Karate in the Dark – Verrücktes Japan

Das Qualifying – Audi bekommt Konkurrenz

Nach der drückenden Audi Dominanz mit 9 Audis in den Top 10 beim ersten Qualifying der Saison standen die Vorzeichen für ein starkes Audi Ergebnis auch dieses Mal sehr gut. K.Braun lieferte bereits im Training die Bestzeit und auch sein Teamkollege A.Understrike zeigte erneut eine starke Pace. Letztendlich kam aber alles anders. Der einzige BMW-Fahrer im Feld, P.Webbster, zeigte sein können und schnappte sich die Position an der Sonne vor einem weiteren nicht-Audi, J.Ruoff im Porsche.

Für die Audis von A.Understrike und K.Braun reichte es letztendlich für Startplatz 3 und 4, gefolgt von Markenkollegen T.Wini. Abgerundet wurde die Top 10 von C.Hoelzel, welcher an diesem Wochenende noch eine große Rolle spielen sollte, und W.May im Mercedes, T.Schameitat im Audi, M.Weber im Lexus und J.Joseph ebenfalls im Audi. Somit fanden sich „nur“ 5 Audis unter den Top-10 und alles war angerichtet für ein spannendes Rennen.

Team-Mate Elimination zum Auftakt

Das Hauptrennen begann denkbar schlecht für das Team Ländlepower RHGS Audi. Sowohl A.Understrike als auch K.Braun erwischten zwar einen guten Start, Understrike versuchte gar in Führung zu gehen, doch dann passierte es. Als die ersten drei nebeneinander auf Turn1 anbremsten verschätzte sich K.Braun direkt dahinter leicht. Dadurch berührte er seinen Teamkollegen am Heck, welcher wiederum nur mehr Passagier war und auch noch J.Ruoff mit sich mitnahm. Auch P.Webbster wurde leicht berührt, kam aber mit dem leichten Schrecken, einem kleinen Rutscher und kaum Schaden davon. In all dem Getümmel konnte sich T.Wini auf P2 setzen. Auch sonst waren die ersten Runden sehr ereignisreich mit vielen Berührungen und Ausritten durch die Wiese.


Kämpfe mit Respekt & strategische Meisterleistungen

Danach sahen wir im ganzen Feld viele faire Zweikämpfe, das Rennen wurde jedoch vor allem auch durch strategische Spielchen geprägt. So versuchten dieses Mal einige den Undercut. Dazu zählten vor allem M.Weber und auch T.Wini, bei denen diese Strategie vollkommen auf ging. T.Wini fand sich nach den Stopps plötzlich mit drei Sekunden Vorsprung auf Position 1 wieder und konnte seine ersten Führungsrunden bei SimRC sammeln. M.Weber fand sich 4 Sekunden dahinter auf einem ihm mittlerweile sehr bekannten P3 wieder. Diese drei flogen die nächsten Runden im Gleichflug um die Strecke, bis es in den letzten Runden plötzlich doch nochmal spannend wurde.

Neuentdeckung des WWW & Bono, my Tyres are gone!

Ein paar Runden vor Schluss musste T.Wini seiner Strategie doch Tribut zollen, nach dem Undercut und damit früheren Boxenstopp begannen die Reifen nur stärker abzubauen. Gleichzeitig konnte P.Webbster die Pace nochmal erhöhen und schloss tatsächlich in der vorletzten Runde auf den mit seinen Reifen kämpfenden Führenden auf. Dann kam es zum Überholmanöver des Rennens. P.Webbster kam aus der letzten Kurve gut heraus und konnte auf der Gerade weitere Meter gutmachen. T.Wini versuchte innen abzudecken, doch der BMW-Pilot setzte sich außen in den ersten beiden Kurven durch. T.Wini konnte keinen Konter mehr setzen und kam letztendlich auf P2 ins Ziel, seine persönliche Bestleistung. M.Weber konnte dahinter seinen dritten Platz ins Ziel bringen und machte das überglückliche Podium aus W(ebbster), W(ini) und W(eber) perfekt.


Kampf-Rennsport

Und schon ging es ohne technische Probleme zum zweiten Rennen des Tages und dem ersten Sprintrennen des Jahres. Das Reverse Grid hatte im Voraus schon für einiges an Diskussionsstoff gesorgt. Daher war die Spannung, aber auch die Anspannung vor dem Rennen doch sehr hoch. Letztendlich war es ein chaotisches erstes Sprintrennen mit vielen Zwischenfällen, großen Unfällen und Diskussionen ausgeschiedener Fahrer im Twitch Chat. Dabei sind wohl einige Fahrer, angespornt vom guten Ergebnis des Hauptrennens, zu optimistisch ins Rennen gestartet, andere versuchten mit aller Macht ein gutes Ergebnis rauszuholen. Beides endete letztendlich oft in Unfällen. Einige Manöver erinnerten dabei, passend zu Japan, stark an Kampfsport wie Jiu-Jitsu oder Karate.

Patience and Consistency is Key

Letztendlich setzten sich einige zurückhaltende Fahrer, die konstant aber sicher ihre Runden abspulten, durch. An der Spitze konnten sich mit C.Hoelzel, D.Decker und N.Lörres schnelle Fahrer absetzen, welche ob eines „Kotlett-“Hauptrennens (TodesHoernchen’s Worte) weiter vorne starteten als vermutet. Gleichzeitig konnte sich A.Understrike aus dem Mittelfeld nach vorne auf Platz 4 kämpfen, aber auch K.Braun, M.Weber und C.Ley (nach Disconnect im Hauptrennen von ganz hinten) schafften es von ganz hinten auf die Plätze 5, 6 und 8.


Erster kleiner Punktepolster in der WM

Letztendlich verlassen wir Japan mit zwei Premierensiegen von Webbster und Hoelzel, Premierenpodien von Wini und Decker sowie zwei altbekannten Dritten, Weber und Lörres. Aufgrund zweier erneut starker Platzierungen vom letztjährigen WM-Dritten konnte sich Weber auf Platz 1 der WM schieben und hat bereits 23 Punkte Führung auf den Zweitplatzierten N. Lörres. Noch ist es natürlich früh in der Saison, aber mit seiner Konstanz und Rennintelligenz kann er schon jetzt versuchen, diesen Vorsprung zu verwalten und weiter auszubauen. Es wird jedenfalls interessant zu sehen, wie er und die restlichen Fahrer das nächste Rennen am Nürburgring angehen werden.


Antworten 1