[PS3 Liga 2] Rennberichte Indien GP - Greater Noida

  • Sooo, für kein Rennen habe ich so viel getestet wie für das Heutige. Ich habe zusammen mit defender und meinem Teamkollegen in den letzten beiden Wochen 4 mal die komplette Distanz simuliert. Habe dabei diverse Strategien und Setups ausgetestet, doch wie so häufig funktionierte in der Generalprobe heute Nachmittag gar nichts.
    Keine Pace und eine zu hohe Fehlerquote...


    Nun denn..


    Qualifying:


    Dustin und ich waren nach den Tests der Meinung, dass der Start auf Hart erfolgen müsse. Wir hofften, dass wir uns hinter den mutmaßlich Weichbereiften heften könnten.


    Es gelang mir nicht viel, am Ende eine 1:29.2. Ich bin bei den Tests aber schon ne 1:28.3 gefahren auf Hart. Aber das war hier ohnehin nicht so entscheidend.


    Boxenstrategie:


    Start: Hart
    R20: Weich
    R34: Weich
    R49: Weich


    Bezingemisch: Aggressiv


    Rennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start: Ich kam nicht besonders gut weg und wurde direkt von Tigers ausbeschleunigt. In der ersten Kurve waren sich Kimi und Onufri nicht ganz einig. Onufri drückte Kimi ein wenig raus, der drückte zurück. Leidtragender war Tigers, der durch einen daraus resultierenden kleinen Rempler ins Aus gedrückt wurde.
    Vor der langen Geraden kann ich gleich an Kimi vorbeigehen, der etwas zu weit rauskommt. Ich bin sogar gleichauf mit Onufri, muss aber zurückziehen. Mit einem starken Manöver geht Kimi in Turn 14 an mir vorbei.
    R02: Ich merkte gleich, dass es hier, anders als noch in Yeongam, nicht so einfach war für die Bullen sich vorne abzusetzen. Ich konnte gut das Tempo mitgehen, DRS sei dank. Onufri und Kimi behakten sich weiterhin und ich blieb in Lauerstellung.
    R04: Mit DRS-Überschuss setze ich mich auf der langen Geraden neben Kimi, es reicht aber noch nicht ganz. Dann auf der Gegengeraden dann bleibe ich außen, habe noch einen Rest KERS und kann ihn endlich kassieren.
    R06: In der Folge versuche ich an Onufri ranzukommen, muss mich gleichzeitig aber wieder gegen Kimi wehren, der mich nach einem leichten Verbremser meinerseits nach Start/Ziel wieder kassiert.
    Wie schwer diese Strecke ist bekam ich dann aus nem Logenplatz zu sehen. Kimi, dicht vor mir, räubert etwas zu hart über die Curbs, verliert das Auto und schlägt an. Schon ist sein Rennen vorbei! Der Einschlag wirkte nicht mal besonders heftig, aber hier wird eben jeder Fehler bestraft :thumbup:
    R10: Die rennentscheidende Szene für mich. Ich liege mittlerweile hinter Onufri, der seinerseits dicht hinter seinem Teamkollegen liegt. Nach der langen DRS Geraden dann passiert es, Onufri verbremst sich wohl leicht und die beiden kollidieren. Ehrlich gesagt ein Traumszenario für mich (sorry Jungs :coolface: ) (9:21 im Video) Ich liege nun auf Rang 2 hinter meinem Teamkollegen!


    In den folgenden Runden kommen die Weichbereiften zu ihren Stopps. Leider teilt mir mein Renningenieur mit, dass Petty auf Weich wechselt, was nicht richtig war wie ich nachher merkte.
    Für mich läuft es okay. Zeitenmäßig bin ich zwar deutlich langsamer als mein Teamkollege, der seinen Vorsprung peu-à peu ausbauen kann, aber auf Petty bleibt der Abstand stabil, weil dieser nach seinem Stopp noch in Positionskämpfe gerät, die wohl Zeit kosten.


    R20: Stopp in Runde 20. Ich komme 5 Sekunden hinter Petty raus, habe aber nun die besseren Reifen!
    R26: Ich habe Petty eingeholt und überhole ihn in der DRS Zone!
    R27: Der Konter lässt nicht lange auf sich warten. Petty ist eben ein Terrier, der nie aufgibt :D Selbes Spiel wie vorher, nur umgekehrt. Petty kassiert mich in der DRS Zone!
    R28: Erneut sauge ich mich im DRS-Fenster an ihn heran und gehe vorbei, doch er gibt erneut nicht auf. Gemeinsam geht es in Turn 5. In Turn 6 und 7 passen aber keine zwei Autos durch und Petty muss nachgeben!
    Tolles Duell mit dir! :dancing:


    Die letzten 30 Runden waren ein Taktikspiel. Ich war mir einfach nicht sicher welche Strategie Petty fährt. Weil ich mich auch nicht auf die Aussagen meines Renningenieurs verlassen konnte. Aber als er irgendwann um Runde 30-40 herum ne Drive Through erhielt, hatte ich nen beruhigenden Vorsprung und ab da an wusste ich, dass wir heute ein 1+2 holen werden.
    Meine Strategie ging gut auf und Petty kam nur am Ende auf frischen Weichen nochmal ein bisschen heran. Aber das langte nicht mehr.


    In den letzten Runden wusste ich nur nicht was mein Teamkollege vorhatte. Würde er mir für die WM den Sieg schenken? Ich hoffte nur, dass er sich sehr bald entscheidet und mir wäre irgendwie unwohl gewesen, wenn ich ihm seinen Sieg wegnehme.
    R60: Tatsächlich wird Dustin langsamer. Wir entschieden uns dann gemeinsam über die Ziellinie zu rollen. Er hat heute das Rennen gerockt und absolut verdient gewonnen. P2 ist mehr als mir erträumt hätte und ich blicke für die verbleidenden 3 Rennen nun voller Zuversicht nach vorne, dass ich hier den Titel hole!

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • www.youtube.com/watch?v=siifhBatkuA
    Rennbericht folgt :thumbup:


    Und hier ist er :) :


    Im Vorfeld muss ich sagen, dass es mir echt Spaß gemacht hat, so viel mit Redlight, Tigers oder Defender zu trainieren, welcher ja leider nicht mitfahren konnte :( Sehr schade, aber fahr unbedingt weiterhin mit!! ;) Ich habe bisher noch nie so viel auf einer Strecke getestet, aber das war auch notwendig, denn ich bin auf dieser Strecke bisher noch kein einziges Mal gefahren, kannte sich zuvor überhaupt nicht. (Mittlerweile kenne ich hier jeden Grashalm 8) ) Das hat mir auf jeden Fall geholfen, da ich sonst nie ein 100% Rennen zum Training absolviert habe.
    In den Trainingssessions merkte ich dann recht früh, dass scheinbar einiges möglich sein wird, falls ich denn nicht in einer der Schikanen den Boliden wegschmeiße, was hier schnell passiert.
    Aber nach und nach kam ich in den Flow und ich fühlte mich gut vorbereitet.
    Zusammen mit meinem TK habe ich lange an der richtigen Strategie getüffelt, bis wir 2 gute zur Auswahl hatten, welche wir auch gefahren sind.
    Ich persönlich kam sehr gut mit den harten klar, auch wenn ich mit Weich bis zu 2 Sek schneller konnte. Aber der Vorteil an hart war, dass ich 25 Runden lang die selbe Zeit solide ud fehlerfrei setzten konnte.


    Qualifying:


    Ich fuhr 2 Stints, beide auf Hart, mit jeweils 3 schnellen Runden, was hier, aufgrund der kurzen Strecke, möglich war. Der erster Stint lief sehr gut, ich kam auf eine 1.28.3, was meine bisherige Trainingsbestzeit war mit den harten Pneus. Aber ich sah, dass mir nur ein paar Tausendstel auf Kimi fehlte, weshalb ich nocheinmal alles versuchte und Sprit für 3 schnelle Runden mitnahm.
    In der Outlap ließ Tigers mich durch, was sehr wichtig war, da in in Eile war.
    Ich tat mich sehr schwer meine eigene Zeit zu unterbieten, aber ich kam ein paar Sekunden vor Schluss noch über Start/Ziel, und hatte die Chance es erneut zu versuchen. Anscheinend passte diese Runde perfekt, ich war selbst sehr überrascht, als ich meine Traingsbestzeit deutlich um eine halbe Sekunde unterbieten konnte. :thumbup: Das bedeutete P2, erste Startreihe, und ich stand vor 3 weich bereiften 8)


    Boxenstrategie:


    Start: Hart
    R22: Hart
    R47: Weich


    Bezingemisch: Vorsichtig



    Rennen:
    Ich kam am Start schlecht bis gar nicht weg. Kimi und Onufri schossen an mir vorbei und ich fühlte mich wie Mark Webber :P Allerding blieb ich ganz innen und traf den Bremspunkt sehr gut, weshalb ich an beiden direkt wieder vorbei kam.
    Auf der Geraden nutzte ich mein gesamtes KERS und kam an Petty herangeschossen, welcher direkt Kampflinie fuhr. Ich blieb die ersten 2 Runden etwas um eine Sekunde an ihm dran, und bekam mit der 3. Runde zugesprochen. Dies brachte mich um etwa eine halbe Sekunde näher an Petty heran. Nach Turn 4 hatte er dann auch noch ein paar Probleme beim Herausbeschleunigen und ich nutze mein übriges KERS für einen Angriff. Allerdings musste ich bedenken, dass ich die harten Reifen fahre, und damit wesentlich weniger Grip hatte, weshalb ich auch nicht zu viel in den Kurven riskieren wollte. In Turn 9 flog er dann über den Randstein und kam etwas weit heraus. Ich sah meine Chance und stzte mich links neben ihn und wir fuhren nebeneinander in Turn 10 rein. Da ich die Innenbahn hatte, war ich vorbei 8)
    Nun passierte nicht mehr viel. Ich konnte mich sehr schnell absetzen, bis die anderen an die Box fuhren und ich sogar über 30 Sekunden Vorsprung hatte. Im Grunde musste ich ab R10 nicht mehr wirklich pushen und nahm in den Schikanen immer etwas raus und riskierte nicht mehr so viel.
    Ich fuhr dann in R23 an die Box, ging wieder auf hart und fuhr meinen Stint bis R48. Ich wechselte auf die Weichen Reifen und konnte direkt 2-3 Sekunden schneller.
    Ich fuhr darauf dann 4 oder 5 schnellte Runden in Folge, bis ich einen Funkspruch von der Box erhielt: "Redlight is faster than you. Can you confirm you understand that message?". Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich ging etwas vom Gas da man mir sagte, ich müsse Reifen schonen und Benzin sparen. Mein Vorsprung schmolz in den letzten 5 Runden von über 30 bis auf ein paar Sekunden auf meinen TK. Ich wollte den Vorsprung dann allerdings halten, bis ein weierer Funkspruch der Box kam: "Let Redlight pass for the championship, Let Redlight pass for the championship!". Ich war etwas verwundert aber ging dann auf Start/Ziel vom Gas und befolgte die Anweisung.
    ...
    :dancing: Danke nochmal Redlight, dass du dir den Sieg nicht genommen hast, aber ich hatte dir versprochen zu helfen. Ich hätte den Sieg auch wirklich nur sehr ungern hergegeben, da es mein erster Sieg war, aber umso glücklicher bin ich, dass ich endlich ganz oben stehen durfte!! :)
    Ich werde dir natürlich weiterhin helfen, damit du am Ende die WM holst ;)



    Fazit: Mein geilstes Rennen aller Zeiten :thumbsup:

  • Hallo zusammen,
    es tut mir leid, dass ich gestern nicht am Rennen teilgenommen habe..Aus unerklärlichen Gründen kam ich einfach nicht ins Internet, ca. 2-3 Stunden lang..Ich hatte nie Probleme damit, ich weiß ee s nicht, alles war korrekt angeschlossen, ich war vorher noch hier im Forum unterwegs, keine Ahnung...
    Ihr habt extra noch lange gewartet, dafür echt danke, finde ich wirklich cool..:)....Hätte den beiden Marussias gerne bischen Dampf unterm "Arsch" gemacht, hatte wirklich oft und lange getestet, mit ihnen zusammen und mit Tigers...Dafür auch Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt, dass man auch außerhalb des Ligabetriebes zusammen testet und trainiert, hat großen Spaß gemacht..
    Iwann gegen 18:40 oder so, kam ich plkötzlich wieder ins Netz, gerade war Dustins Einladung abgelaufen...Ist auch in den Videos von Red und Dustin zu sehen, ca. 3.-4. Runde....Ich kann nur sagen:"Es tut mir leid" :|



    PS.ganz vergessen, bin immernoch ziemlich angep...
    Glückwunsch Dustin, 1. Rennsieg du Sack;)..Hatte meinen Tipp ja nach dem letzten Training geändert, hätte mich stark gewundert wenn jemand dein Pace hätte mitgehen können in Indien..Aber trotzdem hätte ich gerne zwischen Euch gestanden oder wenigstens meine ganzen Stunden Training iwie sinnvoll gemacht, sehr, sehr ärgerlich bzw zum Ko..brechen..)

  • Rennbericht Indien:


    Vorab: Sorry für die späte Anmeldung, war 500km von zu Hause
    weg und wusste wegen Stau nicht, ob ich es überhaupt rechtzeitig schaffe.


    Qualifying: Eigentlich wollte ich überhaupt nicht raus
    fahren, da 1. nicht üben können und 2. Wenig Teilnehmer waren, bin aber dann
    trotzdem rausgefahren mit weichen Reifen. § Runden damit gefahren keine Runde
    davon war gut. Also fuhr ich nochmal mit weichen Reifen raus um nicht so
    abgefahrene Reifen am Start zu haben raus. Sprit nur für 1 schnelle Runde mitgenommen,
    war auch auf Bestzeit Kurs, kürzte aber leider die Kurve 10 ab und die Zeit
    wurde nicht gewertet, dazu musste ich mit den abgefahrenen Reifen starten. P4.


    Strategie:


    Da ich die Strecke nicht testen konnte, nahm ich die vom
    Spiel vorgeschlagene Strategie


    Start mit W.
    Runde 12 H
    Und R. 35 H
    Tatsächlich stoppte ich mit den Weichen schon R 10.


    Rennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Start kam ich gut weg, Dustin vor mir kam deutlich
    schlechter weg, sodass ich mich zwischen Dustin und Kimi positionieren konnte
    und vor der ersten Kurve schon zweiter war hinter Petty. Die erste Kurve hatte
    es auch in sich, links von mir Kimi kam zurück auf die Strecke ich zog nach links,
    da war auch schon Tigers (habe ich erst im Video vom Red gesehen), der wohl
    auch stark ausweichen musste. Dustin und Kimi
    gingen vorbei. Ausgang Turn 3 ging ich an Kimi vorbei.


    Runde 10 holte ich meinen Teamkollegen ein, die Reifen waren
    hin, dazu war ich im DRS Fenster und auf
    der langen Geraden passierte, was nicht passieren darf, ich bremste ziemlich
    früh, war eigentlich auch weit genug weg, kam wohl trotzdem an das Heck vom
    Petty ran und drehte ich. Nochmal dickes Sorry! :facepalm: (Auf dem Video sieht man die
    Berührung nicht, Bug )


    Ich ging danach sofort an die Box. W=>H. Kam auf P5 raus.
    Petty ging 1 Runde später an die Box und blieb vorne.


    R22 holte ich Tigers ein, der auch R22 an die Box ging somit
    P4.


    R31 ging Petty an die Box und ich war kurzzeitig dritter,
    mit frischen Reifen ging Petty ein paar Runden später wieder vorbei, Ich ging R
    35 an die Box und holte zum letzten Mal die Harten. Kam wieder auf P4 raus.
    Tigers war 6-7 Sekunden hinter mir.


    Mein TK ging R 50 nochmal an die Box und kam 2 Sekunden
    hinter mir raus, als mein Ingenieur sagte, dass Petty auf weichen Reifen war,
    wusste ich dass es keinen Sinn hat sich zu wehren. Ich ging auf der DRS Geraden
    kurz vom Gas und ließ meinen Team Kollegen ziehen, ich hoffte, dass Petty evtl.
    noch Red. kriegen könnte :D ,
    leider waren die Marussia Piloten heute zu schnell für uns. P4. :)


    Glückwunsch an Beide! Verdienter Doppelsieg :thumbup:
    http://youtu.be/pRG_1OCJnjQ

  • Quali:


    Bin eine gezeitete Runde gefahren und war damit auch zufrieden.
    Es hatte für Platz 1 gereicht. :D



    Rennen:


    Start war wie immer ok. Hatte am Anfang mehrere Probleme mit den engen Schikanen. In Runde 3 hat mich dann Dustin geholt. In Runde 10 kam dann Onufri an mich rangeschossen mit DRS und drehte mich. Redlight ging an beiden somit ohne Probleme vorbei. Eine Runde später ging ich dann an die Box und ließ mir die härtere Mischung geben. Ich kam hinter Tiger raus. Konnte mich dann innerhalb paar Runden an ihn rankämpfen und schließlich überholen. Konnte dann auf Redlight eigentlich gut aufholen, bis er an die Box ging (Runde 20). Er kam dann 5 Sekunden hinter mir raus. Er konnte aber gleich aufholen mit seiner weicheren Mischung. In Runde 26 ging er dann auf der Geraden vorbei. Ich blieb an ihn dran und ging eine Runde später nach der Geraden vorbei. Nächste Runde auf der Geraden ging Red dann wieder vorbei ^^ und bremste innen an. Er ging zwar vorbei aber dadurch das ich die Kurve besser durchfahren konnte hatte ich mehr Speed und konnte mich neben ihn setzen. Somit sind wir dann nebeneinander durch die Kurve. Als es zu Schikane ging bin ich vom Gas gegangen und übers Grüne gerollt. Ich wollte keine Kollision eingehen, aber bei Red´s Video konnte man sehen das man es riskieren hätte können. Platz war ja noch da :D. In der 31. hab ich dann mein 2. Stopp gemacht (H->H). Ich kam knapp hinter Onufri raus. Hinter meinen Teamkollegen hing ich dann auch bis Runde 34 fest. Erst da kam ich dann vorbei. Kurze Zeit später hab ich dann in Turn 14 ein bissel zu früh eingelenkt und schon gabs ne DT. Die hab ich gleich abgessen. In Runde 50 ging ich dann nochmal in die Box um mir nochmal die weichen Reifen zu holen. Am Ende war es dann der 3. Platz.


    Fazit:
    Hatte im 1/3 des Rennens meine Probleme. Hatte auch für das Rennen so gut wie nicht trainiert. Strategie hat ich auch nicht so wirklich von daher kann ich mit meinen Platz zufrieden sein. :)


    Glückwunsch an die Konkurrenz :coolface:



    R26: Ich habe Petty eingeholt und überhole ihn in der DRS Zone!
    R27: Der Konter lässt nicht lange auf sich warten. Petty ist eben ein Terrier, der nie aufgibt :D Selbes Spiel wie vorher, nur umgekehrt. Petty kassiert mich in der DRS Zone!
    R28: Erneut sauge ich mich im DRS-Fenster an ihn heran und gehe vorbei, doch er gibt erneut nicht auf. Gemeinsam geht es in Turn 5. In Turn 6 und 7 passen aber keine zwei Autos durch und Petty muss nachgeben!
    Tolles Duell mit dir! :dancing:


    War ne schöne Sache :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.