Erste Infos zur neuen Saison


In wenigen Tagen werden wir alle unsere ersten Runden im neuen F1 2019 gedreht haben, und natürlich sind auch wir bereits mit den Planungen für die neue Saison weit fortgeschritten. In einer ersten offiziellen Mitteilungen wurden uns nun die ersten Infos mitgeteilt, die wir euch natürlich nicht länger vorenthalten wollen:

Fun Event am 28.06

Ein erstes kleines Event wird die SimRC bereits am 28.06, also am Tag des offiziellen Release des Spiels veranstalten. Angedacht sind hier ein paar 5 Runden Rennen mit Blitz- Qualifying.

Umfrage unter den Stammfahrern

Wie bereits vor der vergangenen Saison wird es zunächst wieder eine Umfrage im Forum geben, welche Fahrer weiterhin in der SimRC an den Start gehen möchten. Die Umfrage wird ab Release des Spiels, also ab 28.06, bis einschließlich 21.07 laufen. Die offizielle Teamsuche wird sich nachfolgend an das Voting anschließen und sollte bis zum 28.07 abgeschlossen sein. Gerne dürft ihr euch aber auch jetzt schon zu einem Team zusammenfinden, das erspart euch eventuell später entstehenden Zeitdruck. Denn denkt daran, ohne Team, kein Stammfahrerplatz.

Test- WM

Nur wenige Tage nach Release wird bereits unsere Test- WM starten, in der neue Fahrer die Gelegenheit erhalten werden, einen Einblick in die SimRC zu bekommen und sich ggf. einen Stammfahrerplatz zu verdienen. Die Termine für die Test- WM stehen bereits fest und sehen wie folgt aus:


Datum Rennen
Fr, 5.7
Italien, Belgien
So, 7.7
F2 Monaco, F2 Mexico
Fr, 12.7
Ungarn, Brasilien
So, 14.7
Großbritannien, Russland
Fr, 19.7
F2 Japan, F2 Kanada
So, 21.7
Singapur, Österreich
Fr, 26.7
Frankreich, Spanien
So, 28.7
USA, Deutschland


Die Rennen werden in 25% Länge und unter den offiziellen Reglement der SimRC gefahren. Die Termine am 7.7 sowie am 19.7 sind zunächst noch unter Vorbehalt, da die genaue F2 Verfügbarkeit im Multiplayer bisher noch nicht bekannt ist.

Ein kleiner Hinweis für neue Fahrer in unserer Liga: wenn ihr einen Stammplatz in der neuen Saison 2019.1 erhalten wollt, ist es zwingend erforderlich, das ihr an mindestens zwei Terminen bzw. vier einzelnen Rennen teilnehmt. Wenn ihr häufiger dabei seit, steigert das natürlich eure Chance, einen der begehrten Stammfahrerplätze zu erhalten.

Bisherige Stammfahrer und "alte Hasen" sind natürlich auch gerne bei der Test- WM gesehen.

Formel 2 Liga

Da das neue Spiel uns neben der Formel 1 auch die Formel 2 bieten wird, wollen auch wir natürlich auf dieses neue Feature eingehen. Dementsprechend ist eine "Saturday League" in Planung, welche sich komplett um die Formel 2 drehen wird. Anders als unsere anderen beiden Ligen, wird die Formel 2 Liga einen etwas kürzeren Rennkalender absolvieren. Hier sind bisher 5 Termine angedacht, weitere Details sind in Planung und werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Saisonstart

Die wohl wichtigste Frage, die euch allen auf den Lippen liegt, wann geht die neue Saison der SimRC denn nun endlich los? Die Antwort ist: Anfang August. Der genaue Termin für das erste Saisonrennen wird mit Bekanntgabe des offiziellen Rennkalenders für die Saison 2019.1 folgen. Die geplante "Saturday League" wird etwas später starten.

Verstärkung der Ligaleitung

Auch die Ligaleitung rüstet sich für die kommende Saison auf, mit Micha90play wird aus dem bisherigen Trio Starworx, Divinus01 und Henke Total nun ein Quartett. Auch er wird euch also in Zukunft bei allen Fragen und Problemen rund um die SimRC zur Seite stehen. Und keine Sorge, natürlich werden die News und Rennberichte auch weiterhin in der aktuell bekannten Form bestehen bleiben.