Beiträge von Obi

    Hey,

    sorry das ich mich einmische. Aber habt ihr das mit dem Crossplay getestet?


    Wir hatten damit nur Connection-Probleme und haben uns dagegen entschieden. Wünsche euch trotzdem viel Glück und schade, dass die PS4 Liga bei euch ein solches Ende gefunden hat, ihr wart einer der ersten Ligen wo ich mitgefahren bin.


    lg Obi

    Olli, wie Captain schon sagt, es gibt nicht das eine Problem, dass wenn es aus der Welt ist, alles wieder gut macht. Wenn man es doch unbedingt zu einem großen Problem zusammenfassen will... es gibt zu wenig Fahrer bei den Rennen. Grund dafür, sind wie eingangs schon beschrieben aber vielseitige Probleme. Umgang mit Problemen, Bewerbertests usw.


    Ich glaube da wurde im Grunde jetzt alles schon genannt und die Diskussion ist ausgelutscht.

    Macht für euch ne Liste auf der ihr die Verbessungsmöglichkeiten festhaltet und arbeitet die ab. Vielleicht mit ein paar regelmäßigen Routinejobs oder so.

    Zusatz:

    Haltet die Fahrer immer wieder auf dem Laufenden was ihr macht und wie ihr den Problemen entgegen wirkt!

    Schadet nie die betroffenen zu informieren.


    lg Obi

    Ich würde euch zudem empfehlen, generell die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Ich schreibe zum Beispiel alle Fahrer an die zwei Termine hintereinander abgesagt haben oder nichts gesagt haben wies aussieht bei denen.

    Mache zum Event hin schon mehrmals Wirbel mind. 3 mal. Den Vorteil den ich habe ist, dass wir eine WhatsApp Gruppe haben, wo nur Admins schreiben dürfen und wo jeder Fahrer drin sein muss.

    Daher erwisch ich in der Regel auch alle. Manchmal sende ich auch eine E-Mail über den Adminbereich aus. (Da kann man hier sicher auch mit cHaOz reden lassen Olli )


    Außerdem finde ich es auch ein wenig bezeichnend für die jetzige Situation, das nur Olli auf die Kummer-Beiträge wirklich eingeht.

    An manchen Stellen vielleicht ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, aber er geht darauf ein. Als einziger.


    Und man könnte vielleicht auch mal versuchen ein Rennen auszulassen um alles wieder in Fahrt zu bekommen. Ein kreative Pause sozusagen.

    Aber da will ich euch nicht reinreden :)


    lg Obi

    Nochmal ein Beispiel was durchaus unpopulär war aber sinnvoll ist und mittlerweile anerkannt wird. Das hauptsächlich eigenes Videomaterial für Beschwerden gilt, Ausnahme sind krasse Regelverstöße.

    Ursprung war die Beschwerde von einem Fahrer (X) an einem anderen Fahrer (Y). Nur Y hatte Videomaterial und wurde anhand seines eigenen Materials bestraft. Zu was hätte das im weiteren Verlauf geführt? keine Streams mehr und Videos erst nach der Beschwerdefrist.

    Das geht noch ein wenig weiter ins Details, war aber erstmal ein größeres Thema. Wäre es zu einer Umfrage gekommen wäre das vermutlich nicht umgesetzt worden. Was aber für den weiteren Verlauf der Liga durchaus sinnvoll ist.


    Ist ein Argument :D

    Würd ich bei Reglementänderungen auch so machen.

    Wir haben z.b. eine ABS-Pflicht bei uns. Jeder muss ABS an haben.

    Das wurde auch "durchgeboxt" :P


    Naja das Ultimatum wäre keine Liga, da die Probleme nicht einer spezifischen Liga zuzuordnen sind oder man davon ausgehen kann, dass es die Probleme mit einer Liga nicht geben würde. Das wäre zu drastisch.

    Ich hätte es durchgezogen. Ich ziehe es immer noch durch. Wenn das Sonntags nur klappt wenn ich dort Zeit investieren muss, dann schließe ich sie. Ich hab diese Zeit einfach nicht. Und wenn sie solche Probleme macht, das es sich auf Donnerstag auch auswirkt. Dann würde ich alle zu euch schicken :D


    Mach ich übrigens mit den SimFahrern :D nur so am Rande :D


    Für mich ist hier kein Einzelner das Problem und ganz sicher nicht Olli, da er gefühlt noch der aktivste ist. Das Problem ist wie bereits das Organisieren der Aufgaben.


    Klingt jetzt blöd, aber wenn ich irgendwo helfen kann.

    Dann mach ich das auch, kommt halt drauf an was. Aber wenn ihr Unterstützung braucht lieber einmal zu viel fragen als zu wenig :)


    lg Obi

    Damit widersprichst du doch ein Stück weit eurer Bewerbungsphilosophie wo ihr nur auf die Australienzeiten achtet oder nicht? Sonst hast du das schön Zusammengefasst auch wenn es natürlich mehr oder weniger klar sein sollte.

    Nicht ganz, ich habe nur nicht alle informationen direkt geäußert, da es mir zu dem Zeitpunkt nicht unlogisch erschien, aber stimmt :D


    Der Grund warum wir das immer noch angeben ist eigentlich für die Fahrer. Mit der schnellen Runde können wir ihnen sagen wo sie sich befinden im Fahrerfeld (vorne oder hinten). Auf die Zusage der Bewerbung oder Ablehnung hat das aber keine Auswirkung.



    Ich weiß jetzt nicht was bei dir komplette Mannschaft bedeutet. Wenn es die Ligaleitung ist, wird das im Allgemeinen auch immer so gemacht. Die Fahrer werden jetzt nicht bei allen Entscheidungen eingebunden. Das ist nicht zielführend.

    Also die Idee wird zuerst im Ligateam besprochen. Wenn sie dort ein Go, bekommt dann wird die Idee der kompletten Liga präsentiert und mit Umfrage beschlossen ob es kommt oder nicht. Ja ich frage jeden der gefragt werden will.


    Inwiefern ist die Community nach ihrer Meinung zu fragen nicht zielführend?

    Das wäre so als würde man Volksabstimmungen nicht mehr durchführen (z. B.: zum Rauchverbot in Österreich) weil, könnte ja jemand dagegen sein :D


    Das musst du mir jetzt genauer erklären was du damit meinst? Bis auf die Tatsache, das die Umsetzung der Idee sich ein wenig nach außen zögert ändert das nur, dass bei einer tollen Idee welche dann doch nicht so toll ist, sagen kann das viele (alle) dafür waren und es keine One-Man-Show war vom Ligaleiter.


    Die Probleme sind aber, wie ich finde, mittlerweile identifiziert und um es ganz grob zusammenzufassen geht es da um Motivation, Aufgabenverteilung und Verantwortung.

    Das ist schon mal positiv das ihr wisst woran es scheitert.

    Ich hatte beim Gründen der Sonntag-Rennserie krasse Probleme mit der Leitung dieser, da einfach zu wenig gemacht wurde und wenn dann sehr sehr verspätet.


    Ich habe dem ganzen dann ein Ultimatum gesetzt. Entweder es geht bergauf oder wir lassen das mit der Sonntagsliga wieder. Und das könnte und würde ich mit Olli genauso machen.


    Nicht weil Olli Schuld trägt, sondern weil er der einzige ist (nehme ich an, bitte keine Urteile) der aktiv daran arbeitet, also muss auch er entscheiden ob er dem gewachsen ist. Lass Olli seinen Ligaleiter-Kollegen aussuchen und gib ihm eine Chance damit, wenn nichts besser wird dann würde ich es für das allgemein Wohl gut sein lassen.


    Auch wenn die Idee eine gute ist, heisst es nicht das man sich drauf versteifen muss wenns nicht läuft.


    In der Tat würde ich mir für den Bereich ein cHaOz 2.0 wünschen. Gar nicht mal weil ich nicht so sehr im Bilde bin, sondern weil der dann vielleicht den Part der Ligaleitung aktiv übernimmt und mit gutem Beispiel vorran geht. :) Hätte ich eine PS4 hätte ich tatsächlich selbst schon mal nen halbes Jahr mitgemacht um ein bisschen was vorzuleben.

    Ja es ist halt schwer jemanden zu finden, der genauso dahinter steht wie du im PC Bereich. "Das ist mein Baby"-Mentalität hat man halt nur wenn man es auch aufgezogen hat :P


    Ich kann eigentlich nur ein Beispiel von mir noch nennen diesbezüglich. Und zwar kam eines Tages ein Fahrer auf mich zu und hat mich gefragt, was ich von einer GT Sport Liga halte. Mir war es gleichgültig, da ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel nicht mal hatte. Und hab ihm dann alles überlassen, von Nachfrage für Fahrer über Konzept usw. da ich weder Zeit noch die Motivation dafür hatte, irgendwas in diese Richtung zu tun.


    Dieser Fahrer macht mitlerweile eigentlich alles alleine :D sicher fragt er ab und an nach wenn er im Forum was braucht, aber ansonsten bin ich auch überhaupt nicht mit eingebunden und er macht alles selbstständig. Er hat also eine Liga in meiner Liga gegründet :D Wenn er mal ausfällt und seine Vertretung auch bin auch ich ziemlich unter Druck :D


    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass das Grundgerüst aus Ligaleitung und Konzept stehen muss. Olli ist ein motivierter, sehr aktiver, fleißiger Ligaleiter. Ich weiss noch wie wir früher Paddy zur Weißglut gebracht haben weil wir die PS4 Liga unbedingt wollten :D Er ist für mich einer der besten was diese Arbeiten angeht, ich mein er stämmt grade (soweit ich mitbekommen habe) alleine 2 Ligen? Freitag und Sonntag? Wie gesagt bin jetzt nicht genau im Bilde.


    Deshalb will ich hier alle anhalten nicht auf Olli loszugehen wenn mal was zu spät kommt oder nicht hinhaut. Eine Serie zu führen, ist in meinen Augen einie Arbeit für 2 Mann und er macht 2 Serien alleine :D


    lg Obi

    Hallo cHaOz erstmal danke das ich mitreden darf! :) Nicht selbstverständlich.


    Bitte meine Ansichten nicht als Regel betrachten. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Liga viele Sachen mache die man vielleicht nicht so machen sollte :P Aber das machen wir doch alle irgendwo :)


    Was man sich als Alternative überlegen kann, falls das für die Ligaleiter wirklich so kompliziert mit den Test ist... Das der Bewerber eine Zeit ins Forum postet und sollte diese Zeit wirklich extrem fix sein (oder ein krasses Ligarennenvideo aus seiner Vergangenheit) winkt man den evtl durch. Das würde ich aber wirklich nur dann machen wenn die Zeit für einen Test knapp ist.

    Das würde ich sowieso umsetzen. Wenn bekannt ist das ein Fahrer fahren kann, kann man sich das auch gleich schenken. Auch würde ich die "Ligatauglichkeit" hinterfragen, was macht einen Fahrer den "Ligatauglich"? oder eben nicht?


    Meiner Ansicht nach ist ein Ligatauglicher Fahrer jemand, der nicht laggt und nicht mutwillig sein Auto oder das einen anderen zerstört, von der Straße abdrängt.


    Wenn der nicht die Linie fahren kann wie ein schneller, na und? Für mich hat das eigentlich null mit Ligatauglichkeit zu tun. Wie cHaOz bereits weiss habe ich eine reine Fahrhilfen Liga und glaubt mir wir haben auch sehr sehr langsame Fahrer dabei. Aber so lange sie brav Platz machen macht das doch nix und eine Überrundung sorgt doch immer für Spannung :D


    So eine TodoListe gab es bereits in der Vergangenheit wurde aber nie richtig genutzt. Letztlich ist ja auch nicht das Problem die Übersicht über die Aufgaben zu behalten, sondern die Aufgaben erstmal zu verteilen. Da erwarte ich dass das von der Ligaleitung selbst passiert. Wenn sie dann so eine Übersicht in der Sidebar brauchen ist das natürlich umsetzbar.

    Mit dieser Antwort hatte ich eigentlich schon gerechnet :) Hätte mich gewundert wenn du dies nicht eingebaut (versucht) hättest :D


    Bei mir besteht jede Leitung aus 2 Mann. Es gibt jeweils ein Minimum von 3 Kernaufgaben

    1. Bewerbungen beantworten
    2. Fahrerliste mit Tabelle führen
    3. Eine Lobby hosten (oder dafür sorgen das sie gehostet wird) und die Leute einladen

    Das ist so das Minimum was jeder machen soll und das funktioniert bis jetzt.

    Klar, überhaupt zu Beginn, war ich eigentlich immer da und hab kontrolliert, aber mit der Zeit läuft das dann. Ich tu mir hier jetzt auch ein bisschen schwer da ich mit der Erfahrung von cHaOz schwer mithalten kann und ihm wahrscheinlich Sachen sage die er eh schon weiß. Aber ich würde, vor allem im Sinne des Fahrerfeldes irgendwo den Rot-Stift ansetzen. Irgendwas muss getan werden, wenn es doch so ein ernstes Thema geworden ist.


    Das ist etwas was ich als organisatorisch schwierig empfinde. Wenn ich bspw. deine Seite als Gast ansehe, sehe ich nur einen Gastbereich und sonst nichts. Da fehlt mir die Transparenz und das Leben nach außen. Ich würde als Bewerber schon sehen wollen was so vor sich geht bevor ich mich anmelde. Daher kommt so eine Lösung für die SimRC nicht in Frage. Ich gebe dir aber Recht das solche Threads keinen guten Eindruck machen und man ggf. Ligainterne Bereiche einführt, die dann wirklich nur für die Ligafahrer sichbar sind. Ggf. mit angepassten Rechten usw.

    Dies wurde von mir derzeit "temporär" nur so gemacht, da sich ein ehemaliger Fahrer bzgl. der DSGVO (Ja Foren fallen auch darunter) mir mit einem Anwalt gedroht hat. Und hier wollte ich keine Risiko eingehen solange das Thema so brisant ist.


    Damit wollte ich auch nicht sagen, dass ihr alles Sperren müsst, aber nichts geht einfacher als Verbesserungsvorschläge / Kritik in ein eigenes Forum zu legen und Gäste auszuschließen :D


    Ein bisschen Aufräumen und vielleicht neu Strukturieren würde dem ganzen auch eher weniger Schaden, hab mich jetzt bewusst ein bisschen genauer umgesehen und hab auch Rücktritte wegen der Übersichtlichkeit hier im Forum gefunden. Klar für alte Hasen die seit Day-One hier sind wars schon immer so und so ists gut. Aber neu heisst auch nicht immer das es schlecht sein muss.


    Ich habe ja mitlerweile auch um die 100 MItglieder *stolzbin* :D und bei mir wird eigentlich jede Entscheidung zusammen mit der kompletten Mannschaft getroffen, immer. Wenn Leute dagegen sind, spreche ich unter 4 Augen mit ihnen und frage nach den genauen Problemen und versuche sie mit meinen Argumenten zu überzeugen.


    Die Sache am Freitag ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich fahre schon einige Zeit hier und seit einigen Saisons werden fragwürdige Entscheidungen getroffen, die nicht wirklich nachvollziehbar waren und auch nicht in Absprache mit dem Fahrerfeld getroffen wurde.


    So wie ich das sehe wurde, wird hier einfach etwas drüber gestülpt. Heisst nicht, dass es schlecht ist oder der Liga schadet. Nicht falsch verstehen. Aber den Leuten das Gefühl zu geben, dass ihr Stimme einen Wert hat und man darauf eingeht, ist das A und O.


    Ich kann mich leider nicht in einer Kategorie (von der Größe her) wie hier reinfühlen.

    Kann mir aber vorstellen, dass es für einen Kopf cHaOz der vermutlich die Planung in die Zukunft übernimmt, schwer ist auf alles achtzugeben, wo er doch selbst "nur" in der PC Liga fährt. Ist vermutlich schwer einen Chaoz 2.0 für die PS4 Liga zu finden :D



    Danke nochmal das ich hier aus frei mitdiskutieren darf!


    lg Obi

    Hallo Leute,


    ich geistere ja immer wieder in eurem Forum rum um zu sehen wie es meiner ersten Online Liga so geht.

    Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen in die Thematik.

    Mir ist bewusst, dass es mich eigentlich als außenstehender nichts angehen sollte und meine Meinung eigentlich wertlos wird, da ich nicht davon betroffen bin.

    Sollte das hier als störend bei einigen ankommen, dann bitte löschen. Ich wollte nur kurz aus meiner, mitlerweile auch Ligaleiter und -gründer, Sicht darstellen.


    Hier noch einmal eine kurze Erklärung, warum es die Friday-League gibt.

    Zum einen gibt es recht viele Fahrer, die an Sonntagen nicht an den Rennen Teilnehmen können und für sie da eher Freitags in frage kommt, da sie es Zeitlich besser hinbekommen. Zum anderen wurde sich darüber beschwert, dass das Fahrerfeld zu klein ist, deshalb sollen beide Ligen ja auch NICHT für sich ALLEINE fahren, sondern sich gegenseitig UNTERSTÜTZEN, wenn es in einer der beiden Ligen mal an Teilnehmer mangelt. Jetzt bitte nicht wieder das Argument einbringen, dass wir beide Ligen zusammen werfen sollen, damit es ein volles Fahrerfeld gibt.


    Da kann ich mir Olli zu 100% anschließen. Und ja ich hab gelesen das es eigentlich "unnötig" ist das zu sagen cHaOz aber viele stumme Leser geben hier ihre Meinung nicht preis, daher kann man es ruhig anführen und ich gebe dazu noch einen kein bisschen Senf dazu :)


    Ich selbst habe mit einer Donnerstagsliga angefangen, welche 100% war und haben dann nach knapp einem halben Jahr (bisschen mehr) eine Sonntagsliga parallel aufgemacht mit 50% Renndistanz.

    Verstehen tu ich das Problem hier eigentlich eher weniger. Auch bei uns gab es Meinungen dagegen. Aber es kamen dann mehr Fahrer die auch Donnerstags Zeit hatten und wir hatten bereits Fahrer die Sonntags auch konnten. Das Resultat könnt ihr euch vorstellen. In beiden Ligen volles Fahrerfeld.


    Das wichtigste daran, und was mir sehr sehr wichtig bei dieser Entscheidung war, ist, dass die Ligaleiter sich die Arbeit aufteilen und ich vertrauenswürdige Personen drin hatte in diesem Team.

    Ja die erste Entscheidung der Ligaleiter war ein Griff ins Klo, auch bei mir. Aber was nicht passt muss man halt ändern, mit zweiter Chance, Fristen, Auflagen, etc.

    Klingt zwar im ersten Moment hart für den jenigen der nicht immer da sein kann als Ligaleiter, der vielleicht auch gerade private Probleme hat. Aber anders klappt es nicht. Denn wenn eine Liga schlecht läuft, wirkt sich das auf alles aus was die Plattform angeht (und Kategorie: Fahrhilfen/ohne Fahrhilfen).


    Ich verstehe hier nicht was so schwer ist. Man schaut wie jmd. um die Kurven fährt. Wahlweise führt man dann nochmal einen Zweikampf. Sollte das aufgrund der eigenen Fähigkeiten tatsächlich schwierig sein, sollte das klar mit den anderen Ligaleitern kommuniziert werden. Sonst denkt der ein, der andere macht das ja...

    Und doch ich sehe hier Möglichkeiten des Vorwurfs an der Ligaleitung. Wenn man die Fahrer teilweise nicht im Zuschauermodus testet, muss da nachgebessert werden.

    Ich kenne eure Liga und verfolge sie mitlerweile seit ner fucking langen Zeit und hab anfangs auch so angefangen. Woher soll mans den sonst kennen :D

    Generell habe ich viele gute Dinge von hier übernommen weil SimRC hier ein Paradebeispiel für eine OnlineLiga für mich darstellt. Ohne jetzt schleimen zu wollen.


    Aber wir haben uns gegen Testfahrten entschieden. Gibts bei uns nicht.

    Bei uns bewirbt man sich, mit seiner Bestzeit aus Australien. Das wars.

    Gut vielleicht wirken dem unser Reglement entgegen, aber wir handlen das mit ganz normalen Strafen bei Rennvorfällen.

    Es gab vielleicht in den 2 Jahren jetzt 2 Fahrer die nicht ligatauglich waren und mit Absicht andere Fahrer abgeschossen haben.

    Das wird eingemeldet und wenn Absicht zu sehen ist (kein Überschätzen) wird er rausgeschmissen.


    Klar ruiniert er das eine Rennen für den einen Fahrer. Aber was bringen die Tests davor wirklich? Beim Test reisst sich jeder neue Fahrer zusammen.

    ich weiss noch wie nervös ich war, bei der SimRC ein Testrennen zu fahren :O ich mein ich war noch ein unerfahrenes Reh :D Sorry Offtopic



    Hier hatte ich in der Vergangenheit mal angedeutet, dass es Sinn macht Aufgaben klar zu verteilen. So hat jeder seine Verpflichtungen. Eine Ähnliche Problematik gab es auch mal im PC Bereich.

    Sind die Aufgaben nicht klar verteilt, fühlt sich keiner dafür direkt verantwortlich und es bleibt liegen. :keks:

    Ich habe in meinem Forum eine ToDoListe welche nur von "Hosts" Ligaleitern zu sehen ist, welche sie immer im Auge haben in der Sidebar, seit dem hatte ich null Probleme :D

    Ich mein die Aufgaben werden auf ein Minimum reduziert. So nach dem Motto wir überleben wenn du das machst, alles was mehr ist ist natürlich großartig :D


    Ist für dich cHaOz wahrscheinlich kein Problem und ein Versuch wert.


    Zudem würde ich euch empfehlen die Ligaleiter für die jeweilige Rennserie offen darzustellen.

    Ihr habt zwar unten in der Legende "Ligaleitung" aber man weiß leider nicht wo die wirklich hingehören.



    Das hilft den neuen auch sich direkt bei den zugehörigen Rennleitern per PN, etc. zu melden.

    Bewirkt, dass sich "vergessene" Neue Fahrer per PN beim Ligaleiter melden und nicht im Thema.




    Aber das wichtigste Leute.

    Das trifft eigentlich viele Bereiche hier :D

    Versteckt solche Themen. Ich weiss es klingt scheiße.

    Aber du kannst als Gast alles lesen.

    Stellt euch vor du bist auf der Suche nach einer Liga und siehst dann, oh geil SimRC voll die große Community läuft sicher.

    Dann kommst du hier rein und das erste was du siehst. "Kummerkasten" "Verbesseungsvorschlag an Ligaleitung" "Rücktritte".




    So tut mir Leid das ich hier so ungebeten reinschneide.

    Wie gesagt kann auch gelöscht werden wenns unpassend ist.


    lg Obi

    Vorab ich habe cHaOz um Erlaubnis gefragt :)


    Hallo liebe Leute!


    Heute findet unser Rennen in Russland statt.


    Alle Fahrer haben diesmal einen roten Helm auf für die unwissende Freundin des Streamers, welche leider durch eine unheilbare Krankheit ins Krankenhausbett gefesselt ist um ihr Kraft zu geben. Da sie viel Zeit in die Organisation des Streams gesteckt hat und sie eine super Person ist! Daher mache ich hier nur Werbung für den Stream und nicht die Liga!


    Ihr könnt unseren Top-Stream verfolgen, der an Design sehr überarbeitet wurde und zu den besten der Szene gehört!


    Unser Quali startet um 20:00 Uhr heute (Do. 25.04.2019) auf https://www.twitch.tv/garekk_tv


    Hoffe ihr seid alle dabei und könnt noch ein paar Freunde einladen! Wäre uns allen eine große Freude wenn wir diesen Stream zu etwas besonderes machen könnten!


    lg Obi