsten Softsatz. Also eine gemütliche Runde auf sicher, welche mich überraschenderweise auf P5 brachte.

    Rennen:

    50% Race: Super Start und nach Kurve 2 schon auf Platz 2. Dann kam das SafetyCar und ich wechselte auf Hard. Leider machten die AlphaTauri vor mir einen Doublestack und ich musste 14 Sekunden warten bis ich losfahren konnte. Danach auf Platz 13 rausgekommen :(

    Da die weiteren SafetyCar Phasen für mich nicht gepasst hatten um einen Reifenwechsel zu machen musste ich auf meinen Hards draussen bleiben. Das ging gut bis R25 und ich furh vor bis Platz 6 wo ich zwischen @widereceiver48 und @wuschel1912 mitfahren konnte. Leider dann beim Rausbeschleunigen das Heck verloren und mir den Frontflügel demoliert. Also Boxenstopp auf Soft und dann auf P13 abgeschlossen....

    25% Race: Start ok, ein Platz gewonnen und auf P9 in Runde2 gefahren. Dann ein Massencrash in Kurve 1 zwischen @ZeimonZixNine, X_xdri, LeonDP_10 und @yoloyoshi2003. Ich wollte aussenrum ausweichen als plötzlich @ yoloyoshi2003 quer vor mir stand und ich mir den Frontflügel demolierte. Blöderweise ist meinem Teamkollegen das Selbe passiert und ich musste in der Box hinter ihm warten. Glücklicherweise kam dann das Safetycar und ich konnte wieder aufs Feld aufschliessen wenn auch auf P16 fahrend. Danach bin ich konstant gefahren, habe durch einige Dreher profitiert und hatte ein paar schöne Überhohlmanöver. Am Ende kam ich auf P7 rein und da ich keine Zeitstrafen hatte rutschte ich noch auf P4 nach vorne. Sauber fahren lohnt sich :-).


    Fazit:

    50% Race: Pech in der Box wegen AlphaTauri Doublestack vor mir und durch das Aufhalten von P2 auf P13 durchgereicht worden. Danach gut gefahren bis auf den einen Fahrfehler welcher mich von P6 auf P13 schob.

    25% Race: Pech in Runde 2 mit dem Massencrash vor mir, aber dann das Glück mit dem Safetycar und der Möglichkeit aufzuschliessen. Danach sauber durchgefahren und happy mit P4 als Endergebniss.


    Highlight des Rennens: Die Aufhohljagt im Sprintrennen von P16 in Runde 4 auf P4 am Ende.

    Bildmaterial?: Ja

    Qualifyingergebnis: 50% Race P17 ( (1:39:703), Sprint Race P12


    Rennergebnis: 50% Race P8, Sprint Race P10


    Boxenstops: 50% Race: R15 Medium -> Soft, Sprint Race: R1 Soft -> Medium


    Qualifiyng: Hatte kein Regensetup und bin mit einem Trockensetup ins Qualifying. Habe mir für 6 Runden den Tank gefüllt und wollte step by step meine Pace erhöhen. Leider habe ich mich bei der zweiten Runde in der schnellen Rechtskurve (Kurve 9?) wegen übermässigem Gegensteuern mit Totalschaden in die Wand gesetzt


    Rennen:

    50% Race: Startete von weit hinten (P17) auf Medium um dann später mit den Softs noch Plätze gut zu machen, was grundsätzlich auch gut funktionierte. Nahm mir vor in der ersten Runde sehr vorsichtig zu fahren um keinen Flügelschaden zu bekommen was auch funktioniert hat. Leider machte ich in R2 einen zu optimistischen Move in Kurve 4 (sorry X_xdri) und holte mir vorne rechts gelben Flügelschaden. Bin dann so bis R15 durchgefahren um dann auf softs zu wechseln. Anschliessend machte es richtig Spass die Aufholjagt zu starten und ich konnte mit mehreren Überholmanöver und dank dem, dass ich keine Zeitstrafen hatte, auf P8 vorfahren.

    Sprint Race: Startete von P12 und ging zu verhalten in die erste Runde. Nach dem Stopp in der ersten Runde auf Medium wollte ich etwas zu viel und drehte mich in Runde 5 in Kurve 1 nach leichtem Kontakt mit yoloyoshi2003 weg und landete im Kies. Danach war es nur noch Schadensbegrenzung und ich landete auf dem 10. Platz am Ende.


    Fazit: Fürs Hauptrennen habe ich mir im Qualifying mehr erhofft, aber ich war während meinem ersten Online-Ligaevent einfach zu nervös und holte mir gleich zu Beginn den Totalschaden. Das Hauptrennen lief bis auf den gelben Frontflügel gut und ich konnte danach konstant durchfahren und am Ende Plätze gutmachen. Fürs nächste mal im Quali etwas vorsichtiger rantasten und im Rennen keinen Schaden holen…


    Highlight des Rennens: Dass ich ohne Verwarnung das 50% Rennen fahren konnten und die Aufholjagt und Überholmanöver gegen Ende auf den Softs.


    Bildmaterial: Ja (Youtube: Mute Racing)

    Stell dich doch bitte kurz vor:


    Antwort:

    Hallo Zusammen

    Mein Name ist Dominik (Mute_Racing) ich komme aus der Schweiz und spiele seit etwas mehr als einem Jahr regelmässig F1 2019 / F1 2020 auf der PS4.

    Habe bisher nur mit Controller gespielt und nun dieses Jahr am BlackFriday ein Fanatec Elite F1 Set ergattert und habe nun auch ein paar Stunden auf dem Wheel gespielt. Bin noch mit der Traktion etwas am kämpfen, da mir die Vibration im Finger vom Controller her etwas fehlt ;)

    Ich spielte bis jetzte hauptsächlich im Karrieremodus. Alle Assists ausgeschaltet, AI auf 105%, 100% Renndistanz und im Cockpitmodus inkl. Halo.


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?


    Antwort:

    Auschliesslich die F1 Serie: PS1: F1 1998, PS3: F12012 PS4: F12019&2020


    Hast du bereits Ligaerfahrung?


    Antwort:

    Nein


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?


    Antwort:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich Gefallen an den Ligarennen bekomme und auch langfristig dabei sein möchte.

    Durch den Sommer wird es für mich allerdings schwierig dabei zu sein, da ich im Gleitschirmsport Wettkämpfe auf Weltcupniveau zu fliegen habe.


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?


    Antwort:

    Kommt darauf an mit wem man sich vergleicht. Ich bin sicherlich weit weg von den E-Sportlern.

    Wie gesagt fahre ich mein Karriere Modus ohne Assists, 100% Renndistanz und 105% Ai.

    Habe mal ein paar Stunden Australien TimeTrial gefahren und bin mit dem Mercedes auf eine 1:19.5xx gekommen.


    In welcher Liga möchtest du fahren (Friday League 50%, Sunday League 100%)?


    Antwort:

    Da ich am Sonntag leider keine Zeit habe bewerbe ich mich für die Friday League


    Wie hast du uns gefunden?


    Antwort:

    Habe im Internet nach Ligen gesucht. War erst bei AOR, aber wenn ich das richtig verstehe fahren die nur am Wochenende ihre Hauptrennen.

    Ihr seit eine der Ligen die auch unter der Woche ihr Rennen austragen.


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?


    Antwort:

    Nachdem ich die ersten Onlinerennen in F12020 gemacht habe war ich etwas enttäuscht von den anderen Fahrern speziel in der ersten Kurve (hinten rein fahren).

    Auch die Ligen welche man auswählen kann sind nicht wirklich für viel, da die meisten Angemeldeten dann doch nicht dabei sind.


    So, das wärs von meiner Seite gewesen. Hoffe das reicht für einen ersten Eindruck.


    Grüsse aus der Schweiz und frohe Festtage