Beiträge von Bloodeagle

    Qualifying: P2


    Rennergebnis: P2


    Boxenstopps: 1, Runde 20 - Medium auf Medium


    Qualifying: An sich war ich damit recht zufrieden. Da ich nur relativ wenig Vorbereitungszeit hatte, bei der das Grip-Niveau meines Wissens nach nicht ein Mal über 96% gekommen ist, wusste ich nicht so ganz, was ich fahren kann. Mit der zweiten fliegenden Runde dann schon eine ziemlich gute Ausgangsposition gehabt. Die letzte Runde war ich dann nochmal deutlich auf PB-Kurs (also mehr als 0,007sek... ;) ), habs aber in der vorletzten Kurve mit einem beinahe-Dreher weggeworfen. Da wollte ich halt zu viel, zumal ich in dem Moment noch nicht realisiert hatte, dass ich nurnoch auf P2 stehe. Naja, was solls. Mit der Pace bin ich sehr zufrieden, zumal ich Paul Ricard nicht unbedingt als gute Strecke von mir erwartet hätte. Kann die einfach nicht richtig leiden...


    Rennen: Am Start erwartungsgemäß nicht gut weggekommen, aber noch schlechter als erwartet (trotz nahezu komplett vollgas kleben geblieben, was im Testrennen gestern noch anders aussah). Damit vor T1 schon mit P4/P5 gerechnet, irgendwie haben aber alle hinter/neben mit so früh gebremst, dass ich doch auf P3 aus T1 rauskam, was in der zweiten Kurvenkombi dann aber auch schon wieder hinfällig war. Damit dann der "Beginn" des Rennens für mich auf P2 liegend mit einer kleinen Lücke auf Herrn Paulick. Diese konnte ich überraschend schnell schließen und die ersten Runden war ich gefühlt eine halbe Sekunde schneller, konnte aber zu keinem Zeitpunkt einen erstzunehmenden Angriffsversuch starten, denn dazu war mein Vordermann einfach zu sauber unterwegs und gleichzeitig an für mich ungünstigen Stellen schneller als ich... :D
    In ca. Runde 7 oder sowas hatte ich meinen ersten kleinen Fahrfehler aufgrund schlechter Sicht auf die Strecke und bin dann auch prompt in der vollgas-rechts nach der langen Geraden einmal innen einen Hauch neben den Kerb gekommen, was mir fast einen Dreher geschenkt hätte (danke liebe AC-Programmierung, dass man neben der Strecke auf Asphalt brachial ausgebremst wird, sehr realistisch...) - etwa 1sek Rückstand. Der war dann sehr bequem, damit ich mal durchatmen und zur Abwechslung auch mal die Strecke vor mir sehen konnte statt wie vorher die ganze Zeit nur die Rückleuchten des Audis. In Runde 12 hatte dann die Kurve "Village" was gegen mich - genauer gesagt der Kerb auf der innenseite. Dort hat sich meine rechte Seite irgendwie eingehakt und mein Auto wurde in die Mauer versetzt. Zum Glück "nur" 3 Sekunden verloren und auch nur sehr geringe Schäden. Das Fahrverhalten war nicht wirklich beeinflusst, die Topspeed hat kaum gelitten. Die Konzentration hingegen blieb leider im Kerb hängen. In der Folge habe ich mir nämlich viel zu viele Gedanken gemacht, wie das passieren konnte und somit an Speed eingebüßt sowie Fehler gemacht, die in Summe für eine ganze Saison reichen. 8|
    Das ganze ging etwas über 10 Runden lang so, bis ich schließlich mich selbst erfolgreich auf P3 zurück manövriert hatte. Dort konnte ich mich endlich wieder sammeln und mich relativ schnell auf P2 vorarbeiten und die letzten 8 Runden ohne groben Unfug beenden.


    Fazit: Mit der Pace bin ich mehr als zufrieden, sogar etwas überrascht, wie gut es eigentlich lief. Nicht nur der Vergleich zu anderen, auch das Gefühl das ich hatte im ersten Renndrittel, war super. Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis hält sich jedoch in Grenzen, da ich viel lieber bis zu Schluss um den Sieg gekämpft hätte. Wer weiß, wann ich wieder dazu komme, wenn ich jetzt wohl mit 80kg unterwegs bin im nächsten Rennen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
    Spaß gemacht hat es dennoch. ;)


    Bildmaterial: sogar bewegtes Bildmaterial: :f1:

    Den habe ich in der Tat mittags erst "aktualisiert", indem ich den Links im Reglement-Thread gefolgt bin.
    Wär ja ein Ding, wenn ich dadurch eine veraltete Version erwischt habe.
    mhm...


    edit: runterwerfen und erneutes installieren von ptracker scheinen das problem erstmal gelöst zu haben.
    Hoffen wir, dass es nur das war.^^

    Waren ja viele da heute...^^
    Ich hatte übrigens das Problem, dass ab der Qualy zum Warmup-Rennen (Training davor bin ich glaube ich nicht gefahren...) plötzlich keine Rundenzeiten mehr angezeigt bekommen habe im ptracker (siehe Bild)
    http://www.file-upload.net/dow…50/Zeitenanzeige.jpg.html


    Vorher hatte ich das Problem nie - auch nicht auf dem simrc-Server.
    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, oder ob ich irgendwelche Einstellungen eventuell falsch habe, die vor der Warmup-Session nicht abgefragt wurden???
    Ich will ja morgen keine Strafe kassieren wegen falschen Einstellungen. ;)


    edit: Im Tracker, der die Runden zwecks Starterlaubnis erfasst, sind die schön brav mitgezählt worden. Auch die Zeiten, die ich gefahren bin...

    Fahrer: Marius Rommelfanger
    Fahrzeug: TBA - sieht aber nach Z4 aus
    Startnummer: TBA
    Fahrzeugskin: TBA
    GUID: 76561198068791067


    So, hier dann endlich mal die vollständige Anmeldung:
    (Endlich geht's los :) )
    Fahrer: Marius Rommelfanger
    Team: Error Minds
    Fahrzeug: BMW Z4 GT3
    Startnummer: 92
    Fahrzeugskin: http://www.file-upload.net/dow…M01_simrc1617-92.zip.html
    GUID: 76561198068791067


    Dazu kommt dann noch ein Teamkollege, der aber leider erst ab dem dritten Rennen erstmals teilnehmen kann. (Bewerbung ist bereits getätigt worden, ich fasse hier nur die Teilnahmeanmeldung zusammen - Forumname: totwina)
    Fahrer: Dennis Wieke
    Team: Error Minds
    Fahrzeug: BMW Z4 GT3
    Startnummer: 91
    Fahrzeugskin: http://www.file-upload.net/dow…M01_simrc1617-91.zip.html
    GUID: 76561198035418142

    Bin leider erst ab nächster Woche wieder zu Hause, kann entsprechend auch erst ab dem zweiten Rennen teilnehmen.
    Schade, dass der Start um eine Woche nach vorne verlegt wurde.
    Viel Spaß! :)

    Guter Ansatz @Bloodeagle, denke dass sich da was einrichten lässt, gerade wenn es eben nicht sonderlich viele Leute werden. Natürlich müssen aber auch längere Distanzen geübt werden, damit man Erkenntnisse über die PitStop-App und allgemein das Verhalten der Autos mit abgefahrenen Reifen bekommt, letzterer Punkt ist nämlich der große Nachteil, wenn man nur Starts übt. Wenn sich jemand mitten im Rennen wegdreht auf Grund nachlassender Reifen und jemanden mitnimmt, ist das frustrierender als direkt nach dem Start, weil man sich ja schon etwas aufgebaut hat. Aber gerade weil Bathurst nicht im Rennkalender ist und zudem die Banden die Strecke enorm einengen, halte ich es für sinnvoll, das direkt zu diesem Warm Up umzusetzen, natürlich nur, wenn die Teilnehmer und vor allem @Paddy dafür sind. :)


    Vielen Dank :)


    Natürlich müssen auch Longruns geübt werden.
    An der Stelle kann ich zwar nur für mich persönlich sprechen, aber ich übe die dann lieber allein, weil ich dann auch mal nach 3/4 abbrechen kann, wenn die Reifen aus irgendwelchen Gründen (ohne Fahrfehler) doch den Geist aufgeben. Dann kann ich was ändern und wieder von vorne loslegen. So ein Warmup-Rennen über +- volle Distanz mit anderen lässt das leider nicht wirklich zu. ;)

    Kann auch an diesem Termin leider nicht teilnehmen.
    Wie gesagt, mir passt es zeitlich sehr gut, dass es noch ein paar Wochen zum Ligastart sind. :)


    Aber mal so als ganz allgemeine Anregung zu den Testrennen:
    Wenn das größte Problem die Starts sind, warum dann nicht kürzere Renndistanzen und dafür mehrere Rennen an einem Abend?
    So nach dem Motto 5min Qualy (jeder kann mal ne Runde raushauen), 5 Runden Rennen (start + paar duelle) und das ganze wieder von vorne.


    Testrennen sind für mich persönlich von der Trainings- und Durchhaltemotivation nicht viel höher angesetzt als Public fahren. Und dann über eine Stunde alleine Runden drehen, wenns blöd läuft, ohne dass ich zwischendurch mal zur Box hüpfen kann, um mal ein paar Kleinigkeiten am Set zu ändern, weil mir was auffällt, das mir nicht passt.


    Also in meinem Vorschlag sehe ich 3 große Vorteile:
    - Es werden viel mehr Starts geübt, weil einfach an einem Abend viele Rennen gefahren werden (können)
    - Wenn mal was schief geht, muss nicht gleich neugestartet werden oder man muss sich nicht über jemanden aufregen, weil man im schlimmsten Fall mal eben ein paar Runden zuguckt und dann wieder mitfahren kann. Es wird einem halt nicht gleich über eine Stunde Rennen am Start versaut, bei dem es zudem ohnehin um nichts geht.
    - Allgemein werden auch Duelle geübt im Rennen, da es sich bei 5 Runden nicht so auseinander ziehen kann wie bei einem Rennen über volle Distanz - und weil die Abstände immer wieder auf 0 gesetzt werden durch die Neustarts)

    Ok, also es ist ja noch ein wenig hin bis zur neuen Saison, aber kann ja nicht schaden, die Formalitäten schonmal vorzeitig abzuhandeln...^^



    Stell dich doch bitte kurz vor:


    Antwort: Gut, eine schön allgemein gefasste Frage... Ich halte mich da einfach mal an die Informationsfülle meines Vorredners:
    Mein Name ist Marius, ich habe 24 Sonnenumrundungen hinter mir und - wie überraschend - auch ich habe eine Begeisterung für Motorsport. :D


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?


    Antwort: Okay, mal schaun, was ich so zusammenbekomme...
    GP2, Grand Prix 4, TOCA, DTM, DTM2, DTM3, F1 2000, F1 2010, GTR2, Race, Race07 (+ Erweiterungen), rFactor + x (und natürlich ganz wichtig: ETS2:D)
    kommen wir nun zu den erstzunehmenden Sim-Geschichten: rFactor 2 (ok, offen gestanden nur Demo bisher...), iRacing, Live for Speed, Assetto Corsa (offensichtlich)


    Hast du bereits Ligaerfahrung?


    Antwort: Ja.
    Ich bin zwischen 2008 und etwa 2013 in allerhand LFS-Ligen aus allen Anspruchsbereichen unterwegs gewesen. Als die Community dort dann gestorben ist und es schlicht unmöglich war, etwas al alternativen "Rennsimulationen" zu finden, das sich als halbwegs realistisch betiteln lässt, ist auch die Ligateilnahme eingeschlafen. Seit letztem Jahr versuche ich langsam aber sicher, in AC Fuß zu fassen und habe dort bisher 1 Liga absolviert und ein paar SBB-Events.


    Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?


    Antwort: In bisher allen Ligen, an denen ich teilgenommen habe, bin ich auch bis zum letzten Rennen mitgefahren. Zumindest wäre mir kein gegenteiliges Beispiel bekannt. - zeitliche Probleme mal ausgeklammert...
    Was über die Saison hinausgeht, hängt davon ab, wie mir das Racing, die Organisation und die Community zusagt. ;)


    Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?


    Antwort: Also bisher war es eigentlich immer so: in den absoluten Spitzenligen war ich ein Stück hinter den Top-Fahrern, aber oft auch einen Tick zu schnell für das Hauptfeld. Damit konnte ich in Ligen, die nicht übermäßig stark besetzt waren oft um den Titel, aber zumindest um vordere Plätze kämpfen. Ich habe zwar inzwischen verhältnismäßig wenig Zeit zum trainieren, gehe aber davon aus, dass ich immernoch in diesem Bereich unterwegs bin.


    Wie hast du uns gefunden?


    Antwort: Bei einer meiner langen google-Recherchen nach Assetto Corsa-Ligen, vorzugsweise mit den GT3-Boliden. Wann wie wo genau weiß ich nicht.
    (Leider ist das offizielle Forum nicht sonderlich hilfreich in Sachen Ligaorganisation/-suche)


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?


    Antwort: Erstmal macht das Reglement einen grundauf soliden Eindruck. Die Streckenauswahl sagt mir größtenteils zu, weil auch zwischendurch mal was anderes gefahren wird als immer nur die selben Strecken. Letztlich hoffe ich, dass mit der Rennbericht-Pflicht das Interesse sich im Allgemeinen auf einem Level bewegt, dass nicht über 50% Teilnehmerschwund zu verbuchen ist während einer Saison. Außerdem passt mir der Starttermin für die Saison ganz gut...