FAQ für Neulinge zur F1RC:

  • Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, was für Neulinge wichtig sein kann zu wissen!


    Q: Was ist die F1RC überhaupt?


    A: Die F1RC ist eine Racing Community rund um das F1-Spiel von Codemasters. Jahr für Jahr messen sich hier Spieler auf unterschiedlichen Plattformen in unterschiedlich stark besetzten Ligen, um am Ende einen der Siegerpokale in die Höhe strecken zu können.




    Q: Wie melde ich mich für die Liga an?


    A: Je nach Plattform auf der du spielen möchtest, bewirbst du dich in dem dazu passenden Unterforum für eine Liga (Profi-Liga: Ohne jegliche Fahrhilfen, Amateur-Liga: mit ausgewählten Fahrhilfen). Derzeit werden noch Testrennen veranstaltet, um eure Leistungsfähigkeit, Internetschnelligkeit und Fairness zu testen, um euch dementsprechend in eine Liga einzuordnen. Wichtig: Nur faire Fahrer haben langfristig eine Chance in dieser Liga mitzufahren, also fahr vorsichtig und rücksichtsvoll und habe Respekt vor deinen Mitfahrern, denn: Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Wem also Crashen, Beleidigen und Behindern als Spaß versteht, der ist in unserer Liga falsch.




    Q: Ich hab mich für eine Liga angemeldet, was sollte ich nun tun?


    A: Schreib uns doch in der im Forum implementierten Shoutbox. So kriegen wir schon mal einen ersten Eindruck von dir und deinen sozialen Fähigkeiten. Des Weiteren solltest du dich einem Internetspeedtest unterziehen, damit wir schon mal sehen können, ob es eventuell bei deiner Internetleitung zu Problemen kommen könnte. Außerdem solltest du dich intensiv mit den Regeln für deine Liga auseinander setzen (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).




    Q: Ich möchte nun Rennen fahren, an wen wende ich mich?


    A: Für jede Liga gibt es einen Stammhost, der 15 Minuten vor dem Qualifying die Leute für das Rennen einlädt. Diesen solltest du im Playstation-Network (für PS3-Fahrer) oder im Steam (für PC-Fahrer) in deiner Freundesliste geaddet haben. Wer das genau sein wird, wird noch vor Saisonbeginn bekanntgegeben; für Testrennen bitte die, im dafür angelegten Thread, genannten Personen adden (Das Adden immer am besten mit dem Verweis auf die F1RC, so kann dich jeder direkt zuordnen und es kommt nicht zu mißverständnissen). Sollte ein Stammhost für ein Rennen ausfallen, dann wird eine Vertretung ernannt, dies erfährst du in der Regel spätestens 1-2 Stunden vor dem jeweiligen Rennen (also früh genug, um den Vertreter zu adden, falls nicht schon geschehen). Für ein Rennen wird ebenfalls immer in einen Chat eingeladen, der auch von jedem zu betreten ist (Nicht Beachtung führt zum Ausschluss vom Rennen). Dies dient dazu, sich mit Anderen vor dem Rennen mitzuteilen und auf Leute hinzuweisen, die laggen. Letztere haben das Rennen sofort zu verlassen. Für die PS3 gibt es ebenfalls die Möglichkeit sich via Headset, über die vom Spiel vorhandene Funktion, bis zum Start des Rennens mit den Mitfahrern zu unterhalten. Bei der PC-Version ist es noch nicht ganz klar, ob die spielinterne Funktion oder aber das externe Programm Teamspeak³ genutzt werden soll. Letzteres ist ohne Probleme durch unseren guten Freund google zu finden.




    Q: Das Event startet, was muss ich unbedingt noch wissen?


    A: Kenne die Regeln. Gehe sicher, dass es keine Internetstörungen gibt. Geh vorher nochmal aufs Klo (zwischen Rennbeginn und Quali-Ende gibt es noch genug Zeit dafür).


    Wichtig: Das Rennen wird nur vom Host des Rennens gestartet! Kein Anderer klickt vorher auf Start!


    Ansonsten: Viel Spaß beim Rennen, fahre Fair und Viel Glück.


    Q: Wann erfahre ich, in welchem Team ich fahre?
    A: Derzeit befinden sich die Teams noch in den Performance-Tests. Welches Team jetzt genau für die Liga in Frage kommt ist also noch offen!! Eventuell weiß die Rennleitung sogar schon das ein oder andere Team, das sicher in der Liga fährt, aber noch steht auch die Fahrerbesetzung für die jeweiligen Ligen aus. Also bitte gedulde dich noch ein wenig, du wirst es früh genug erfahren.


    Soweit wars das ersteinmal von mir, weitere Fragen beantworte Ich gerne. Ansonsten steht auch immer ein Rennleitungsmitglied mit Rat und Tat zur Verfügung ;)


    Bis denne,


    Christian

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisk911 ()

  • Noch zum Thema "TS" Silberfisch. "TS" steht für ein Programm mit dem Namen "TeamSpeak". Du kannst das Programm kostenlos herunterladen.
    (32bit Version http://www.chip.de/downloads/TeamSpeak-3_22362339.html ;
    64bit Version http://www.chip.de/downloads/T…ak-3-64-Bit_39501601.html)
    Mit diesem Programm können Spieler kostenlos über das Internet miteinander reden. (ähnlich wie Skype nur ohne Webcam Funktion, falls dir Skype ein begriff ist)
    Nach dem du die richtige Version von TeamSpeak heruntergeladen hast ( Kommt auf dein PC an ob 32 oder 64bit ) startest du das Programm. Nun solltest du folgendes sehen können: (SIEHE ANHANG BILD 1)
    Drücke nun auf das Feld am oberen rechten Rand "Verbindungen" wie auf dem Bild zusehen.
    Anschließend öffnest du "Verbinden". Nun sollte sich ein Feld öffnen in dem die "Server Adresse (IP)" eingeben werden kann.
    (SIEHE ANHANG BILD 2)
    In die Zeile "Server Adresse" wird wie gesagt die IP eingetragen die dir einer, wie gestern geschehen zusenden. In meinem beispiel ist das die IP: 62.104.20.74:10169
    In die Zeile "Nickname" trägst du den Namen ein, mit dem die anderen dich identifizieren können.
    Eventuell hat ein Server auch ein Passwort, das dir ebenfalls falls vorhanden zugesendet wird (über Steam etc.)
    Wen du es soweit ausgefüllt hast drückst du auf Verbinden.
    (SIEHE ANHANG BILD 3)


    Nun siehst du eine List mit verschiedenen "Channeln". Auf dem Bild erkennst du das ich mich im Chanell "Labern" befinde. Um dorthin zu g elangen machst du einen einfachen Doppelklick auf "Labern" und du wirst automatisch in den Channel "geswitcht" was so viel heißt wie verschoben.
    Ich hoffe und konnte das ganze verständlich erklären, wen du fragen hast PN oder einfach ein netter Post ;)