jxmxs_wxxds' Durchbruch und Offroadracers' Rückkehr auf das Siegerpodest

Startphase beherrscht von Unfällen

InCePTioNxFamouz konnte seinen Ferrari im Qualifying mit zweieinhalb Zehnteln Abstand auf die Pole setzen, vor seinem engsten WM-Kontrahenten ZeimonZixNine und dessen Williams Teamkollege wuschel1912. Aber von da an ging es abwärts für ihn: Am Start konnte er sich vorerst behaupten, wurde dann allerdings von lulu_22_lulu abgeräumt und trug einen Flügelschaden davon. Weiter hinten im Feld gab es eine Massenkollision, die durch david_250505 ausgelöst wurde. Er versuchte dem Mercedes von NoizeStyle_88 auszuweichen, kam dabei zu weit nach links, traf seinen Teamkollegen und schickte Noize in die Autos vor ihm. Die Rennleitung war davon nicht begeistert und brummte ihm nach dem Rennen eine 30-Sekunden Zeitstrafe und eine Qualisperre für das nächste Rennen auf.

Start im Hauptrennen

Aufgrund der Teile auf der Strecke wurde das Safety Car zum Einsatz gebracht und viele Fahrer, darunter auch Inception, nutzten die Gelegenheit, um auf frische Reifen zu wechseln und meistens auch eine neue Nase zu bekommen. Inception wechselte auf frische Mediums und fiel zurück auf Platz 13. Beim Neustart begann er also, das Feld von hinten aufzuräumen, während sich an der Spitze ZeimonZikNine, jxmxs_wxxds und wuschel1912 vom Rest des Feldes absetzen konnten. Inception konnte schnell TangenteHyperon, FlaasH21 und BenCatcher überholen und arbeitete sich bis zum nächsten Safety Car in Runde 8 auf Platz 5 vor. Kurz davor hatte es bereits ein virtuelles Safety Car gegeben, was einige für ihren Stopp nutzten. Die SC Phase wurde durch das Ausscheiden von FlaasH21 in der Ascari ausgelöst.

Enger Dreikampf an der Spitze

Während der SC Phase konnte Inception einen weitere Position gegen wuschel aufholen, der aufgrund des doppelten Stops seines Teams aufgehalten wurde. Zeimon führte das Feld beim Restart an und zog bald mit jxmxs im Schlepptau davon. Chaos gab es dafür später in der Runde, als sich Zipbeutel gegen Inception am Eingang der Ascari verteidigte und sich dabei ihre Räder verhakten. Zipbeutel wurde ca. 180 Grad gedreht, doch alle konnten ihm ausweichen. Offroadracer686 kam am Ausgang der Ascari aufs Kies, wurde von biGMo199 und drGhosti überholt. drGhosti musste den Platz gegen biGMo allerdings zurückgeben, dadurch schlüpften lulu_22_lulu und biGMo an ihm vorbei und auch Offroad sah seine Chance, steckte aber in der Parabolica zurück. Lulu und biGMo lieferten sich auf der Geraden ein Duell und lulu konnte am Ausgang der Kurve 2 die Oberhand gewinnen. Währenddessen fuhren auch Offroad und Ghosti Rad-an-Rad in die Kurve, doch Ghosti beschleunigte am Ausgang der Kurve zu früh und krachte in die Seite des McLaren, was ihm einen gelben Frontflügel einbrachte. Es sollte der Anfang vom Ende für Offroad‘s Rennen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt würde er sich erneut einen Schaden zuziehen und das Rennen schlussendlich abgeschlagen auf dem letzten Platz beenden. Auch NoizeStyle_88 bekam in der Szene einen beschädigten Frontflügel, da david_250505 versuchte, dem langsamen Mercedes von drGhosti nach links auszuweichen und dadurch Noize‘s Front tuschierte. Die Stewards sahen dies allerdings als Rennunfall an und gaben keine weitere Strafe.

An der Spitze begann währenddessen der Kampf um Platz zwischen Zeimon, jxmxs und Inception, der während des Safety Cars auf die Softs wechselte, während die beiden anderen auf frischen Mediums unterwegs waren. Inception konnte in Runde 14 nach Kurve 2 YT-TheMonkey hinter sich lassen, während Zeimon und james ihren ganz eignen Kampf ausfochten: Zeimon hatten einen schlechten Ausgang aus 2 und james fuhr neben ihm. Beide bremsten sehr spät für die Della Roggia Schikane an und Zeimon konnte vorne bleiben, fuhr allerdings über die Curbs in der zweiten und james konnte ihm den Platz in der ersten Lesmo abnehmen. Inception, der durch diesen Zweikampf massiv auf die beiden aufholen konnte, startete nun seinerseits einen Angriff gegen Zeimon auf der Gerade zur Ascari, kam aber nicht vorbei. Auf der Start Ziel Geraden konnte dann Zeimon seinerseits wieder zurückschlagen und überholte james wieder, verbremste sich allerdings in Kurve 1 und gab den Platz gleich wieder an james zurück. In den nächsten Runden tauschte das Trio so oft die Plätze, dass es wohl die Kapazität dieses Artikels sprengen würde es hier darzustellen. Währenddessen drehte sich wuschel1912 nach Kurve 2 und verlor Plätze gegen biGMo199 und drGhosti. Die zwei Plätze konnte er sich in Runde 16 und 19 wiederholen, doch in der folgenden Runde holte ihn das Schicksal ein: Er und biGMo verloren unabhängig voneinander das Auto in Ascari und mussten ihr Rennen beenden. In der letzten Runde überholte Zeimon james erneut, doch wegen einer 3-Sekunden Zeitstrafe focht er eine verlorenen Schlacht. Er überquerte die Ziellinie als Erster, doch der Sieger hieß jxmxs_wxxds.


„Könntest du vielleicht kurz nochmal wiedergeben was dein erster Sieg in der simrc für dich bedeutet und wie du ihn, wegen dem ja relativ hohen Level hier in der Liga, einschätzt?„

"Bedeutet definitiv einiges, war ja schon mehrmals sehr na dran bloß dann hat es immer an etwas kleinem gescheitert, wie ein falscher Reifen oder eine Zeitstrafe zu viel... diesmal hat es aber irgendwie geklappt worüber ich mich natürlich sehr freue denn es ist definitiv nicht leicht. Wuschel, Inception, Offroad und Simon sind extrem stark und jeder von uns könnte gewinnen deswegen freue ich mich Mega, man merkt auch einfach das man sich nichts erlauben kann weil alles bestraft wird. Daher schätze ich ihn sehr hoch ein und hoffe das noch einige Folgen!" ,äußerte er sich im folgenden Interview.


?thumbnail=large

Chaotischer Start im Sprintrennen

Auch wenn Offroad‘s schlechtes Ergebnis im Hauptrennen ihn sicherlich einige Punkte kostete, so bescherte es ihm doch die Pole Position für das Sprintrennen. Doch beim Start war es yoloyoshi2003, der die Führung übernehmen konnte. Während er das Feld zum ersten Mal in seiner Karriere anführte, nahm weiter hinten im Feld das Schicksal seinen Lauf: Als huso_30004, der von Platz 3 gestartet war, vor der zweiten Schikane etwas früher vom Gas ging, fuhr ihm wuschel1912 ins Heck und zerstörte seine Aufhängung. FlaasH21 wurde ebenfalls verwickelt, er fuhr wuschel ins Heck, rutschte in die Leitplanke und sein Rennen war ebenfalls vorbei. Huso rutschte währenddessen quer über die Strecke, traf noch drGhosti und dann die Mauer auf der anderen Seite der Kurve. Sein Rennen war ebenfalls vorzeitig vorbei. Diesmal sandte die Rennleitung das virtuelle Safety-Car auf die Strecke. Offroad begann danach, den verlorenen Boden vom Start wieder aufzuholen. Mit einem besseren Ausgang aus Kurve 2 konnte an er david_250505 vorbeiziehen, in Runde 4 ging er zum Angriff gegen yoloyoshi über und konnte ihn mit Hilfe von DRS in Runde 4 überholen. Von da an kontrollierte er seine Pace bis zum Schluss und die von hinten kommenden jxmxs und Zeimon hatten nicht mehr genug Zeit, um ihn noch einzuholen. Yoloyoshi, der lange ebenfalls in den Podiumrängen anzutreffen war, hatte nach seinem Boxenstopp einen Kontakt mit Zeimon und drehte sich. Er würde das Rennen schließlich auf Platz 8 beenden. Offroad‘s erster Saisonsieg markiert den bisherigen Höhepunkt des Österreichers in dieser Saison, er und jxmxs_wxxds werden also vermutlich in Hochstimmung nach Kanada abreisen.

?thumbnail=large


In der Fahrerwertung konnte ZeimonZikNine seinen Vorsprung auf Inception wieder auf 7 Punkte vergrößern, in der Konstrukteurswertung hat Williams immer noch einen großen Abstand auf Alfa Romeo und Ferrari.


An dieser Stelle gibt es nochmal einen kleinen Verweis auf den nun von ZeimonZixNine geführten Instagram Account der PS4 Liga, bei dem ich mich an dieser Stelle auch nochmal besonders für die hochwertigen Fotos dieses Artikels bedanken möchte.


Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge für zukünftige Artikel habt, dann schreibt es auch gerne in die Kommentare und bis dahin verabschiede ich mich wieder, drGhosti