PC Liga - Interview Marathon Teil 3/3453

Wie verlief für dich die Saison bisher? Wie erwartet/unerwartet? Highlights?

Von der Stärke her verlief die bisherige Saison schon erwartet, allerdings waren einzelne Rennen bzw. deren Ausgänge dann doch schon unerwartet, wie z.B. China, Spanien und Monaco. Highlight für mich war dabei wohl das extreme Psycho-Rennen von Monaco wo ich mir hätte keinen halben Fehler erlauben dürfen und der Sieg wäre dahin gewesen.


Komfortables WM-Polster, Ausruhen oder jetzt erst recht gas geben?

Für mich macht das keinen Unterschied, ich habe vorher bereits Gas gegeben und das wird sich durch den Vorsprung nicht ändern.


Baku, schwierige Strecke, viele Hassen sie, nur wenige Lieben sie, wie siehts mit deiner Meinung zu der Strecke aus?

Baku ist eine meiner Lieblingsstrecken und ich freue mich schon total drauf. Gute Erinnerungen (vom Vorjahr) kommen noch mit dazu :)


Die letzten beiden Saisonrennen Österreich und Großbritannien, wie rechnest du dir dort deine Siegchancen aus?

Über Siegchancen denke ich gar nicht so viel nach, weil was bringts? Ich fahre mein Rennen, gebe das für mich Beste und schaue (immer) einfach was am Ende raus kommt. Wir sehen immer wieder durch was Rennen beeinflusst werden können bzw. das es dann doch anders läuft als man vorher dachte, im Positiven wie im Negativen.


Wie sehr können unsere beiden starken Neuzugänge Paschek und Spawnie noch in die Suppe spucken?

...sind 2 Top-Fahrer, keine Frage….in die Suppe spucken, mh, denke wird nicht sooo viel ausmachen. Natürlich können sie das eine oder andere Rennen vor mir landen, aber eben genauso vor den anderen WM-Kandidaten (Chaoz & Ben), somit ist es ausgeglichen. Die Rennen sind einfach zu unvorhersehbar (was ja gut ist) und man muss einfach sein Ding machen und schauen was raus kommt :)


In der WM sind cHaOz und Ben gleichauf, du hast einen komfortablen Vorsprung, wer von euch wird am Ende die Nase vorn haben?

Also wenn ich innerhalb von 3 Rennen den Vorsprung “zerstöre” dann kann nur ich mir selbst die Schuld dafür geben, natürlich kann auch immer Unvorhersehbares passieren, aber unter “normalen” Umständen sollte ich damit durchkommen ;)


Vielleicht noch ein Paar Tipps für die Noobs wie mich?

Mach die Hilfen aus - und Vollgas!

Wer später bremst ist länger schnell (und hat evtl. keinen Frontflügel mehr) :D


Nein jetzt mal ehrlich, mein(e) Rennen sortiere ich (seitdem ich fahre) immer in Prioritäten ein.

  1. Priorität ist, (schadlos) durchkommen - denn wer nicht durchkommt kann keine Punkte holen
  2. Priorität ist, niemanden abschießen oder sein Rennen zerstören

….erst danach kommt alles andere (schnell sein etc.) ich stelle das “schnell-sein” immer hinter Auto zerstören / das Risiko abzufliegen…


zum Schluss mein dazu passendes Lieblingszitat: to finish first you have to finish first