Beiträge von HenkeTotal

Qualifyingergebnis: P3 - 1:51:589

Ergebnis Hauptrennen: P4 (+ 26.628)

Ergebnis Sprintrennen: P7 (+ 31.170)

Qualifying: Anders als der Großteil der Fahrer war mein Plan bei dem Wetter klar: Ich lasse erstmal alle die Strecke trocken und die Reifen kaputt fahren, und setze dann meine Zeit ganz am Ende bei besten Bedingungen. Eigentlich wollte ich sogar bis ans absolute Ende warten, aber aus Angst vor einem Fehler bin ich dann doch schon 10 Minuten vor dem Ende rausgefahren. Somit war die Zeit schon ganz gut, aber primaximus war nochmal ne ganze Sekunde schneller. Und spawnieSTAR vorne konnte man ja nur mit dem Fernglas sehen :D.

Hauptrennen: Ziemlich unspektakulär: Paar Positionen in Runde 1 verloren, primaximus und Fubar drehen sich später vor mir weg. Danach war erstmal Ruhe angesagt, bis Micha90play auf seiner umgekehrten Strategie hinter mir auftauchte. Da er schon sehr früh in der Box war und ich erwartete, dass er am Ende nochmal Probleme mit den Reifen bekommt, musste ich ihn so lange wie möglich hinter mir halten - woran ich kläglich gescheitert bin. Micha blitzte in Stowe außen herum vorbei, setzte sich schnell ab - aber bekam in den letzten Runden doch Probleme mit dem Gummi. Am Ende kam ich zwar ran, aber nicht nah genug, um einen Überholversuch zu wagen.

Sprintrennen: Nach der cHaOtischten Einführungsrunde meines Lebens folgte ein ähnlich merkwürdiger Start. Forte555 ging in Kurve 1 bereits etwas weit, und bei seinem Rejoin musste ich ausweichen, berührte primaximus leicht und musste die Karre schon direkt in die Auslaufzone retten, um Schlimmeres zu vermeiden. Trotzdem kam ich wieder an das kleine Pack vor mir heran, dort war wohl auch ziemliches Durcheinander. Dabei laggte Cvbby ziemlich hin und her, was sowohl mich als auch Micha90play deutlich aus dem Takt brachte. Nach ein paar Runden (und einer VSC-Phase) waren wir beide zwar vorbei, aber Ich eben vor Micha. Also begann nun ein Battle, bei dem Ich mir vorgenommen hatte, mich nicht erneut so einfach vernaschen zu lassen wie im Hauptrennen. Und so habe ich keinen einzigen Millimeter Platz übrig gelassen (was tendenziell am, aber evtl auch über dem Limit war :whistling: ) Aber auch Hut ab an dich Micha90play , dass Du das so mitgemacht hast. So ging es hin und her bis in die letzte Runde: Meine Reifen haben mich leider vor der letzten Kurve in der vorletzten Runde etwas im Stich gelassen, und so kam es schon, dass Micha sich in T1 neben mich setzen konnte. Erneut untersteuerte ich etwas nach außen, und beim Versuch, erneut herein zu ziehen kam es dann tatsächlich doch noch zum Kontakt, der mich umgedreht hat (aber glücklicherweise Micha nicht geschadet hat).

Ach ja, beim Rejoin da habe ich den herankommenden NoAiiM etwas unterschätzt und bin ihm hart vor die Karre gezogen. Sorry dafür :saint:.

Fazit: Eine Runde, Micha90play , Eine Runde. :chaoz: Ich sehe das mal so: Das ganze Rennen war ich ziemlich klar in meinen Aktionen, ich habe alles bewusst gemacht und den Wagen überall genau da platziert wo ich wollte. Aber in der letzten Runde, als meine Reifen etwas nachließen, musste ich dann reagieren und so kam es zu einer halbherzigen Defensivaktion, die am Ende in der Kollision resultierte. Mein Fehler, meine Schuld - aber glücklicherweise eben auch nur mein Verlust. Micha90play noch einmal GG für das Duell, und so haste dir die Position auch verdient :thumbsup:.

Highlight des Events: Sprintrennen von Anfang bis Ende

Bildmaterial: dieses Mal leider nicht, weil PC neu aufgesetzt und noch kein Aufnahmeprogramm installiert :megusta:

Auch von mir ein herzliches Willkommen JLMartens  :D

Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.

Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.

Wir würden dich ebenfalls gerne in einem Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen (Bemerkung hierbei: Ohne ein Testrennen vorher ist es nicht möglich, an einem Ligarennen teilzunehmen). Dazu ist es sehr hilfreich wenn du dir noch einmal mal unser Regelwerk und den Strafenkatalog anschaust und durchliest. Für das Testfahren kontaktierst du am besten jemanden aus der Ligaleitung - normalerweise kommen wir aber auch auf dich zu ;).

Um ein wenig Übersicht zu verschaffen: Unsere Saison 19.2 hat frisch begonnen, die ersten beiden Rennen in Deutschland und Ungarn sind absolviert. Es sind derzeit auch alle Stammplätze vergeben, aber dennoch ist es für dich möglich, als Ersatzfahrer an den Ligarennen teilzunehmen - sofern du vorher ein Testrennen absolviert hast :D. Und weiterführend hast du die Chance, dir durch Teilnahmen und Aktivität einen Stammplatz zu verdienen: Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe einer Saison auf jeden Fall Leute abspringen und Stammplätze frei werden.

Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind auf unserem TeamSpeak regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).

Solltest du noch Fragen haben, stehen wir immer via Steam oder hier im Forum zur Verfügung; oder Du fragst in der Shoutbox nach.

Rennsportliche Grüße,

HenkeTotal

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Ergebnis Hauptrennen: Endplatzierung im Hauptrennen (z.B. P5)

Ergebnis Sprintrennen: Endplatzierung im Sprintrennen (z.B. P5)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Hauptrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)
    Sprintrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)

Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gute Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Voll aufgenommene Rennen entbinden euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Auch von mir ein herzliches Willkommen OzzsomeXX  :D

Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.

Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.

Wir würden dich ebenfalls gerne in einem Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen (Bemerkung hierbei: Ohne ein Testrennen vorher ist es nicht möglich, an einem Ligarennen teilzunehmen). Dazu ist es sehr hilfreich wenn du dir noch einmal mal unser Regelwerk und den Strafenkatalog anschaust und durchliest. Für das Testfahren kontaktierst du am besten jemanden aus der Ligaleitung - normalerweise kommen wir aber auch auf dich zu ;).

Um ein wenig Übersicht zu verschaffen: Unsere Saison 19.2 hat frisch begonnen, die ersten beiden Rennen in Deutschland und Ungarn sind absolviert. Es sind derzeit auch alle Stammplätze vergeben, aber dennoch ist es für dich möglich, als Ersatzfahrer an den Ligarennen teilzunehmen - sofern du vorher ein Testrennen absolviert hast :D. Und weiterführend hast du die Chance, dir durch Teilnahmen und Aktivität einen Stammplatz zu verdienen: Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe einer Saison auf jeden Fall Leute abspringen und Stammplätze frei werden.

Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind auf unserem TeamSpeak regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).

Solltest du noch Fragen haben, stehen wir immer via Steam oder hier im Forum zur Verfügung; oder Du fragst in der Shoutbox nach.

Rennsportliche Grüße,

HenkeTotal

Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Q:

R:

HenkeTotal hat einen neuen Termin erstellt:

Nein Nein, Tschuldigung TuRbsOn . Natürlich darfst (und sollst) du immer deine Meinung äußern, darauf wollte ich ja irgendwie auch hinaus.

Nur kam es vor der Saison so allgemein rüber, als wären nahezu alle einstimmig für die Änderung, wieder Punkte an alle zu vergeben (oder es ist ihnen egal). Dass dann jetzt wieder nach Saisonstart Kritik kommt, finde ich dabei halt wieder merkwürdig.

Und dass du die Änderung nicht mitbekommen hast, ist wohl dein eigenes Verschulden. Es wurde ja nicht über den Kopf der Fahrer hinweg entschieden, sondern wurde im TS, im Forum, im Stream etc. öfters erwähnt und besprochen.

Wenn jemand auch der Meinung ist oder anderweitig sich dazu äußern möchte kann das gerne tun.

Dann hätte es auch nicht geschadet, dass mal am Ende der letzten Saison anzusprechen, bevor die Regelung wieder geändert wurde. Wir als Ligaleitung tun nur das, was sich von den meisten Fahrern gewünscht wird: Vor 2018.2 war dies ebenfalls, dass Sunday League Fahrer am Freitag die Punkte "klauen". Wir ändern deswegen die Punktvergabe - und nachdem die Saison beginnt, fangen Leute an, sich zu beklagen. Jetzt beschwerten sich Fahrer, dass das Endergebnis zu unübersichtlich ist, und die Fahrer außerhalb der Wertung fahren, aber das Rennen trotzdem beeinflussen. Wir ändern die Punktvergabe - und nachdem die Saison beginnt, kommt jetzt wieder Gejammer.

Evtl. kann das Verhalten verbessert werden, wenn wir die KI-Stärke anpassen?

Die KI-Stärke beeinflusst nur das Fahrverhalten von aktiven KI-Fahrern, nicht von ghostenden realen Fahrern.

Hat also nicht den geringsten Einfluss

Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

Fehler sind mir jetzt keine aufgefallen, aber ich wollt mal 2 Fragen stellen, die ich schon letzte und vorletzte Saison auf der Zunge hatte:

1) Wieso eigentlich die Namen der Rennen und Termine auf Englisch? Ich meine, es sieht optisch schon ansprechender aus und klingt vielleicht "cool", aber da wir ja eine deutsche Liga sind und auch nur deutschsprachige Fahrer anwerben (zB wenn die Teaserbilder im Stream zu sehen sind), würde doch jetzt "Großer Preis von Ungarn" anstatt "Hungarian Grand Prix" auch besser passen, oder? Gleiches gilt dann eben auch für zB "März" anstatt "March" sowie "Rennen 03" anstatt "Round 03".

2) Wozu das H hinter der Uhrzeit, zB "19:00H"? Ich verstehe es einfach nicht ^^

Aber bitte nicht falsch verstehen cHaOz , meine das nur als minimales "Nitpicking" und absolute Lappalie. An sich ist das grundlegende Design der Bilder absolut wunderbar. Eigentlich interessiert es mich auch nur mehr als das es wirklich stört oder so.

Vielen Dank, dass Du dir dafür überhaupt die Zeit nimmst :love:.

Wenn dein Budget 500-600€ beträgt, würde ich dir wie gesagt in erster Linie ein Set Fanatec Pedale mit Loadcell (Preiskategorie 200-300€) nahelegen. Allerdings könnte es nötig sein, dass du dafür eine gewisse Befestigung benötigst (muss nicht, aber macht es evtl bequemer), da die Loadcell-Pedale schon ordentlich getreten werden müssen. Das übliche Schreibtisch-Setup kommt da schon ans Limit. Da kannst du dann ggf den Rest deines Budgets investieren. Entweder für etwas kleiner und kompakteres (Playseat / RaceRoom Game Seat), oder wirklich ein größeres und stabileres Rig (Debatte und Kaufberatung dazu gibt es unter Sticker Baut aus UHU patafix und Spucke einen Racing Simulator! ) :D

Ein neues Lenkrad ist wirklich das letzte was du brauchst. Ich fahre derzeit auch zig-stündige iRacing Endurance Rennen auf einem ratternden und holpenden Thrustmaster T150 - und das reicht eigentlich auch völlig aus.