[PS3 Liga 2] Rennberichte Deutschland GP - Hockenheim

  • quali: an sich zufrieden startplatz 6.


    rennen: super starte dann in der ersten kurve aufgepasst dass ich tigers nicht treffe und werde dabei selber von petty hinten angeschoben wodurch ich in die bosenausfahrtsmauer einschlug und mein rennen zuende war wegen totalschadens......

  • Quali:


    Platz 7


    Rennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sry nochmal an Clenk ... aber wo sollte ich nach sein Quersteher der durch seine Berührung mit play passiert war so schnell hin?

  • DIeses Rennen hat echt Nerven gekostet. Ein reiner Poker mit den beiden Regenschauern, ich denke aber, dass ich heute meistens die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Glückwunsch an die ersten beiden. Vor allem toll, dass mein Teamkollege 18 fette Punkte auf unser Teamkonto gebracht hat :dancing: Den Speed konnte ich aber nie mitgehen und Dustin gehört eher in Liga 1. Der fuhr ja total außer Konkurrenz...


    Nun zu mir. Nachdem die Quali beim ersten Versuch abgebrochen wurde, weil Scoopex und Onufri wohl Schwierigkeiten hatten und das Spiel mal wieder bockte gab es noch einen Anlauf.


    Quali:


    Wie immer zwei Versuche. Leider machte ich ne menge Fehler und schaffte mit einer 1:16.7 auch nur P8. Aber ich habe in dieser Woche viel getestet und vor allem Volltanktests betrieben und daher lag mein Augenmerk auf dem Rennen.


    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Weich
    R13: Weich
    R26: Hart
    R50: Weich


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Weich
    R11: Weich
    R24: Inter
    R25: Heavy Wet
    R32: Inter
    R39: Weich
    R62: Weich


    Rennen:


    Mäßiger Start wie immer. Ich ging vorsichtig auf die Innenbahn von Turn 1 und sah dann schon wie vor mir drei Autos ineinander verkeilt waren. Ich wollte nach außen ausweichen, doch da traf mich Christoph leider. Irgendwie haben wir so eine Anziehungskraft bei Rennstarts :D
    Es ging für mich aber gut aus. Ich strauchelte zwar, schlug aber nicht ein dank des kleinen Kiesbetts in der Nordkurve und bekam auch keine Strafe.
    Ich berappelte mich und reihte mich auf P11 wieder ein. Direkt hinter Petty. Schnell überholten wir Chrisk. Nach der Haarnadel hatte ich dann mehr KERS und konnte Petty schnappen. Selbiger flog dann in Runde 5 von der Strecke und war ausgeschieden. Sah im ersten Moment nach Absicht aus, aber sein Video entkräftet das.
    So um Runde 8-9 herum hatte ich einige Duelle mit Scoopex. Defender war auch noch da. Der machte aber im Motodrom den Ablug ins Kiesbett und war dann auch hinter mir.
    Ich kam gut voran und ging auch an Scoopex vorbei. In Runde 11 kassierte ich noch TJ in der DRS Zone, ging aber dann zum Reifenwechsel rein.
    Ich reihte mich hinter Tigers ein und wir fuhren sehr schnell. Tigers kollidierte dann in der Folge vor mir in der Haarnadel mit Scoopex defender (Anm. Korrektur nach Hinweis von Tigers) und ich konnte vorbeigehen.
    Durch meinen früheren Stopp lag ich dann plötzlich an P3 und hätte fast noch meinen Teamkollegen nach dessen Stopp in Runde 15 kassiert.
    Das Tempo von selbigem konnte ich aber absolut nicht gehen. Der fuhr pro Runde locker 1-2 Sekunden schneller und war dann schnell weg.
    Ich fuhr ganz gut mit, dann kam der Regen. Ich lag an P3, etwa 15 Sekunden vor Tigers, der nach der Kollision mit Scoopex im Schnitt immer etwas langsamer war als ich. Es regnete stark, trotzdem traute ich mich in Runde 24 noch nicht auf Heavy Wets zu wechseln. Die eine Runde mit Inters war allerdings echt ne Rutschpartie und ich dachte mir nach nur einer Runde, dass ich besser direkt auf Heavy Wets gehe. Ich kam vor Tigers raus, der seinerseits mit Inters unterwegs war und auch noch schneller war in der Runde.
    Trotzdem ging er eine Runde nach mir zum Reifenwechsel rein.
    Nach vorne hin war viel Raum, es gelang mir aber meines Wissens nach sogar kurzzeitig vor Dustin zuliegen zu kommen. Nach einigen Duellen behielt er jedoch die Oberhand.
    Ich richtete, als der Regen weniger wurde und schließlich aufhörte auch meine Taktik an ihm aus. Geht er rein, würde ich dies auch tun und so wechselten wir in der gleichen Runde noch auf Inters.
    Dann wurde es so um Runde 35-40 sehr schnell sehr trocken und da ich mit den Inters heute eh nur am rutschen war zockte ich in Runde 38 oder 39 und ging auf Weich. Das war in den ersten Runden ein Fehler, denn Onufri hinter mir fuhr 2-3 Runden länger auf Inters und knabberte den Abstand zu mir peu-à-peu ab. Letztlich musste aber auch er reinkommen.
    Danach war es eigentlich recht still. Ich wusste, dass ich mit meinen weichen Reifen nicht durchfahren könnte und hoffte nur, dass das Wetter mitspielt.
    Leider kündigte mein Renningenieur dann erneut Regen an und mein Problem bestand jetzt darin, dass ich ja nochmal regulär reinkommen müsste, aber dann nicht vom Regen überrascht werden will.
    Die weichen Reifen hielten erstaunlich lange. Aber in Runde 61-62 rutschte ich sehr herum. Auch wegen des Regens. Ich ging rein und wusste echt nicht was ich tun sollte, weil der Regen nach 5 Minuten auch wieder aufhören sollte. Es waren noch 5 Runden zu gehen und ich ging nicht auf Inters, sondern auf Weich.
    Ich kam direkt vor Onufri raus, der auch auf Trockenreifen war, aber von uns beiden die älteren Reifen hatte.
    Wir duellierten uns und er ging einige Male vorbei, drehte sich aber z.B. in der Haarnadel beim Rausbeschleunigen.
    Nicht unbedingt förderlich waren Scoopex und Platin, der überrundet waren. Soll aber kein Vorwurf sein, denn die fahren ja auch ihr Rennen.
    Onufri fiel dann plötzlich zurück und Play war dann in den letzten Runden hinter mir.
    Der Regen ließ nach und ich konnte mein Rennen auf Platz 3 beenden.


    Ein wirklich tolles Ergebnis. Die beiden Neuen habe ich heute nicht als Gegner betrachtet, weil die für die WM ja unerheblich sein dürften. Wichtig war, dass Tigers nur 6. wurde und auch, dass Play Onufri noch kassiert hat.
    Bin hochzufrieden mit meiner Leistung und denke heute die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.


    Abgesehen vom Start und den Wetterkapriolen gab es heute keine negativen Vorkommnisse! :dancing:


    See you in Budapest :megusta:

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Quali : Platz 1 - 1:15:084 eine schnelle runde gebraucht , da wir die quali neu gesartet haben war ich warmgefahren !


    Geplante boxenstrategie war


    Stopp 1 : runde 15 auf harte reifen wechseln
    Stipp 2 : runde 35 wieder harte reifen
    Stopp 3 : runde 55 auf weiche reifen gehen und wenn möglich noch plätze gut machen durch nen eventuellen reifenvorteil


    dann ging es ins rennen ...


    Start von 1 und vor kurve 1 schon auf p2 , weil starts einfach überhaupt nicht meine stärke sind ... in kurve 2 dann noch überholt , vom fahrer der von P3 gestartet ist !
    in runde 2 den zweiten platz zurückerobert und in der darauffolgenden platz 1 , war nicht gerade einfach und ich musste für die beiden manöver ( jeweils auf der drs geraden ) meinen ganzen mut zusammennehmen und attackieren.
    bis runde 15 dann einen vorsprung von 11 sekunden herausgefahren gehabt . mein renningenieur sagte noch im boxenfunk " es wird in etwa 15 minuten beginnen zu regnen " . dies war in runde 10-12 ! der regen setzte gegen runde 18 ein und ich fuhr bis runde 22 auf slicks ( harte reifen ) in runde 22 wollte ich dann auf intermediates wechseln. meine boxencrew gab mir regenreifen welche unfahrbar waren da zu wenig nässe auf dem asphalt war.
    dann nach der runde wieder an die box somit dann in runde 23 dann auf intermediates gewechselt. hatte nach kurve 2 in runde 22 schon meine führung verloren , da kimi_raikkoenen verdammt gut fuhr und den stopp zum richtigen zeitpunkt getätigt hat ! somit in runde 23 nen rückstand gehabt von in etwa 20 sekunden.
    da der regen noch stärker wurde waren die intermediates in runde23 nicht mehr das richtige. somit in runde 24 auf regen. rückstand auf kimi_raikkonen dann 48 sekunden und auf p3 gefallen hinter " Redlight_Gamer " ( sorry wenn falsch geschrieben ! :) .. ) diesen dann in 3 runden gepackt und somit begann die aufholjagd ! von noch 44 sekunden rückstand hatte ich bis auf 28 sekunden aufgeholt durch fehler die kimi_raikkoenen wohl gemacht hatte und ich "zum glück" nicht ! ( nicht das ich jemandem fehler wünsche , aber war gefrustet durch die 2 unnötigen boxenstopps :D ... ) .... in runde 35 war der regen wie weg und intermediates wurden raufgetan ...
    mit intermediates dann so nah ran gefahren dass kimi und ich in runde 44 gleichzeitig , hintereinanderliegend in die box fuhren ! mein stopp war unter 3 sekunden und ich hatte nach sektor 1 in runde 44 noch 3,5 sekunden abstand auf slicks und noch +5 runden sprit im tank. auf schnell gestellt , aufgeholt & in runde 47/48 dann kimi überholt. von dort aus bestand für mich keine gefahr mehr , habe das ding " souverän " " nach hause gefahren " und der sieg , über den ich mich richtig doll freue war nun in " trockenen tüchern "... bzw eigentlich in " feuchten tüchern " xD in runde 59 hatte es wieder zu regnen begonnen aber ich hab mir gedacht " ne jetzt bleibst du draussen , 11 sekunden reichen " :)


    das war mein rennen .


    keine besonderen vorfälle bis auf in runde 62-64 um den dreh wo ich in kurve 2 des letzten sektors ( haarnadel linksherum ) den bremspunkt aufgrund der nässe nicht erwischt habe und beim überrunden in " onufri4 " gefahren bin ! beide autos keine schäden . hoffe das hat dir dein rennergebnis nicht kaputtgemacht !


    naja :) das wars dann von meiner seite :)

  • Quali : Platz 1 - 1:15:084 eine schnelle runde gebraucht , da wir die quali neu gesartet haben war ich warmgefahren !


    Geplante boxenstrategie war


    Stopp 1 : runde 15 auf harte reifen wechseln
    Stipp 2 : runde 35 wieder harte reifen
    Stopp 3 : runde 55 auf weiche reifen gehen und wenn möglich noch plätze gut machen durch nen eventuellen reifenvorteil


    dann ging es ins rennen ...


    Start von 1 und vor kurve 1 schon auf p2 , weil starts einfach überhaupt nicht meine stärke sind ... in kurve 2 dann noch überholt , vom fahrer der von P3 gestartet ist !
    in runde 2 den zweiten platz zurückerobert und in der darauffolgenden platz 1 , war nicht gerade einfach und ich musste für die beiden manöver ( jeweils auf der drs geraden ) meinen ganzen mut zusammennehmen und attackieren.
    bis runde 15 dann einen vorsprung von 11 sekunden herausgefahren gehabt . mein renningenieur sagte noch im boxenfunk " es wird in etwa 15 minuten beginnen zu regnen " . dies war in runde 10-12 ! der regen setzte gegen runde 18 ein und ich fuhr bis runde 22 auf slicks ( harte reifen ) in runde 22 wollte ich dann auf intermediates wechseln. meine boxencrew gab mir regenreifen welche unfahrbar waren da zu wenig nässe auf dem asphalt war.
    dann nach der runde wieder an die box somit dann in runde 23 dann auf intermediates gewechselt. hatte nach kurve 2 in runde 22 schon meine führung verloren , da kimi_raikkoenen verdammt gut fuhr und den stopp zum richtigen zeitpunkt getätigt hat ! somit in runde 23 nen rückstand gehabt von in etwa 20 sekunden.
    da der regen noch stärker wurde waren die intermediates in runde23 nicht mehr das richtige. somit in runde 24 auf regen. rückstand auf kimi_raikkonen dann 48 sekunden und auf p3 gefallen hinter " Redlight_Gamer " ( sorry wenn falsch geschrieben ! :) .. ) diesen dann in 3 runden gepackt und somit begann die aufholjagd ! von noch 44 sekunden rückstand hatte ich bis auf 28 sekunden aufgeholt durch fehler die kimi_raikkoenen wohl gemacht hatte und ich "zum glück" nicht ! ( nicht das ich jemandem fehler wünsche , aber war gefrustet durch die 2 unnötigen boxenstopps :D ... ) .... in runde 35 war der regen wie weg und intermediates wurden raufgetan ...
    mit intermediates dann so nah ran gefahren dass kimi und ich in runde 44 gleichzeitig , hintereinanderliegend in die box fuhren ! mein stopp war unter 3 sekunden und ich hatte nach sektor 1 in runde 44 noch 3,5 sekunden abstand auf slicks und noch +5 runden sprit im tank. auf schnell gestellt , aufgeholt & in runde 47/48 dann kimi überholt. von dort aus bestand für mich keine gefahr mehr , habe das ding " souverän " " nach hause gefahren " und der sieg , über den ich mich richtig doll freue war nun in " trockenen tüchern "... bzw eigentlich in " feuchten tüchern " xD in runde 59 hatte es wieder zu regnen begonnen aber ich hab mir gedacht " ne jetzt bleibst du draussen , 11 sekunden reichen " :)


    das war mein rennen .


    keine besonderen vorfälle bis auf in runde 62-64 um den dreh wo ich in kurve 2 des letzten sektors ( haarnadel linksherum ) den bremspunkt aufgrund der nässe nicht erwischt habe und beim überrunden in " onufri4 " gefahren bin ! beide autos keine schäden . hoffe das hat dir dein rennergebnis nicht kaputtgemacht !


    naja :) das wars dann von meiner seite :)

  • @ Redlight_gamer, nicht Scoopex kollidierte mit mir, sondern defender hat mich gedreht - in Runde 13. Ist aber schon alles geklärt zwischen uns beiden, somit ist es zwar erwähnenswert (werde es wohl auch in meinem Bericht erwähnen), aber passieren wird da wohl nichts mehr. Diese Kollision von ihm war nicht mit Absicht und kann durchaus einmal passieren, wenn man sich duelliert, sollte jedoch nicht passieren.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.