Dunkelheit im Quali - Oeverhaus Dominant während die WM-Führenden schwächeln.

(Unser WM Führender P.Filz in seinem Mercedes AMG GT3)

Die Ausgangslage im WM Kampf

Die Qualifikation - Kevin sagt es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht.

Überraschenderweise fanden sich unsere Fahrer in der Qualifikation bei völliger Dunkelheit wieder. Eine Fehlkonfiguration am Server brachte uns ein Nacht-Quali mit fröstelnden 9°C Luft- und Streckentemperatur. Was am Anfang für Verwirrung sorgte, zeigte in der Folge durch niedrige Temperaturen sehr schnelle Rundenzeiten. Nach viel Reibereien um die besten 5 Plätze konnte sich am Ende Oeverhaus im Audi R8 klar vor Weber im Porsche 991 II und Sedlak im Mercedes AMG durchsetzen. Filz im Mercedes AMG holte mit P8, gemessen am Teamkollegen Sedlak und Hauptkonkurrenten Weber, ein eher ernüchterndes Ergebnis.



Der Start und die ersten Runden - Viele Blechschäden

Nach einem blitzsauberen Start kam die Top 5 unverändert durch Copse, Maggotts und Becketts, während es weiter hinten im Feld genau dort schon die ersten Male krachte. Der WM Führende Filz konnte sich trotz kurzem Ausritt schnell auf P7 verbessern und schien die Verfolgung auf die Führungsgruppe aufnehmen zu wollen. Understrike setzte sich früh gegen Ruoff durch und erhöhte danach direkt den Druck auf Sedlak in P3. Dank der vielen Duelle quer durchs Feld blieben die Autos in der Anfangsphase nah beieinander.

Anfangsphase bis Boxenstopps - Duell der Giganten um P1

Während sich Sedlak P3, Understrike P4 und Ruoff P5 quasi dauerhaft duellierten, konnte sich Filz schon auf P6 heranarbeiten. Nach dem durchwachsenen achten Startplatz eine gute Anfangsphase für den WM-Führenden. Ein Verbremser von Sedlak ließ ihn hinter seinem Teamkollegen auf P6 fallen, wieder eine Position für Filz. Das wahre Duell des Rennens fand allerdings ganz vorne statt.


Oeverhaus und Weber zu dieser Zeit gefühlt öfter nebeneinander als hintereinander. Weber, welcher sich nach einigen Runden letztendlich doch durchsetzen konnte, verlor seine Führung nur zwei Runden später wieder an Oeverhaus.

Understrike P3 und Ruoff P4 konnten, nachdem Sie das Kriegsbeil begraben hatten, langsam auf die Beiden aufholen. Bis dann Understrike in Copse seinen Ferrari verlor und sich nach seinem Dreher hinter Ruoff wieder fand. Ruoff, nun in P3, setzte motiviert vom Platzgewinn seine Verfolgung auf die beiden Führenden ambitioniert fort.

Bis zu den Boxenstopps sollte sich bei den Top 5 allerdings bis auf die Abstände nichts mehr ändern.





Boxenstopps - It’s Tee Time

Filz ging aus der Spitzengruppe als erstes an die Box, landete dadurch aber direkt hinter der Kampfgruppe um Reinsch, Hansel und BigO. Dies kostete ihm einiges an Zeit, da er sich an den dreien erst mühevoll vorbeikämpfen musste. Von Platz 1 bis Platz 7 änderte sich durch die Boxenstopps dennoch nichts. In Folge hieß es weiter abwarten und Tee trinken, ob eventuell noch jemand den Abstand zum Vordermann reduzieren kann. Bis hierhin die ersten vier aber mit sehr ähnlichen Rundenzeiten, so dass von dahinschmelzenden oder aufklaffenden Abständen nichts zu sehen war. Lediglich Filz musste die Führenden jetzt ziehen lassen, er hatte einfach zu viel Zeit durch den Verkehr verloren. Oeverhaus, weiterhin in Führung liegend, konnte Weber auf sichere Distanz halten.

Zweite Rennhälfte - Britisches Understatement

Die Führenden ließen sich jetzt größtenteils in Ruhe. Ruoff und Understrike konnten zwar auf die beiden Führenden aufholen, aber während Understrike in Becketts wieder das Auto verlor, konnte Ruoff nur langsam auf Weber aufholen. Weber wiederum konterte später Ruoffs Rundenzeiten und ließ es gar nicht erst zu einem Duell kommen. Filz und Sedlak auf Platz 5 und 6 fuhren im Mercedes Formationsflug abgeschlagen von den Führenden ihre Runden. Kämpfe gab es im gesamten Feld nur noch vereinzelt, hier schienen sich soweit alle mit Ihrer Position abgefunden zu haben.

Schlussphase - Auch Weber mit Fehler


Nach der ruhigen zweiten Rennhälfte sah alles danach aus als wären Platz 1 - 3 fest gesetzt.

Bis dann kurz vor Ende Weber direkt nach Maggotts, wegen einem kleinen Fahrfehler, Becketts komplett schnitt.

Weil er dabei scheinbar zu hart am Gas war, kassierte er vom Spiel eine Durchfahrtsstrafe.

Nach Absitzen der Strafe fand er sich zwar noch ausreichend vor Understrike, aber weit hinter Ruoff wieder.

Damit unsere drei WM Führenden in P3, P4 und P5 direkt hintereinander.

Oeverhaus beendete das Rennen, nach 45 Runden und einer starken und konstanten Leistung, auf dem ersten Platz.

Er ließ vor allem in der zweiten Rennhälfte keine Angriffe von Weber mehr zu und setzte zusätzlich die schnellste Runde des Rennens.

Damit hat sich Oeverhaus diesen Sieg mehr als verdient.

Ruoff auf Platz zwei, bereits in der Qualifikation überraschend stark, zeigte sich ebenfalls mit sehr guter Pace über die gesamte Renndauer und profitierte am Ende maßgeblich von den Fehlern von Weber und Understrike.

Weber, der über weite Teile des Rennens nach einem möglichen Sieger aussah, fuhr trotz seiner Last-Minute Strafe noch auf den letzten Podiumsplatz ins Ziel und reduzierte damit den Abstand auf Filz in der Meisterschaft.











(Rennsieger Oeverhaus #36 im Audi R8 LMS Evo)

WM-Kampf wird in Misano bei Nacht entschieden.




Knapper geht's kaum, Filz und Weber von einem Punkt getrennt, während Understrike mit fünf Punkten Abstand auf Filz schon etwas mehr Glück braucht.

Werden wir in Misano Asphalt-Schach oder ein All-Out der drei Führenden sehen? Alle Drei müssten gewinnen um es unabhängig vom Ergebnis der Konkurrenz zum Titel zu schaffen.

Weber hätte, dank seinem Sieg in Bathurst, im Falle der Punktgleichheit einen entscheidenden Vorteil. Filz ist dafür in dieser Saison mit der konstantesten Leistung und den wenigsten Fehlern unterwegs.

Understrike konnte zwar immer fleißig Punkte sammeln, zeigte aber in den letzten drei Rennen nerven. Weber geht damit als leichter Favorit in das letzte Rennen, aber in der SimRC kann alles passieren.


Es wird auf jeden Fall spannend wenn am Samstag den 17.10 in Misano ab 18:00 Uhr zum letzten mal in dieser Saison die Lichter auf Grün springen.

Also verpasst nicht einzuschalten, denn auch dieses Spitzen-Event könnt ihr wieder live und in Farbe auf twitch.tv/simrc_tv verfolgen.


Das komplette Rennen könnt ihr euch natürlich wie gewohnt als VOD auf Twitch oder Youtube reinziehen.

Antworten 7