Beiträge von Quechua

    Qualifying: 4
    Rennergebnis: 3
    Boxenstopps: 1 - Runde 26 von Soft auf Soft


    Qualifying:
    Bin ohne irgendwelche Erwartungen ins Qualifying gegangen. Ich wusste aus den Trainingssessions, dass ich die McLaren ohne Gewichte auf keinen Fall schlagen kann, hatte dann gehofft, dass ich mich vielleicht vor Matze setzen kann, wenn ich eine ordentliche Runde erwische. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sich mein Fokus in letzter Zeit völlig weg vom Qualifying Richtung Rennen verschoben hat, was einerseits wirklich gut ist, auf der anderen Seite ich in der Liga hier aber wieder daran erinnert werde, dass eine vordere Position zu Rennbeginn nicht schlecht ist.


    Im Endeffekt Platz 4, weil sich noch ein Audi dazwischen gequetscht hat, ich war zufrieden.


    Rennen:
    Voll im Fokus auf die Ampel hatte ich gefühlt eine sehr starke Reaktion und hatte den besten Start aus den Top 5. Leider bremsten mich die 60KG dann aber merklich ein und wirklich eine Lücke zur ersten Kurve gab es auch nicht. Auf dem Weg zur ersten Kurve dann wieder was für die Zukunft mitgenommen für zukünftige Rennen, man lernt ja nie aus. Aufgrund des guten Starts wollte ich P3 innen attackieren mittels späten und starken Bremsen. Die Beschleunigungsphase war dementsprechend Richtung Turn 2 schlecht, P3 ging aufgrund dessen locker vorbei und ich musste mich gegen Matze wehren. Hätte lieber den Platz außen nutzen sollen für eine bessere Linie Richtung T2. In T2 musste ich also wieder Kampflinie fahren, was Richtung T3 natürlich wieder in einer Kampflinie resultierte. T4 war dann schließlich die erste Linkskurve und die erste Kurve der Strecke, in der man die Tür für den Hintermann mit fairer Fahrweise komplett schließen kann. Dementsprechend hatte ich damit gerechnet, dass Matze das Duell über die drei Kurven hinweg für sich entscheiden würde und war innerlich schon wieder am Ragen über meine Dummheit in T1 und dass ich jetzt hinter diesem 80KG McLaren-Arsch hängen würde. Warum auch immer sah er aber davon ab in T3 weiterhin außen neben mir zu fahren und war dementsprechend in Turn 4 nicht mehr in der Lage zu attackieren. Während meines kleinen Kampfes mit Matze machte sich die Spitze auf und davon.


    Ich fuhr meine 46 Runden konstant ohne Fehler nach Hause und profitierte durch Dreher von Ronny und Colin, ansonsten hätte es wohl nicht für P3 am Ende gereicht.


    Fazit:
    Ein Rennen in dem ich mir keinerlei Gedanken machen musste. Noch im Modus vom 12h-Rennen, in dem ein Stint über 52 Runden ging, fuhr ich mein Rennen konstant zu Ende. Einzig mit meinem Boxenstopp war ich nicht zufrieden. Bin glaub ich leicht über die Linie gerutscht, zumindest starteten meine Mechaniker leicht verzögert. Zudem nahm ich natürlich wieder die Banden der Boxenausfahrt mit, weil ich keine Zehntel verlieren wollte.


    Die Erfolgsgewichte waren natürlich auch ein Thema für sich. Habe mir schon in den letzten Runden überlegt, ob ich Ronny noch vorbei lassen und nur den 4. Platz nehme, damit ich weniger Kilo in Spa habe. Allerdings hatte ich zu viel Bock auf die Champagner-Dusche. Allerdings zeigt mir, dass ich darüber überhaupt nachdenke, dass ich die Regelung für nicht so gelungen halte. Ich weiß, dass ich mit Matze wahrscheinlich ein sehr enges spannendes Rennen in Spa hätte, durch meine Extra-Kilos verliere ich aber pro Runde mindestens 0,6 Sekunden pro Runde (0,1s pro 10 KG).


    Ich freue mich trotzdem aufs nächste Rennen und werde alles geben, um trotz meines Ballasts wieder auf dem Treppchen zu stehen.


    Bis dahin.

    Sry Max, hab nicht dran gedacht das dass eng wird. Wolte meinen Platz verteidigen, du bist aber doch deutlich schneller!


    Aber nice fights mit dir!


    Schönen Sonntag noch!


    Alles gut :) - Ich dachte nicht, dass der Lambo nochmal ne ganze Wagenlänge gewinnt, wenn ich aus deinem Windschatten rausfahre. Im Endeffekt hast du alles richtig gemacht. Als ich gesehen habe, dass Sven aus der Box kommt, hätte ich gedacht, dass wir bis zum Bremspunkt schon lange an ihm vorbei sind und ich dich innen anbremsen kann. Dadurch das Sven dann auf der Seite war, musste ich mir was Neues überlegen. Eigentlich hätte ich schon früher vom Gas gemusst, aber das ging alles so schnell :D - bin froh, dass wir alle drei da gut durchgekommen sind.

    Qualifying: 2
    Rennergebnis: 3
    Boxenstopps: 1


    Qualifying:
    Wollte eigentlich schon zum Training erscheinen und nochmal ein paar Runden drehen, leider hat mein PC nicht so mitgespielt, im Endeffekt hat es dann doch geklappt. Setup geladen und raus. War direkt auf 180, warum ich so einen Müll zusammen fahre und in jeder Kurve Zeit liegen lasse im Vergleich zum Training. Nach den ersten 5 Runden dann mal aufs Tableau geschaut und gesehen, dass Matze auch nicht schnell fährt und dann mir schon gedacht, dass wohl der Grip weniger ist. Platz 2 im Endeffekt, wie geplant.


    Rennen:
    Bin auf dem Trainingsserver mal 20 Runden Stints gefahren mit Soft und Mediums und wusste, dass ich die Softs fahren kann. Allerdings bin ich irgendwie immer von 31 Runden ausgegangen und dementsprechend 2x ~ 16 Runden. Irgendwie war ich dann von den 39 Runden überrascht und habe schnell versucht ein wenig zu rechnen. Im Endeffekt einen Gehirnfurz gehabt, dazu bei meinen Teamkollegen die Mediums gesehen und auch auf Mediums gegangen. Ein großer Fehler.


    In den letzten Trainings nur noch Soft gefahren und dementsprechend hatte ich die Medium-Bremspunkte überhaupt nicht mehr drin. Drei Mal konnte ich meinen Boliden in der Schikane noch abfangen, beim vierten Mal hat es mich dann gedreht. Ich glaube von Platz 13 aus startete ich dann meine Aufholjagd. War eine gute Erfahrung mit dem McLaren mal Rennen fahren zu müssen. Im Hotlap-Modus sicher mit das schnellste Auto, aber beim Überholen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Daraus resultierte dann auch das typische Linie des Vordermann studieren, um den perfekten Zeitpunkt zum Überholen zu erwischen. Ich musste echt harte Manöver fahren, um an den Lambos, Z4 und Nissan vorbei gehen zu können. Ich hoffe, dass war für jeden der zu Überholenden im Rahmen eines harten fairen Zweikampfs.


    Bei meinem Boxenstopp bin ich dann auf die Soft gewechselt, die ich dann im zweiten Stint auch perfekt im Arbeitsfenster halten konnte. Ab dem Zeitpunkt hieß es volle Möhre nach vorne, wenn da nicht so ein Colin im Lambo im Weg gewesen wäre. Hatte lange nicht mehr so einen schönen Fight, der aus meiner Sicht zu jedem Zeitpunkt fair ablief, auch wenn ein oder zwei Berührungen dabei waren. Nach zwei Runden, an dem ich an seiner Stoßstange klebte, kam ich endlich besser aus der letzten Kurve und wollte mich aus dem Windschatten innen in T1 reinbremsen, doch dann kam doch irgendwie alles anders. Mir ist der Arsch auf Grundeis gegangen, schließlich wollte ich als Gastfahrer niemanden abschießen (Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cAH8K_hT2xk&feature=youtu.be). Im Endeffekt konnte ich mich in der Runde in der Dunlop-Kehre hart reinbremsen und vorbei gehen. Ich konnte meine Linie nicht ganz halten und es kam zum Kontakt, aber ich glaube das war alles hartes faires Racing. In T1 und T2 sind wir dann noch nebeneinander gefahren, aber ich war endlich vorbei. Ab dem Zweitpunkt hab ich dann nochmal Gas gegeben und konnte auf die Spitze noch ein wenig mehr als 10 Sekunden aufholen, was aber nichts mehr gebracht hat.


    Fazit: Ein super cooles Rennen, musste ich ordentlich durchs Feld pflügen nach meinem Patzer am Anfang. Schöner Einstand, der eine Menge Spaß gemacht hat. Würde gerne die Liga beenden, muss aber sehen, wie es mir Samstags passt. Meistens bin ich eigentlich unterwegs, aber vielleicht kann ich das ja einfach nach hinten verschieben. Ihr könnt mir erstmal die Gewichte aufs Auto schnallen ;)