Beiträge von HenkeTotal

    Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!


    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Ergebnis Hauptrennen: Endplatzierung im Hauptrennen (z.B. P5)

    Ergebnis Sprintrennen: Endplatzierung im Sprintrennen (z.B. P5)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Hauptrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)
    Sprintrennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gute Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Voll aufgenommene Rennen entbinden euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    So, dann würd ich die Teamwahl erstmal abschließen :P.


    Alle Fahrer, die sich in der Umfrage eingetragen haben, aber kein Team gesucht haben, werden dann erst einmal als Ersatzfahrer eingetragen - Ausnahme ist Autspeeder , da sich ja scheinbar für ihn kein Teammate gefunden hat. Daher besetzt er ein Team erst einmal allein, und bekommt den Russian Time zugeteilt.


    Das Team "Uncreative Racing" bekommt den MP Motorsport, da ihnen das Auto ja egal ist.




    ABER, das soll jetzt nicht heißen, dass irgendwer hier ausgeschlossen ist oder alle Züge abgefahren sind. Sollte sich urplötzlich doch noch ein Team finden und/oder einzelne Leute als Stammfahrer antreten wollen, dann nur zu :saint:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen AgeraBytes  :D


    Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.


    Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.


    Wir würden dich ebenfalls gerne in einem Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen (Bemerkung hierbei: Ohne ein Testrennen vorher ist es nicht möglich, an einem Ligarennen teilzunehmen). Dazu ist es sehr hilfreich wenn du dir noch einmal mal unser Regelwerk und den Strafenkatalog anschaust und durchliest. Für das Testfahren kontaktierst du am besten jemanden aus der Ligaleitung - normalerweise kommen wir aber auch auf dich zu ;)


    Um sonst ein wenig Übersicht zu verschaffen: Unsere Saison läuft seit der vorletzten Woche und damit sind die Stammplätze zunächst vergeben, weshalb du erstmal als Ersatzfahrer bei uns antreten kannst. Du hast allerdings die Chance dich durch Aktivität in der Liga und dem Forum zu einem Stammplatz hoch zu arbeiten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe der Saison hier und da immer mal jemand abspringt und Plätze frei werden ^^.


    Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind auf unserem TeamSpeak regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).


    Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht uns via Steam oder hier im Forum zu kontaktieren oder dich in der Shoutbox bemerkbar zu machen.


    Liebe Grüße,

    HenkeTotal :f1:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen Lightning McQueen* ! :D


    Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.


    Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.


    Wir würden dich ebenfalls gerne in einem Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen (Bemerkung hierbei: Ohne ein Testrennen vorher ist es nicht möglich, an einem Ligarennen teilzunehmen). Dazu ist es sehr hilfreich wenn du dir noch einmal mal unser Regelwerk und den Strafenkatalog anschaust und durchliest. Für das Testfahren kontaktierst du am besten jemanden aus der Ligaleitung - normalerweise kommen wir aber auch auf dich zu ;)


    Um sonst ein wenig Übersicht zu verschaffen: Unsere Saison läuft seit der vorletzten Woche und damit sind die Stammplätze zunächst vergeben, weshalb du erstmal als Ersatzfahrer bei uns antreten kannst. Du hast allerdings die Chance dich durch Aktivität in der Liga und dem Forum zu einem Stammplatz hoch zu arbeiten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe der Saison hier und da immer mal jemand abspringt und Plätze frei werden ^^.


    Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind auf unserem TeamSpeak regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).


    Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht uns via Steam oder hier im Forum zu kontaktieren oder dich in der Shoutbox bemerkbar zu machen.


    Liebe Grüße,

    HenkeTotal :f1:

    Tja, hmm. Der Bot hat mir einiges vorweg genommen :D. Die klaun' uns're Joooooooobs!


    Dennoch ein herzliches Willkommen Cvbby !


    Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.


    Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.


    Wir würden dich ebenfalls gerne in einem Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen (Bemerkung hierbei: Ohne ein Testrennen vorher ist es nicht möglich, an einem Ligarennen teilzunehmen). Dazu ist es sehr hilfreich wenn du dir noch einmal mal unser Regelwerk und den Strafenkatalog anschaust und durchliest. Für das Testfahren kontaktierst du am besten jemanden aus der Ligaleitung - normalerweise kommen wir aber auch auf dich zu ;)


    Um sonst ein wenig Übersicht zu verschaffen: Unsere Saison läuft seit der vorletzten Woche und damit sind die Stammplätze zunächst vergeben, weshalb du erstmal als Ersatzfahrer bei uns antreten kannst. Du hast allerdings die Chance dich durch Aktivität in der Liga und dem Forum zu einem Stammplatz hoch zu arbeiten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe der Saison hier und da immer mal jemand abspringt und Plätze frei werden ^^.


    Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind auf unserem TeamSpeak regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).


    Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht uns via Steam oder hier im Forum zu kontaktieren oder dich in der Shoutbox bemerkbar zu machen.


    Liebe Grüße,

    HenkeTotal :f1:

    Na gut, das meiste haben wir ja schon im TS bequatscht ;) aber nochmal ein paar Kleinigkeiten:


    Herzlich Willkommen, Marlagant  :D


    Ich bin Alex, alias HenkeTotal, und gehöre zusammen mit Divinus01, Micha90play und Starworx zur Ligaleitung im PC Bereich.


    Zunächst wäre es für den Ablauf innerhalb der Liga hilfreich wenn du uns alle in Steam zu deinen Freunden hinzufügen könntest, sofern Du das nicht bereits getan hast. Ebenfalls kannst du auch gerne unserer Steamgruppe beitreten, welche du hier findest.


    Testrennen hast du ja bereits erledigt und bist auch schon der Liga zugeteilt, deswegen ist das schon alles klar (hoffentlich).


    Im Unterforum des PC Bereichs findest du sonst allerhand Themen, an denen du dich gerne beteiligen darfst und auch selbst gerne die Suche nach Fahrern starten kannst (wie schon erwähnt, sind im TS regelmäßig ein paar Leute aktiv, zu denen du dich sicher zugesellen kannst).


    Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht uns via Steam oder hier im Forum zu kontaktieren oder dich in der Shoutbox bemerkbar zu machen.


    Liebe Grüße,

    HenkeTotal :f1:

    Hallöchen liebe Leute!


    Denjenigen von euch, die verrückt genug sind, mit den F2-Boliden ein paar Ligaevents fahren zu wollen, steht jetzt noch eine kleine Formalität bevor:

    Für die "Anmeldung" zur Saturday League in diesem Thread bitten wir euch dieses Mal erneut, ein Team zu bilden (welche Fahrer verfügbar sind, findet ihr unter in der Umfrage unter folgender Adresse: F2 Liga Infos/Teilnahme dort könnt ihr zur Not auch noch miteinander diskutieren und kommunizieren, wer wie mit wem möchte) - wie auch in den F1-Ligen bitte mit einem sinnvollen Teamnamen!


    Nur gibt es einen kleinen Unterschied im Ablauf bei den Fahrzeugen: Wir gehen mal davon aus, dass sich die Leute hier nicht unbedingt um die Lackierungen (denn das Fahrzeug, welches man fährt, ist 100% identisch) schlagen wollen; also bitten wir euch zusätzlich zur Teamanmeldung noch ein Fahrzeug anzugeben, mit dem ihr die Rennevents bestreiten wollt.

    Es gilt hier zwar, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", aber dennoch könnt ihr Fahrzeuge untereinander tauschen, wenn irgendwer auf ein bestimmtes Auto brennt. Es braucht keine PN an irgendwen, sondern einfach in diesem Thread mit der Teamanmeldung dazuschreiben. Sollte dann in etwa so aussehen:


    "Teamname"

    "Fahrer 1" "Fahrer 2"

    "Fahrzeug"


    Dennoch wollen wir die Übersicht in diesem Thread wahren und deshalb werden alle Off-Topic-Beiträge unauffällig entfernt. Also wenn ihr mit anderen Teams um ein Fahrzeug verhandeln wollt, dann tut das am Besten per PN - oder trefft euch doch auf eine gute alte Prügelei hinter der Turnhalle :whistling:. Da am kommenden Samstag bereits das erste Event bevorsteht, sollte das Ganze am Besten bis Donnerstag, 20 Uhr abgehakt sein; wenn bis dahin nicht alle Plätze vergeben sind, habt ihr evtl. noch Glück, aber könnt euch nicht mehr beschweren, wenn kein gewünschter Wagen mehr verfügbar ist.


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen angenehmen Sonntagabend (oder Montag, oder wann auch immer das hier gelesen wird) :heart:


    Teamname Fahrer 1
    Fahrer 2
    F2-Fahrzeug
    Pascheck = Toto Wolff ² primaximus HenkeTotal Arden
    Best and the Rest
    spawnieSTAR   Sticker   DAMS
    Phoenix Racing
    Lotz Simu ART
    Second Gear
    Fubar JaNn0rRiz0r   Prema
    Uncreative Racing
    Daresco   Canyon1999   MP Motorsport
    Carlin Motorsport
    Logic   Torben_2312   Carlin
    TBA Autspeeder   ----- Russian Time

    Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    Für die Liga im Formel 2-Format (Saturday League) gilt:



    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt


    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen

    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    keine Bestrafung


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    20-sekündige Zeitstrafe


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    20-sekündige Zeitstrafe + 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten

    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)


    Aufgeben außerhalb der Boxengasse während eines Rennens

    Qualisperre


    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges

    Rennsperre ohne SC-Phase ausgelöst zu haben; 2 Rennsperren bei ausgelöster SC-Phase.


    Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).


    Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)

    20-sekündige Zeitstrafe


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel)

    10-sekündige Zeitstrafe


    (Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)



    Disconnects

    Verliert jemand in der Qualifikation, oder zwischen Qualifikation und Hauptrennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp: technisches Problem). Wichtig ist: Nach dem Hauptrennen kann kein Lobbyneustart mehr gefordert werden!



    In Sonderfällen auferlegte Aufnahmepflicht

    In besonderen Fällen (z.B. bei begründetem Cheatverdacht) darf die Ligaleitung vom betreffenden Fahrer verlangen, dass er zur Entkräftung dieses Verdachtes sowohl die gesamte Qualifikation, als auch beide Rennen in Gänze aufnehmen muss.



    Aufnahmepflicht in Sonderfällen - Nichteinreichen des Videomaterials

    Sollte betreffender Fahrer das eingeforderte Videomaterial nicht fristgemäß einreichen, wird er aus dem Rennevent, in welchem ihm eine besondere Aufnahmepflicht auferlegt wurde, disqualifiziert. Außerdem wird der betreffende Fahrer für die nächsten zwei Rennevents gesperrt. Ausreden werden nicht berücksichtigt.



    Aktivität im Forum

    Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennevent trotz Anmeldung im Termin bestraft.



    Rennberichte

    Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft.



    Erklärungen zu Genanntem


    Strafpunkte

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.


    Zeitstrafe

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennevent, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Ligaausschluss

    Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.



    Strafpunktekonto

    Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Sperre für ein Rennevent.

    Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.

    Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.


    Beschwerde einreichen

    Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, müssen eigenes Videomaterial enthalten. Des Weiteren sind Videobeweise aus externen Streams (SimRC Stream) nur in groben, unsportlichen Fällen zugelassen. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.


    Urteilsfindung und -verkündung

    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.


    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 10.08.2019)


    Eure Ligaleitung

    Für die Liga im Formel 2-Format (Saturday League) gilt:



    1. Einstellungen

    1.1 Session-Optionen


    • Training: keine
    • Qualifying: Komplettes Qualifying (30 Minuten)
    • Renndistanz: Hauptrennen: 50% / Sprintrennen 50%
    • Wetter: dynamisch
    • Session-Startzeit: Offiziell


    1.2 Renneinstellungen


    • Boliden Leistung: gleich
    • Parc Fermé-Regeln: an
    • Autoschaden: komplett
    • Kollisionen: an
    • Safety-Car: an
    • Einführungsrunde: an
    • Rennen beginnt: Schaltgetriebe
    • Cut-Strenge: Streng
    • Regeln und Flaggen: an


    1.3 Fahrtalent


    • Bremsassistent: nicht erlaubt
    • ABS: erlaubt
    • Traktionskontrolle: mittel
    • Automatikgetriebe: erlaubt
    • Boxenstopp-Assistent: nicht erlaubt
    • Boxenstopp-Freigabe-Assistent: nicht erlaubt
    • Dynamische Ideallinie: erlaubt


    2. Rennwochenende

    2.1 Starttermine

    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender. Die Termine für die Saturday League sind aber generell Samstags.

    2.1.2 Die Lobby der Saturday League startet um 18:00 Uhr. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich (z.B. aufgrund der realen F1), über diese wird dann rechtzeitig informiert.

    2.1.2.1 Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Lobby wird daraufhin geöffnet. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf der Anwesenheitspflicht vollzogen werden. In den letzten 15 Minuten vor dem Start der Session müssen alle angemeldeten Fahrer darauf vorbereitet sein, der Lobby beizutreten.

    2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, eine Stunde nach geplantem Start kein Lobbystart zustande gekommen sein, wird dieser auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.

    2.1.3 Die Anmeldemöglichkeiten für die Saturday League werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennevent freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Donnerstagabend, 18 Uhr gewährleistet ist.

    2.1.3.2 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Teilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.

    2.1.3.3 Sollte ein Stammfahrer einen Termin seiner Liga nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.

    2.2 Teamverteilung

    2.2.1 Alle 20 zur Verfügung stehenden Formel 2-Fahrzeuge werden vor der Saison bereits festgelegt. Die Auswahl erfolgt über fünf Wunschfahrzeuge nach Prioritäten sortiert im Forum. Bei doppelt belegten Teams wird das Team zugelost. Der amtierende Meister hat ein Vorrecht auf sein Fahrzeug.

    2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennevent beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.

    Welche Ersatzfahrer dürfen zuerst teilnehmen

    2.2.2.1 Die Ersatzfahrer, die sich für einen Rennevent angemeldet haben, werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Ersatzfahrer und Gastfahrer. Innerhalb dieser Kategorien wird nach dem Anmeldedatum sortiert, frühe Anmeldungen werden hierbei zuerst gelistet. Die Ersatzfahrer des Rennens sind nun die ersten n Fahrer dieser Auflistung, wobei n der Anzahl der nicht durch Stammfahrer belegten Plätze entspricht.

    2.2.2.2 Den Ersatzfahrern wird zufällig ein freies Fahrzeug für das Rennevent zugeteilt; es steht ihnen jedoch frei, dieses mit anderen Ersatzfahrern zu tauschen.

    2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennevent und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.

    2.3 Die Punktvergabe richtet sich nach der realen Formel 2, d.h.:


    Hauptrennen:


    Platzierung Punkte
    1. Platz 25 Punkte
    2. Platz 18 Punkte
    3. Platz 15 Punkte
    4. Platz 12 Punkte
    5. Platz 10 Punkte
    6. Platz 8 Punkte
    7. Platz 6 Punkte
    8. Platz 4 Punkte
    9. Platz 2 Punkte
    10. Platz 1 Punkt



    Sprintrennen:


    Platzierung Punkte
    1. Platz 15 Punkte
    2. Platz 12 Punkte
    3. Platz 10 Punkte
    4. Platz 8 Punkte
    5. Platz 6 Punkte
    6. Platz 4 Punkte
    7. Platz 2 Punkte
    8. Platz 1 Punkt


    Darüber hinaus werden Zusatzpunkte verteilt: Der Polesetter des ersten Rennens erhält vier Bonuszähler. In jedem Rennen werden für den Piloten mit der schnellsten Rundenzeit unter den Top 10 zwei weitere Punkte gutgeschrieben (im Sprintrennen gilt dabei, dass man keinen nicht wetterbedingten Reifenwechsel absolviert haben darf).


    2.3.1 Bei Ausscheiden aus einem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Unfall, gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% (selbst gefahren, nicht durch die KI) der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung. Bei Aufgabe verfällt auch der Anspruch auf Punkte.

    2.3.2 Es können nur die Stammfahrer und Ersatzfahrer der jeweiligen Liga Punkte sammeln. Gastfahrer können keine Punkte sammeln und werden bei der Punktevergabe übergangen. In der Team-WM sammeln nur die Stammfahrer Punkte für ihr Team; Ersatzfahrer sammeln Punkte ausschließlich für die Fahrer-WM.

    2.4 Verhalten in Quali & Rennen

    2.4.1 Einzig und allein ein Ligaleiter startet die Rennen!

    Nach der Quali und zwischen den Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.

    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
    • mehrfaches extremes Cutten der Kurven


    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verursachende Fahrer auf den geschädigten Fahrer zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.

    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.

    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.


    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.

    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einen leeren Tank oder eine schwere Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.

    2.4.3 Während der Qualifikation und der Rennen darf im TS nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!

    2.4.3.1 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!

    2.4.3.2 Rennrelevante Situationen (Unfälle) sind kurz und bündig zu klären. Es werden keine Diskussionen während des Rennens geduldet und können dementsprechend härter (bis zu Rennsperren) bestraft werden.

    Beispiel: “Alles okay?” - “Nein du hast mich berührt” - “Okay ich warte” - ENDE

    Alles Weitere wird nach dem Rennen besprochen und ggf. an die Ligaleitung zur Bearbeitung eingereicht.

    2.5 Rennberichte

    2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.

    2.6 Verbindungsfehler und Restart der Lobby

    2.6.1 Verliert jemand in der Qualifikation, oder zwischen Qualifikation und Hauptrennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp: technisches Problem). Wichtig ist: Nach dem Hauptrennen kann kein Lobbyneustart mehr gefordert werden!


    2.6.2 Sollte die Lobby vor dem Hauptrennen neu gestartet werden müssen und es liegt bereits ein Qualifying-Ergebnis vor, so wird dieses mit Hilfe des Grid Editors rekonstruiert.

    Das Wetter selbst wird vom Host anhand der Vorhersage des Qualifyings nach besten Möglichkeiten rekonstruiert.

    2.6.3 Bei einem Massen-Disconnect während des Rennens ( ≥ 50% der Fahrer zu annähernd gleicher Zeit) tritt folgende Regel in Kraft.


    • 0-25% der Rundenanzahl bereits absolviert: Restart nach 2.6.2.
    • 25-50% der Rundenanzahl bereits absolviert: Neues 50% Rennen nach 2.6.2.
    • 50-75% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet. Halbe Punkte gehen in die Wertung ein.
    • 75%-99% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet.

    2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.7.1 Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert, nicht mehr nachträglich in die Lobby beitreten kann und einen Restart nach 2.6.1 fordert, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine neue Lobby ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.


    2.7.2 Sollte ein Spieler während eines Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden, sofern er der Lobby nicht erneut beitritt/beitreten kann (ggf. greift Regel 2.3.1).



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins und Ligaleiter der gesamten SimRC bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.

    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.


    3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis der Saturday League (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Donnerstag bekannt.


    3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. (DNF, DSQ) auf das nächste Rennen in der gleichen Liga, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und weitere Materialien, die von anderen Fahrern zur Verfügung gestellt werden können.



    4. Meisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 6 Rennevents ist Saturday League Formel 2 Meister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.

    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.



    5. Diverses


    5.1 Ghosts, welche von anderen Fahrern gesteuert werden, dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.


    5.5 Für ein offizielles Ligarennen müssen Forumname, Teamspeakname und Steamname annähernd übereinstimmen. Jeder Fahrer muss anhand seines Names identifizierbar sein.


    5.6 Die Ligaleitung behält es sich vor, für die Missachtung von Handlungen im Forum (u.a. Terminanmeldungen und Rennberichte) Ermahnungen oder Strafpunkte auszusprechen.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 09.08.2019)


    Eure Ligaleitung