iRacing und die SimRC im Herbst 2022: Persönliches Statement

  • Huhu liebe SimRC,


    bei allen Projekten, für die ich verantwortlich bin, kommt hin und wieder der Tag, an dem ich einige neuen Infos, Ausblicke und Wünsche in ein persönliches Statement verpacke und es mir sozusagen von der "Seele" schreibe.
    Dies hier ist so ein Beitrag.

    Nach einem überraschend starken Auftakt in die vergangene Saison, habe ich mich schnell von der Qualität des Fahrerfeldes blenden lassen und in die falsche Richtung weiter gearbeitet. Dieser Fehler wurde aber in der Vorbereitung auf die Herbst Saison behoben.
    Wir sind hier kein ADAC Cup, keine GSR oder andere Liga, welche es schon seit Jahren gibt. Wir sind eine Feierabendliga für JEDEN und JEDE, die einfach faire Rennen in einem freundlichen Umfeld fahren wollen.
    Unser Ziel ist daher nicht die Top Fahrer der Scene für uns zu gewinnen. Ganz im Gegenteil, einem Top Team wurde vor dem Beginn der Anmeldephase eine Absage erteilt.
    Warum wir diesen Weg gehen? Nun es ist doch so, die Luft ganz da oben ist ziemlich dünn und diese ständige Suche nach neuen Möglichkeiten, die iRacing Engine um einen weiteren Bug mehr auszunutzen ist nicht was wir wollen.
    Wir hier in der Organisation wollen eine möglichst realistische Liga durchführen. Dazu gehören dann eben auch menschliche SC Fahrer oder Full Course Yellow Phasen, aber eben keine rasenmähenden GT3 Fahrer oder Leute die Reifen aufwärmen als würden sie ein Gokart fahren.

    Dabei ist es uns am Ende völlig egal ob euer Ranking bei 0,5k oder 5,0k liegt. Es zählt nur, dass ihr euer Fahrzeug sicher über die Strecke bewegen könnt und Spaß an einer spannenden Saison habt. Habt also keine Angst vor einem zu starken Fahrerfeld, hier gibt es einen Platz für jeden von euch, ihr müsst euch nur anmelden, dann steht dem Spaß in der Liga nichts mehr im Weg.
    So sage ich hier ganz klar: Lieber habe ich ein Fahrerfeld mit einem SoF von ca. 2k und dafür sind beim letzten Saisonrennen noch über 30 Fahrer dabei, wie eine SoF von 4k und den "Top" Fahrern ist am Ende alles andere wichtiger wie die Liga.

    Und um das zu untermauern, haben wir für Neulinge in unserer Community den Weg zur Bewerbung vereinfacht und es euch als eine Art Tutorial geschrieben, bei dem ihr nur noch Schritt für Schritt der Anleitung folgen müsst.
    Schaut dazu in den Leitfaden, dort beginnt euer Weg zu einer neuen Liga.

    Aktuell kann ich noch nicht zu viel versprechen. Aber wenn beide Ligen gut gefüllt sind (40+ Teilnahmen) wird es neben dem Spaß, einem kompetitiven Umfeld und schweißtreibende Rennen auch noch mehr geben, für das es sich teilzunehmen lohnt. :P

    Das wars dann mal soweit von mir. Habt alle einen schönen Sommer, wenig Sonnenbrand und viele Cocktails. :bier: